PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach der Samengewinnung



Cereus peruvianus
02.07.2007, 19:43
Hallo an alle Forumianer,

meine Mammillaria Ernestii ist schon verblüht und hat auch Beeren gebildet. Diese sind mittlerweile schon trocken und beginnen von der Pflanze abzufallen. Drei Beeren sind es insgesamt.

Jetzt das Probelm:
Aus der Litreatur weiß ich, dass es jetzt schon zu spät ist für die Aussaat, weil die Tage wieder kurzer werden und die Minikakteen im Winter zu wenig Licht haben. Für eine Überwinterung werden sie wohl bis Novenber nicht mehr groß genug.

Kann ich die Samen bis Anfang/ Mitte Februar unbeschadet lagern oder ist zu befürchten, dass sie bis dahin schon kaputt sind?
In diesem Fall würde ich trotzdem aussääen und schauen, wieviele ich durchkriegen (wäre aber schaden, wenn ich die meisten verlieren würde).

Grüße Jan

Andreas75
02.07.2007, 22:18
Hallo =)!

Das ist an sich kein Problem, die Samen bis Februar/ März aufzubewahren. Wichtig ist, daß keine Feuchtigkeit rankommt, und daß sie relativ kühl lagern, etwa bei 15 -20 °C...

Ich habe dieses Jahr nicht einen Keimling gehabt, ich hatte mein ganzes letztjähriges Saagut im Zimmer bei 23- 25 °C gelagert, die Wintersonne kam bedingt durch ihren tiefen Stand auch ran, und das Ergebnis war: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts =(...

Dieses Jahr lagere ich wieder "nach Vorschrift", und dann sollte es wieder gehen!

Grüße, Andreas

AstrophytumX
03.07.2007, 00:57
Nabend,

entweder Du verwarst die Samen wie es Andreas beschrieben hat bis zum Frühjahr auf oder Du machst jetzt noch schnell eine Aussat.Jetzt ist es warm und hell genug sie ohne hilfmittel zum keimen zu bringen.Aber vorsicht,ist es zu heiß keimt der Samen nicht.Bis zur dunklen Jahreszeit ist noch ne Weile und ich kultiviere die Sämlinge sowieso ein Jahr durch,im Frühjahr nach der Keimung kommen sie dann ins GH.

Andreas75
03.07.2007, 20:36
Ja, meine bislang späteste Aussaat war an einem 7.7., und das klappte noch ganz gut, könntest es also noch versuchen.
Wenn die Samen von dies Jahr sind, könnte da nicht aber eine Keimruhe hemmend auffallen?

Grüße, Andreas

AstrophytumX
03.07.2007, 21:18
Ja, meine bislang späteste Aussaat war an einem 7.7., und das klappte noch ganz gut, könntest es also noch versuchen.
Wenn die Samen von dies Jahr sind, könnte da nicht aber eine Keimruhe hemmend auffallen?

Grüße, Andreas

Oh,dazu kann ich nichts sagen,habe noch nie selbstgeernteten Samen von Mamillarien ausgesät.Ich beschäftige mich auch kaum mit Mammis.Vielleicht weiß da jmd anderes Rat.Bis zum nächsten Frühjahr werden sich die Samen aber bestimmt halten.

Cereus peruvianus
05.07.2007, 11:44
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, dass ich dann doch dieses Jahr noch eine späte Aussaat versuchen werde.
Kann ja nicht schaden weitere Erfahrung mit der Aussaat zu sammeln.

Wenn es klappt, dann ist die Freude umso größer.;)

Thx for help!

CP (Jan)

Andreas75
06.07.2007, 00:11
Hallö!

Teile die Saatmenge zur Vorsicht vielleicht lieber in zwei Hälften... Falls da echt dies Jahr noch eine Keimruhe wirkt, hast du nicht gleich alle Samen verloren, denn wenn ich mich recht erinnere, mußt du sie, einmal angesät und angefeuchtet, bis zum Frühjahr weiterhin feucht halten, auch wenn nix keimen sollte. In dieser Zeit besteht dann natürlich ein erhöhtes Risiko durch bspw. Pilzbefall der Aussaat, eine Verschiebung der Substratchemie und -struktur in eher negative Bereiche...

Da hätte eine zweite Saatoption im Frühjahr doch sicher ihren Reiz, oder?
Meine erwähnte Julisaat stammte aus der Blüte des Vorjahres, es war Mammillaria spinosissima, und nur vorsichtshalber, vielleicht, solltest du ^^... Ist aber natürlich deine Entscheidung, ob und wieviel, ist nur ein kleiner Tipp =)!

Grüße, Andreas