PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umtopfen von hoya



kleinweiler
08.07.2007, 16:32
Hallo bin neu im Forum und habe einige Fragen

habe wunderbare Hoyas von Hr.Röpke gekauft in Kokusfasersubstrat
wann soll ich sie umtopfen und welches Substrat ist zu empfehlen

suche Hoya Cinamomifolia als Pflanze

gibt es gelbe Hoyablüten


Danke im voraus

Helmut

Simone Merdon-Bennack
09.07.2007, 12:04
Hallo Helmut,

Hoyas mögen es nicht besonders, wenn sie oft umgetopft werden. Wenn Du Pflanzen von Röpke gekauft hast, brauchst Du sie erst mal gar nicht umpflanzen. Von dort kommen kräftige Pflanzen in gutem Substrat.
Ich pflanze meine Hoyas nur dann um, wenn der Topf offensichtlich zu klein ist und zu kippen anfängt. Als Substrat stelle ich eine Mischung aus Orchideenerde, normaler Marktblumenerde,Torf und Rindenstücken her. Wichtig ist, dass das Substrat wasser- und luftdurchlässig ist.

Hier einige Hoyaarten mit gelben Blüten. Von den benannten kanst Du Blütenbilder in meiner website sehen.
Hoya densifolia, Hoya picta, Hoya diptera, Hoya vitellinoides, Klone der Hoya nicholsoniae, Hoya incrassata/crassicaulis.

Betreffs Hoya cinamomifolia hast Du sicher hier schon im online shop geschaut!? Ansonsten als Ableger bei Paul Shirley in den Niederlanden oder bei ebay (Verkäufer floraleum hat super kräftige Hoyapflanzen zu guten Preisen) Ich habe eine Händlerliste in meiner website zusammen gestellt, wo international Hoyas käuflich zu erwerben sind. Viele Arten kannst Du von schwedischen Privatsammlern bekommen, die Du einfach über deren webpräsenzen um eine Stecklings oder Jungpflanzenliste mit Preisangabe bittest.
Simone
www.simones-hoyas.de

hermann
26.07.2007, 22:47
Ich hoff ich bin hier Richtig,oder soll ich die Frage wo anders stellen?
Hallo,habe eine Hoya in Hydro,sie wächst und wächst ohne Ende.Aber leider keine Blüten.Die Pflanze ist jetzt ca.4 Jahre.Was mache ich falsch.Danke für Antwort
Gruß hermann