PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bringt BI 58 kleine Kakteen um???



yokolara
25.05.2004, 10:24
Hallo,
ich habe ganz stolz meine ersten Sämlinge jetzt 1 Jahr groß bekommen, bis sich einige Wollläuse in meine kleine Sammlung eingeschlichen haben. Zuerst habe ich immer sorgfältig alles abgesammelt, aber gerade bei den 1-jährigen konnte man die fiesen Dinger :grr zwischen den langen feinen Stacheln kaum erwischen. Dann habe ich mir BI 58 zum sprühen besorgt und alle befallenen Pflanzen damit übersprüht. Bei den großen hat sich jetzt nur die Farbe ein wenig geändert, aber sei sehen soweit ganz fit aus. ABER DIE KLEINEN!!! :cry: Sie sehen irgendwie ganz durchscheinend aus und der ein oder andere ist jetzt unten am Fuß zusammengeschrumpft und kippt langsam um und einige leuchtend violette Stellen wie Tropfen zeigen sich.
Wird die Haut bei den noch prallen wieder normal werden?
Kann ich irgendwas tun??? Seifenlauge oder sowas? Im Moment stehen sie an der frischen Luft, aber mehr traue ich mich nicht zu tun...
Ich möchte sie nicht alle wieder verlieren, wo ich sie doch schon so groß bekommen hatte!!!
Hilfe, yokolara :roll:

Anonymous
07.06.2004, 19:27
hey yokolara

wenn es fertig angerührtes bi 58 aus der sprayflasche war, bist du mit sicherheit beim sprühen zu dicht dran gewesen und hast deine pflanzen "erfrieren" lassen. (thermodynamik, ausdehnung von gasen)

meistens sind die pflanzen dann hin!
gruss hardy

Anonymous
08.06.2004, 09:39
Hallo,
lieben Dank für die Antwort :D Ja, ich habe eine fertige Sprayflasche gekauft. Die zu kriegen war hier schon schwer genug und bei dem Konzentrat sagte man mir, das sei gar nicht mehr zugelassen. Naja, sie sind auch tatsächlich alle gestorben die Kleinen, nachdem ich sie doch ein Jahr lang so schön groß bekommen hatte... :(
Ich hatte auch gedacht, die Anweisung des Mindestabstandes gegen Erfrierung wie auf der Verpackung angegeben eingehalten zu haben, aber das hab ich dann wohl nicht ...
Selbst von den Großen sehen 2 so aus, als wären sie bald nicht mehr und ich werde dieses Zeug niiiiiieee wieder nehmen! Dann lieber Wollläuse absammeln!
Jetzt habe ich mal was neues ausgesäht, das schön schön anfängt zu keimen und ohne Gift groß werden darf ;)

Aus einem herben Rückschlag lernende
Yokolara