PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blattkaktus?



Unregistriert
12.07.2007, 13:13
Hallo Forum,

ich bin neu hier ;-)

Ich habe vor einigen Monaten eine Pflanze/Kaktus von einer Freundin geschenkz bekommen....
Nachdem er sehr heruntergekommen aussah (ausgetrocknet, alte Erde...) hab ich ihn umgetopft und ihm die Sonne auf dem (Vor)Balkon gegönnt.

Er hat sich gut erholt und spontan ne Blüte gemacht:
http://img411.imageshack.us/img411/3793/imgp5662as6.jpg

Meine Frage:
Ist das ein Blattkaktus?
http://img361.imageshack.us/img361/4897/imgp5665pb9.jpg

Blüht er tatsächlich um diese Jahreszeit?

und: Kann ich dies Ende abschneiden und neu topfen?
http://img411.imageshack.us/img411/7280/imgp5664zs9.jpg
Wie gehe ich dabei am besten vor?


Für Tips und Tricks wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Sandra

Dicksonia
12.07.2007, 14:52
Hi!

Den hab ich auch. Könnte Epiphyllum cooperi oder eine Hybride damit sein.
Ja, der blüht um dieses Zeit und ist ein Blattkaktus.

Den Trieb da würde ich nicht abschnippeln. Besser man nimmt ein altes ausgereiftes Blatt, was sich gerade nicht im Wachstum befindet.
Das Stück, was Du abmachen möchtest, befindet sich gerade mitten im Wachstum. Das sieht zwar am Anfang schön knackig aus, aber wenn Du Pech hast, bewurzelt es schlecht. Und dann kommen die Jungtriebe nicht voran.
Ein altes kräftiges Blatt hat einfach mehr Reserven und treibt dann von unten schöne neue Triebe. Außerdem kann es schon früher blühen.

Ableger macht man ganz einfach:
Mit einem scharfen Messer Trieb abtrennen. Man kann auch zu lange Blätter halbieren. Breite Schnittstellen keilförmig zuschneiden und an einem schattigen Ort bei Zimmertemperatur abtrocknen lassen. Das kann ruhig zwei Wochen dauern. Leichtes Schrumpfen schadet nicht.
Und dann entweder in ein leicht feuchtes Substrat einpflanzen oder einfach in ein Glas mit etwas Wasser stellen, nach dem Bewurzeln auch eintopfen.
Weil der Topf mit einem Trieb immer etwas kahl aussieht, pflanzt man zwei oder drei rein. Kann man später wieder teilen.

Hoffe, das hilft Dir etwas weiter. :)

Viel Erfolg!

Unregistriert
12.07.2007, 22:21
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Sie hilft mir echt weiter!
Das mit dem Ableger machen hab ich gut verstanden.
Allerdings ist das Stück, was ich abschneiden will sehr weit von der Mutterpflanze entfernt... bestimmt nen Meter und nervt irgendwie!
Der lange Trieb, an dem die kleinen Blätter wachsen, hat überall sowas wie Luft(?)wurzeln.... wenn ich also noch warten würde bis die Blätter ausgewachsen sind... dann wären doch die Chancen gar nicht schlecht, oder? Ich könnte auch nen Topf daneben stellen und den Trieb absenken (so in die Erde rein!) und versuchen ob er anwächst und ihn dann irgendwann von der Mutterpflanze trennen????

So- dann werd ich mal nach Bildern googeln! Vielen Dank auch für DEN Tip ;-)

Schönen Abend noch
Sandra

Dicksonia
15.07.2007, 11:03
Moin!

Ach so, der nervt! *lach*
Ja, manche machen aber immer wieder solche langen Seitentriebe. Darum sind sie nicht bei allen Kakteenfans beliebt, werden einfach mit der Zeit zu groß.
Wenn Du noch warten kannst, bis sie etwas ausgereift sind, wär gut, ansonsten eben auf gut Glück abschnippeln. Absenken ist vielleicht nicht so optimal, weil es dann schwierig wird, die Schnittfläche abtrocknen zu lassen.

Unregistriert
16.07.2007, 09:32
Hallo Dicksonia,

hast Recht... hab auch (noch) nichts weiter gemacht. Wär aber echt schade wenn ich erst absenke und dann alles verschimmelt weil zu feucht war!

Dann werd ich erst noch mal warten... Der Sommer und Freilandaufenthalt dauert ja noch etwas an ;-)

Im Winter kann ich mir dann ja immer noch was überlegen wenn er für drinnen zu groß wird!

Schade dass die Blüte nur 3 Tage gehalten hat! Aber ich denke das ist normal? Ist ja auch genau dann aufgeblüht als sich das Wetter sooo extrem geändert hat!

Gefallen tut mir der Kaktus aber auf jeden Fall! Coole Teile! Hab sonst nur Orchideen! Aber die Kaktusblüte kann sich echt sehen lassen!

Dann Danke noch mal für die Tips- ich werd sie beherzigen!

Sonnige Grüße Sandra