PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaatpilz



Alexanderf
10.07.2007, 15:06
Heute Mittag habe ich nach meine Sämlingen geguckt- und da sah ich weiße Fäden auf manchen samen. Jetzt weiß ich nicht : WAS TUN?
Die Erde wechseln, oder nur den Teil mit den weißen Fäden?
Und dann: Soll ich das Aussaatgefäß dieser Samen (bei einigen Samen zeigen sich schon kleine Wurzeln) lieber die Abdeckung öffnen, oder kleine Luftlöcher einbauen???
Danke im Vorraus
Alex

Alexanderf
10.07.2007, 15:29
Also dazu muss ich sagen, die Samen liegen erst drei Tage in der Erde!

King
10.07.2007, 15:36
Mit schwacher Chinosollösung besprühen ....

LG

Gerhard

Alexanderf
10.07.2007, 15:38
Das bekommt ma nin jeder Apotheke? Also nicht Rezeptpflichtig?

anajo
10.07.2007, 16:11
Ja, das bekommst problemlos (=rezeptfrei) in der Apotheke. Einfach nach Chinosol fragen...

Gibt verschiedene "Stärken": 0,5 oder 1,0 ist dann eben für nen halben Liter Wasser bzw. nen Liter Wasser. Steht aber auch in der Packungsbeilage.

Und falls Du Dir unsicher bist, lieber etwas zu niedrig dosieren und öfters sprühen, als zu stark dosieren! :)

Viele Grüße,
anajo

Alexanderf
10.07.2007, 16:14
Okay, aber ich komm erst heute Abend zur Apotheke, macht das was, oder verbreitet sich der Pilz in der zwischenzeit im ganzen Gefäß?
(Also ich hab jetzt mal die Abdeckung vom Gefäß heruntergenommen, um nicht weiter so ein günstiges Biotrop für Pilze zu haben!)

Alexanderf
10.07.2007, 18:51
also die in der Apotheke sagen, sie bekommen das Chinosol morgen.
Ist das zu spät?

anajo
11.07.2007, 07:57
In der Regel gilt natürlich - je früher desto besser.
Schau es Dir heute einfach mal an, wie weit der Pilzbefall schon fortgeschritten ist. Falls es noch nicht zu viel ist, bzw. die Sämlinge noch nicht direkt befallen sind oder schon Verfärbungen zeigen, sollte es schon noch reichen.

Alexanderf
11.07.2007, 18:40
Soll ich nur ,,bespritzen´´ oder soll ich das ganze Substrat durchnässen?