PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Melocactus Sämlinge



Oriba
03.07.2007, 14:14
Hallo Zusammen!!

Habe vor zwei Jahren den Samen eine Melocactus ausgesät.

Der Kaktus selber ist im Winter drauf kaputt gegangen, war
plötlich weich und matschig.

Die Sämlinge haben sich ganz gut gemacht. Sind jetzt zwei Jahre alt
und sind ungefähr so groß wie eine Erbse, jedoch bisschen mehr in die Länge
gezogen.

Ich habe sie in einem kleinen Topf mit einer Sand/Erde-Mischung und habe
Folie über den Topf gespannt. Das hat ihnen eigentlich ganz gut getan,
jedenfalls hatte ich das Gefühl dass sie ohne Folie schlechter wachsen bzw.
aussehen.

Jetzt meine Frage. Habe das Gefühl, dass sie seit einiger Zeit stagnieren.

Wie soll ich sie weiter pflegen? Weiter unter "Glas"? Überwintern kalt/warm?
Ich habe nicht viel Ahnung von Melocactus. Vielleicht kann mir prinzipiell mal
jemand Pflegetips für diese Art geben oder von seinen Haltungsbedingungen
berichten.

Vielen Dank.

noisi
03.07.2007, 16:29
Ach du meine Güte, kann ich da nur sagen. ;)

Also erst mal weg mit der Folie !!! Dann die kleinen Dinger langsam aber sicher mal an die Sonne gewöhnen.

Nach zwei Jahren sollten sie schon etwas größer sein als eine Erbse und auch nicht langgestreckt.

eyriesii
03.07.2007, 16:33
Ohne unserem Spezialisten, Reviger, vorgreifen zu wollen, kann ich Dir aber sagen, daß die Folie weg muß. Für frisch gekeimte Sämlinge ist das ok, jetzt brauchen sie aber eine gute Luftzirkulation. Unter so einer Folie geht die Temperatur schnell mal extrem in die Höhe, was auch Kakteen nicht mehr tolerieren können. Hier wird auch das Problem liegen, warum die kleinen Kerlchen stagnieren. Die Überwinterung der Melokakteen sollte generell etwas wärmer geschehen mit gelegentlichem Übersprühen.

Echinopsis spez.
03.07.2007, 17:01
Hallo Oriba.

Melocacteen sollten warm überwintert werden, mindestens 12 - 15 Grad sollten nicht unterschritten werden.
Auch benötigen sie gelegentlich etwas Wasser zum erhalt ihrer Faserwurzeln.
Im Sommer sollten sie in einem Gewächshaus oder einem sonnigen Fenster gepflegt werden.
Für einen Freilandaufenthalt eignen sich Melocacteen nicht.
Als Substrat verwende ich für meine Sämlinge eine Mischung aus 40 - 50% Lauberde und 50 - 60% mineralischen Bestandteilen wie Sand/Kies und Seramis.

Anbei noch ein Foto von einem meiner Melocactus azureus HU 256 Sämlinge .
Er ist knapp 1 Jahr alt und hat einen Durchmesser von 2cm.
Dazu muss ich jedoch sagen, dass er und seine Artgenossen im letzten Jahr erst Ende Juli gesät wurden, weshalb ich sie im ersten Winter unter Kunstlicht weiterkultiviert habe.

http://img166.imageshack.us/img166/1892/k1024jd600003mx0.th.jpg (http://img166.imageshack.us/my.php?image=k1024jd600003mx0.jpg)

noisi
03.07.2007, 21:23
Naja, zumindest während der warmen Jahreszeit kann man Melocacteen auch draußen halten, man muss eben ein bißchen aufpassen und sich immer wegen der Temperaturen auf dem Laufenden halten.

Unter Umständen räumt man sie eben frühs raus und abends wieder rein. Man muss natürlich auch die entsprechende Zeit dafür haben. ;)

Oriba
04.07.2007, 13:14
OK, Danke das hilft mir schonmal weiter.

Sie stehen jetzt ohne Folie an einem SW-Fenster. Denke dass ich sie auch
im Winter dort stehen lassen kann. Die Küche wird nicht geheizt wie die anderen Räume(keine Tür zum Esszimmer). Das dürfte von der Temperatur
her gehen.

@eyriesii: Winter nur übersprühen (Erde oder Pflanze?) oder auch mal gießen?

Wie sieht es im Sommer aus. Mag er es lieber trocken? Wie gesagt, ab sofort
ab 13.00 Uhr Sonne (wenn sie denn nun endlich mal kommt)

LG aus Köln
Oriba

eyriesii
04.07.2007, 13:28
Die Sämlinge solltest Du ruhig hin und wieder etwas gießen um die Erde leicht feucht zu halten.

Oriba
05.07.2007, 08:19
Moin, moin !!

Anbei mal ein Foto der "Kollegen". Hoffe dass es mit Eurer Hilfe jetzt aufwärts geht.

http://home.arcor.de/strompen.oliver/melo.jpg

Liebe Grüße aus Köln

Oriba