PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlingsprofung auf Pereskiopsis



magnificus
02.07.2007, 22:20
Nachdem meine ersten Versuche Sämlinge auf Pereskiopsis zu propfen zu ca. 80% erfolgreich waren, will es neuerdings nicht mehr klappen.
Im Gegensatz zu meinen früheren Versuchen, als ich nur wenige Tage alte Sämlinge auf frische Triebe von P. gepropft hatte, habe ich nun probiert die inzwischen 3 Monate alten Sämlinge auf die Stümpfe der Triebe zu setzen, welche ihre Zöglinge bei einem früheren Versuch nicht angenommen hatten. Dabei habe ich ca. 5 mm unterhalb der alten Schnittstelle nachgeschnitten. Die Schnittstelle sah eigentlich recht saftig aus.

Antwort hätte ich gerne auf folgende Fragen:
Sind Sämlinge mit 3 Monaten bereits zu alt ?
Ist ein frischer Trieb besser als ein alter Stumpf ?

AstrophytumX
03.07.2007, 00:43
Ich machs kurz.

zu Frage 1 ja meisten ausser aztekium z.B.
zu Frage 2 auch ja.

magnificus
04.07.2007, 03:46
In wenigen Buchstaben...
THX

Cons
13.08.2007, 18:07
Hallo!

@Astrophytum: Bis zu welchem Alter pfopfst du die Sämlinge denn auf Pereskiopsis? Ich habe bis Anfang Juli erfolgreich Sämlinge gepfropft die knapp über zwei Monate alt waren. Die Pfröpflinge von Ende Juli (Rebutia) sind sogar noch älter, aber der definitive Anwachserfolg steht noch aus.

AstrophytumX
13.08.2007, 23:54
Nabend,

ich mach gar keine Pfropfungen auf P.
Mein Bruder macht das und er hat die beste Anwachsrate wohl mit Sämlinge bis zu 1 Monat.
Vor kurzem 2 C. cinerea von 4 Monaten versucht zu pfropfen,sie sind nicht angewachsen.

Nintaku85
18.08.2007, 22:35
es ist auch besser sämlinge zu nehmen die erst wenige wochen alt sind die anwachsrate ist erheblich besser weil die kleinen sämlinge alleine du den saft gehalten werden bei größeren exemplaren ist es meistens nicht der fall dann muss man sie mit einem gummi befestigen das ist aber sehr schwer da die pereskiopsis sehr dünn ist...möglich ist es aber monate alte sämlinge zu pfropfen...habe sogar ein astrophytum Hanazono mit einem durchmesser von knapp 1cm ajuf pereskiopsis gepfropft bekommen ist aber keine leichte sache...für anfänger die es noch nicht lange machen würde ich sowas nicht empfehlen..!!

beste grüße daniel

Cons
21.08.2007, 12:17
Das würde ich auch sagen. Mit größeren Exemplaren war es schwieriger den Leitbündelring richtig zu verbinden. Gelingt es, kommt es meinen Erfahrungen nach aber trotzdem zum Anwachsen.

Nintaku85
01.09.2007, 11:45
da hast du recht es kommt auch dann zur anwachsung ist aber nicht ganz so einfach wie mit sämlingen die erst ein paar wochen alt sind

Egger
12.07.2009, 11:30
Ich habe gerade mal diesen alten Tread herausgekramt weil ich eine Frage dazu habe.
Ich würde auch gerne versuchen auf die Stümpe der P. zu pfropfen.
Eine Möglichkeit den Sämling darauf anzudrücken habe ich bereits ausgetüftelt.
Müssen die Pereskiopsis undbedingt Blätter habe wenn man darauf pfropfen möchte?

viele Grüße Egger!

Bernhard
12.07.2009, 12:48
der Neutrieb wird doch Blätter haben, oder ? Im verholzten Pflanzenteil zu pfropfen wird genau so viel Erfolg haben, wie der Versuch den Sämling auf ein Zahnstocher zum Anwachsen bringen zu wollen :p

Wichtig ist, dass Pereskiopsis im "Trieb" ist und das auch nur max 2cm unter der Triebspitze geschnitten wird, alte abgeworfene Blätter am unteren Teil stören nicht. Der Zuwachs wird dann aber durch die etwas geringere Assimilationfläche nicht so stark sein.

Grüße
Bernhard

Egger
12.07.2009, 13:07
Hallo Bernd,

vielen Dank das hilft mir schon weiter. :)

viele Grüße Egger!