PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus-Samen aus diesem Jahr noch aussäen ?



andreasNB
13.07.2007, 00:44
Hallo Allerseits,

Habe dieses Jahr das erste Saatgut aus eigener "Ernte" gewonnen.
Ist Echinocereus viridiflorus.
Bin jetzt am überlegen. Soll ich - oder soll ich nicht - Ihn morgen noch aussäen ?
Oder besser doch bis nächstes Jahr warten ?

Was meint Ihr ?

VieleGrüße
Andreas

Echinopsis spez.
13.07.2007, 10:06
Hallo Andreas.

Ich habe die Samen von Echinocereus viridiflorus SB 137 vor 14 Tagen geerntet.
Säen werde ich sie jedoch erst im Februar 2008, denn frisches Saatgut keimt nicht immer gut.
Grund dafür sind die enthaltenen keimhemmenden Substanzen, die erst abgebaut werden müssen.

wastel07
13.07.2007, 14:32
Hallo,
darf ich mich hier mal einklinken und mal meine Fragen an euch loswerden. Ihr habt alle schon viel Erfahrung mit Aussaaten und dem was man danach tun muß.
Bei mir haben sich zwei Echninoceren im Freilandbeet von selbst ausgesät. keine Ahnung wann, aber auf jeden Fall habe ich jetzt zu Hauf Sämlinge und weiß nicht so recht weiter. Ich habe die meisten ausgehoben und in kleine Kistchen pikiert. Ich habe sie ins GW gestellt und bin mir nicht sicher ob es richtig war. Gestern war ich im GW und die sehen noch ordentlich aus aber was mach ich jetzt? Vorallem aber was mache ich im Winter damit?? Mein GW ist nicht beheizt. Wie lange dauert es bis die so groß sind, daß nichts mehr passieren kann. Sollte ich die Kistchen noch mit chinosol aufsaugen lassen?
Könnt ihr mir bitte helfen, damit ich ein paar Echinoceren groß bekomme. Phipp hat mir schon paar Tipps gegeben aber vielleicht habt ihr noch paar Anregungen für mich.
Ganz lieben Dank
Brigitte

Echinopsis spez.
13.07.2007, 20:36
Hallo Brigitte.

Meine winterharten Echinocereen und Escobarien, die ich zu Anfang des Jahres gesät habe, verbleiben auch im Winter auf der überdachten, jedoch ungeheizten Terrasse.
Ob´s richtig war, werde ich nächstes Frühjahr berichten können.
In Chinosol brauchst du sie nicht noch einmal zu tauchen, aus dem Gröbsten sind sie ja bereits heraus.

wastel07
16.07.2007, 11:15
Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Also da wünsche ich uns Glück für unsere Sämlinge. Ich wünsche mir sehr, daß wenigstens ein paar überleben. Ein wenig Angst habe ich noch, wenn sie in den Aussaatschalen durchfrieren und vielleicht vertrocknen. Also ich lasse sie da über Winter im GW stehen und harre der Dinge die da kommen. Naja, ich werde auf jeden Fall im Frühjahr berichten was davon übrig geblieben ist. Ich habe am WE Samen von Kakteen Haage bekommen, ebenfalls von Echininoceren und Echinopsen. Diese werde ich dann im auch erst im Februar aussäen. Hast du Erfahrung mit Aussaat von Titanopsis?
Schöne Woche bis bald.
Liebe Grüße
Brigitte

Echinopsis spez.
16.07.2007, 22:49
Hallo Brigitte.

Da ich mich fast ausschließlich mit Kakteen beschäftige, habe ich keine Erfahrungen mit der Aussaat von Titanopsis.

PS. Das Thema sollte einen eigenen Thread bekommen. ;)

andreasNB
17.07.2007, 18:57
Hallo Thomas,

Dann werde ich bis nächstes Jahr warten.
Ist derzeit eh zu heiß für Gartenarbeit ;)

Gehört zwar nicht zum Thema, hier aber mal ein Bild von einem Escobaria hesteri, welchen ich am Freitag bekommen und getopft habe.
Und gestern hat er mich gleich mit einer Blüte begrüßt :)

VieleGrüße
Andreas

http://i5.photobucket.com/albums/y163/andreasNB/Forum-Bilder-5/Escobaria_hesteri.jpg

Rheingold
18.07.2007, 15:38
Da Echinocereus Viridiflorus winterhart ist solltest du in deinem Gewächshaus keinerlei Probleme haben... meine Viridiflorus stehen ganzjährig auf dem Balkon und haben bisher alles überlebt;)

Echinopsis spez.
25.06.2008, 22:21
Meine winterharten Echinocereen und Escobarien, die ich zu Anfang des Jahres gesät habe, verbleiben auch im Winter auf der überdachten, jedoch ungeheizten Terrasse.
Ob´s richtig war, werde ich nächstes Frühjahr berichten können.
Hallo Brigitte.

Von den Echinocereen haben etwa 50% überlebt, von den Escobarian immerhin um die 70%.
http://www.bildercache.de/bild/20080625-221501-394.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif