PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Escorbia Sämlinge



lizard
09.07.2007, 18:37
:confused: Hallo Liebe Leute

Habe ein kleines Problem , meine Sämlinge von Escorbia orcuttii wollen
nicht wachsen sind schon ca. 2 Jahre alt und sind immer noch sehr
winzig (ca. 3mm ) !
Habe sie einigermaßen erkennbar auf Foto gebannt :

http://img508.imageshack.us/img508/6481/pict0138qr3.jpg
http://img508.imageshack.us/img508/6863/pict0137nq6.jpg

Euer Lizard

Dominik
09.07.2007, 18:50
Die Kleinen sehen sehr dunkel aus..Ich denke, das sie mal zuviel Sonne abbekommen haben und dann ihr Wachstum eingestellt haben!

Echinopsis spez.
09.07.2007, 19:46
Hallo Lizard.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das Sämlinge von Escobaria sehr langsam wachsen, aber so langsam auch wieder nicht.

Wie pflegst du sie denn, und welches Substrat verwendest du?

AstrophytumX
09.07.2007, 20:30
Nabend,

auf den ersten blick finde ich das die Sämlinge ziemlich durstig aussehen.Zudem stehen sie warscheinlich zu prallsonnig.

lizard
11.07.2007, 14:31
Hallo Thomas erst mal danke für dein Interesse , sie stehen in sandigen fast rein mineralischen Substrat und eher halbschattig unter einem überdachten Gestell ( Stegplatten ) luftig in Gesellschaft verschiedener anderer Kakteen .
Wasser bekommen sie so alle 3 Tage weil der kleine Tontopf ja recht schnell austrocknet !!!

Bis dann Lizard

Echinopsis spez.
12.07.2007, 02:00
Hallo Lizard.

Ich habe meine Escobarien (E. missouriensis, E. vivipara var. vivipara Lz 241, E. vivipara var. arizonica Lz 328 und E. vivipara Lz 339) in mineralisches Substrat gesät, mit dem Wachstum war ich jedoch trotz Düngung nicht zufrieden.
In einem Versuch habe ich bereits im April eine kleine Anzahl der Sämlinge in ein Substrat mit ca. 10 % Humusanteil gepflanzt, diese wuchsen zwar immer noch langsam, aber sichtbar schneller als jene im mineralischen Substrat.
Am Montag habe ich dann auch die restlichen in humushaltiges Substrat gepflanzt.
Was mir dabei aufgefallen ist, im Vergleich mit gleichaltrigen Sämlingen anderer Gattungen haben die Escobarien sehr lange Wurzeln.

Was den Standort betrifft, da habe ich im Gegensatz zu dir einen sonnigen Platz gewählt, jedoch nicht direkt hinter der Scheibe.

Vllt. kann uns auch Uwe/Eschlikon noch ein paar Tipps zu Aufzucht von Escobarien geben, denn er verfügt auf diesem Gebiet über einen großen Erfahrungsschatz.

lizard
13.07.2007, 16:10
Danke ! Werde dann mal einiges probieren !

Lizard