PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshauskauf



Scoparius
14.07.2007, 22:28
Hallo ich habe diesen Sommer meine Liebe zu Kakteen wieder entdeckt und möchte mir demnächst ein Gewächshaus zulegen um die stacheligen Gesellen darin frostfrei zu überwintern.
Ich wohne auf der Ostseeinsel Hiddensee und hier scheint ja ziemlich oft die Sonne, es ist aber auch meistens ziemlich windig. Im Winter haben wir oft Schneeschauer, die jedoch nicht lange liegen bleiben. Es gibt aber auch Perioden mit strengem Frost bis 15 Grad unter Null mit schneidendem Wind.
Die Fragen die mich vor dem Kauf eines Gewächshauses am meisten beschäftigen sind :
1.Wie dick sollten die Hohlkammerplatten sein um einem Sturm von Windstärke 12 und auch den frostigen Wintermonaten standzuhalten?
2. Welche Hersteller von Gewächshäusern sind zu empfehlen ( ich habe mir bisher Material von Beckmann, Halls , KGT und Einhell im Netz angesehen )?
3. Wie sollte das Fundament, oder die Bodenverankerung eines Kakteengewächshauses idealerweise aussehen? (Nur Fundamentpfeiler an den Ecken , Fundamentmauer rings herum oder geschüttetes Betonfundament auf der ganzen Fläche des späteren Hauses?
Für fachkundige Tips wäre ich sehr dankbar, da es sich ja warscheinlich um eine Anschaffung fürs Leben handeln wird.
Grüsse Jens Karweck

Reviger
14.07.2007, 23:56
Hallo Jens

Also wenn Du dir nur einmal etwas Gutes anschaffen willst dann Richtig !

Mit einem 80 iger Ringfundament mit Isolierter Bodenplatte und zusätzlicher Außenseitenisolierung mit 60 mm Dämmplatten des Ringfundamentes da sollte der Frost schon einmal Draußen bleiben .
Bei der Entscheidung oder auch Wahl des richtigen Gewächshauses kann ich dir nicht helfen, aber Raten gib lieber ein wenig mehr Geld dafür aus. Es wird sich auf Dauer besser für Dich rechnen, wenn du die Heizkostenabrechnung am Ende des Jahres bekommst;)

Mein Tip schau hier mal rein: http://www.hoklartherm.de/

Die Gewächshäuser sind nicht Billig aber die Bauen dir auch dein Gewächshaus so wie Du es willst, mit Allem was du brauchst um deine Pflanzen Frostfrei zu Überwintern.
Und das ganze dann zu einem vernüftigem Heizkostenpreis.
Wie gesagt die Peise sind anständig,( 5000-30.000 € ) aber dafür bauen Sie Gewächshäuser mit sehr hoher Qualität!


Gruss Reviger

volker61
15.07.2007, 00:28
Hallo Jens

bei den Windstärken die bei euch vorkommen kann ich dir nur raten kein GH aus Aluminium zu nehmen. Die halten das nicht aus.
Habe es selbst bei einen Freund erlebt das bei Windstärke 10 die ganze Bude danach total krumm und verzogen war. Ich selbst habe eins aus verzinkten Stahl und das hat bis jetzt 17 Jahre jeden Sturm stanggehalten. Scheiben sind schon öfters mal zerbrochen gewesen aber das wars schon. Das Gerüst habe ich ordentlich in das Betonfundament mit reingesetzt da kann so schnell nichts passieren. Plattestärke würde ich dir mindestens 10 mm Stärke empfehlen. Was darunter ist hält die Stürme auf Dauer nicht aus.

LG Volker

Flower
15.07.2007, 11:12
Hallo,
hätte da auch einmal eine Frage, denn irgendwann wenn
mal denn endlich unsere Garage fertig ist, möchte ich auch
ein Gewächshaus haben und Vorinformation ist ja die halbe
Miete:D
wie beheizt ihr denn Eure Gewächshäuser? wie warm benötigen
die Kakteen das sie im Winter nicht erfrieren? was für
Alternativen gibt es da um die Kosten gering zu halten?
lg Inge

Reviger
15.07.2007, 14:37
Hallo Inge


Wenn Du Besitzer eines Eigenheims bist, dann ist die günstigste Altarnative natürlich der dierekt Hausanschluß von eurem Heizungssytem .
Dabei ist dann nur wichtig, wie auch im Wohnhaus selber, die richtige Berechnung des des Heizkörpers für das Gewächhaus bzw. der Größe dessen . Um z.B. im einem Gewächhaus von einer Grundfläche von 10qm bei entsprechendem Raumvolumen die richtige Größe zu erhalten !
Dazu kommt dann aber auch noch der KH-Wert dh. die Wärmedämmende Wirkung der Platten die verarbeitet wurden mit zu berechnen !
Als auch ein Festes Fundament mit Außenisolierung sowie die Wärmedämmung der Bodenplatte.
Das Alles sollte bedacht werden um schon im Vorfeld Energiekosten zu sparen !:D
Mit der Haltungtemperatur ist es ja ganz Unterschiedlich weil dies nun wieder von den Gattungen die Du pflegen willst abhängig ist .
So gibt es Gattungen wie z.B. Echinocereus die es z.t. sehr kühl mögen dh. Frostfrei 0°-5°, dann wieder Gattungen wie z.B. Melocactus welche mindestens Temperaturen von 8° brauchen aber lieber bei Temperaturen um die 15 ° stehen !
Alles das ist natürlich schon bei der Größe des Heizkörpers mit zu berechnen !

Gruss Reviger

eyriesii
16.07.2007, 08:38
1.Wie dick sollten die Hohlkammerplatten sein um einem Sturm von Windstärke 12 und auch den frostigen Wintermonaten standzuhalten?

Frage am besten Firmen bei Dir vor Ort, die sich mit dem Bau von Wintergärten u.ä. auskennen.

treiberw
16.07.2007, 09:58
Mit einem 80 iger Ringfundament mit Isolierter Bodenplatte und zusätzlicher Außenseitenisolierung mit 60 mm Dämmplatten des Ringfundamentes da sollte der Frost schon einmal Draußen bleiben .



Mit einem 80 cm tiefen Ringfundament das isoliert ist, braucht man keine isolierte Bodenplatte, da die Temperatur in 1m Tiefe auch im Winter nie unter 8 Grad sinkt und in einem Gewächsheus mit isoliertem Ringfundament deshalb der Boden nie gefrieren kann sondern immer bei minimal 3°C bleibt.
In meinem Gewächshaus habe ich nur Pflastersteine auf Kies und das Mittelbeet ist nach unten sogar komplett offen.

Viele Grüße Wolfgang

Flower
16.07.2007, 15:28
wow, da muß man echt zuvor ne ganze Menge berücksichtigen...
wie macht Ihr denn das wenn Ihr unterschiedliche Gattungen habt?
wohl zwei Gewächshäuser? oder besser die einen im Gewächshaus
und die anderen im Haus?
hab mir sowieso schon überlegt die verschiedensten Gattungen mit
farbigen Punkten zu versehen, damit ich weiß wer wie überwintern
will und muß...
aber ich hab ja da ein paar super Profis hier die einem hierbei bestimmt
gerne helfen;)
vielen Dank vorab für Beantwortung meiner Frage...
lg Inge

Reviger
16.07.2007, 20:20
wow, da muß man echt zuvor ne ganze Menge berücksichtigen...
wie macht Ihr denn das wenn Ihr unterschiedliche Gattungen habt?
wohl zwei Gewächshäuser? oder besser die einen im Gewächshaus
und die anderen im Haus?
hab mir sowieso schon überlegt die verschiedensten Gattungen mit
farbigen Punkten zu versehen, damit ich weiß wer wie überwintern
will und muß...
aber ich hab ja da ein paar super Profis hier die einem hierbei bestimmt
gerne helfen;)
vielen Dank vorab für Beantwortung meiner Frage...
lg Inge


Hi Inge


Nein male jetzt bloß nicht deine Kakteen an:cry: :confused:
Wenn Du erst einmal soweit bis das Du ein GH hast, dann Unterteile es einfach in einen Warmhaus (12-15° ) und in einen
Kalthausbereich ( 0-8°) in dem du eine Trennwand einbaust die Allerdings auch von den Firmen mit angeboten wird. So ist es zumindest bei Hoklartherm.
Somit kannst du sowohl Kälte liebende als auch Wärme liebende Kakteen bzw (Pflanzen im Allgemein ) in einem Gewächhaus halten !;)

gruss Reviger

Flower
16.07.2007, 21:42
:D nein Reviger, ich wollte doch nicht meine
Kakteen anmalen:D nur einen punkt auf die
untere Seite vom Topf kleben, da ich ja erst
selbst mal wissen und lernen muß welcher meiner
Kakteen warm bzw. kalt Überwinter muß...
aber das mit dem abtreffen im GH ist ne gute
Idee und habe es mir schonmal auf meine Aufzeichnung
notiert...
:rolleyes: bunte Kakteen wie würde das wohl aussehn...tztzt;)
lg Inge

eyriesii
17.07.2007, 08:47
..., ich wollte doch nicht meine
Kakteen anmalen:D nur einen punkt auf die
untere Seite vom Topf kleben, da ich ja erst
selbst mal wissen und lernen muß welcher meiner
Kakteen warm bzw. kalt Überwinter muß...
Auch wenn es zunächst sehr kompliziert aussieht, aber mir hat dabei die Beschäftigung mit der Kakteensystematik sehr geholfen. Wenn Du mal ein bisschen dahinter gestiegen bist, welcher Gattungen enger miteinander verwandt und wo sie zuhause sind, dann weißt Du auch weitgehend Bescheid, welche Pflegeansprüche sie haben.

Flower
17.07.2007, 16:04
ohja, das mach ich auch und studiere all meine Gattungen
durch die ich habe...
werde das bestimmt mit Eurer Hilfe auf die Reihe bringen;)
lg Inge

Scoparius
22.07.2007, 13:02
Hallo Reviger
Danke für den link zum Hersteller Hoklartherm.
Darf ich nebenbei mal fragen wie Dein Gewächshaus in der Südheide beschaffen ist. Aus dem Foto könnte man schliessen, dass Du auch eher wärmelibende Kakteen wie Melokakteen magst?
Ich denke die Verglasung sollte für mich bei ausreichend vorhandener Sonne und benötigtem guten Isolierefekt eine 16 mm Hohlkammerplatte (Polycabonat oder Plexiglas?) sein.
Ich scheue noch etwas davor zurück, die gesamte Bodenfläche des GH zu betonieren (Viel Arbeit und viel benötiges Material).
Deshalb wäre es für mich wirklich sehr aufschlussreich, mal zu hören wie denn die GH der anderen Forumsteilnehmer in Realität ( den jeweiligen Pflanzensammlungen angepasst und in Jahre-langem Betrieb erprobt) aussehen.
Grüsse Jens Karweck

Scoparius
22.07.2007, 13:21
Hallo Volker
Habe mir gerade deine Gewächshaus im link angesehen. Sieht sehr schön aus mit dem gestreuten Kiesboden. Ist darunter noch eine Isolierschicht?. Deine Sammlung sieht eher so aus als ob die Temperatur im Winter auch mal kurze Zeit auf 0° abfallen kann ohne Schaden anzurichten? In welcher Gegend und wie geschützt steht das G. haus?
Der Punkt mit der Alukonstruktion bringt mich natürlich noch mal ins Grübeln, da die meisten Hersteller ja eher` in Alu machen`. Ich denke die Statik hängt auch ein bisschen von der Steifigkeit der Verankerung Boden-Gewächshaus ab. Eine andere Idee wäre noch dass Abspannen der Windseite von aussen mit einem Stahlseil, wie bei einem Zelt. Hat vielleicht noch jemand ein Gewächshaus in einer eher windigen Lage?

volker61
22.07.2007, 19:26
Hallo Volker
Habe mir gerade deine Gewächshaus im link angesehen. Sieht sehr schön aus mit dem gestreuten Kiesboden. Ist darunter noch eine Isolierschicht?. Deine Sammlung sieht eher so aus als ob die Temperatur im Winter auch mal kurze Zeit auf 0° abfallen kann ohne Schaden anzurichten? In welcher Gegend und wie geschützt steht das G. haus?
Der Punkt mit der Alukonstruktion bringt mich natürlich noch mal ins Grübeln, da die meisten Hersteller ja eher` in Alu machen`. Ich denke die Statik hängt auch ein bisschen von der Steifigkeit der Verankerung Boden-Gewächshaus ab. Eine andere Idee wäre noch dass Abspannen der Windseite von aussen mit einem Stahlseil, wie bei einem Zelt. Hat vielleicht noch jemand ein Gewächshaus in einer eher windigen Lage?

Hallo Jens

meine Kakteen werden im Winter eingeräumt aber erst wenn es Dauerfrost gibt. Minus 4 - 5 Grad sind da Nachts öfters mal im GH und die Pflanzen haben noch keinen Schaden genommen in den letzten Jahren. Winterstandort ist ein Raum mit großen Fenstern zur Südseite bei ca. 7 - 10 Grad.
Das Gewächshaus hat nur ein Ringfundament und der Boden ist mit Split abgedeckt. Es steht frei an einen Südhang und die Tage wo kein Wind weht kannst du zählen.
Das Problem bei den Alu Häusern ist das die Profile sehr dünn sind. Ich würde es bei deiner Lage nicht raten so was zu kaufen. Bei ebay ist immer eine Firma drin die bietet richtig verzinkte Häuser an mit Glas. Frage doch einfach mal an ob du es ohne Eindeckung bekommen kannst und bestelle dir die Hohlkammerplatten extra. Ist nicht ganz billig aber dann hast du was solides für die Ewigkeit.

Herzliche Grüße Volker

Markus77
23.07.2007, 11:49
Also ich bin der Meinung, Aluhäuser können sehr robust gebaut sein. Man darf einfach nicht die billigste Lösung nehmen. Ein gutes Fundament ist wichtig und exakte Verarbeitung der Konstruktion. Auf alle Fälle Doppelstegplatten nehmen und kein Gartenglas. Bei Hagel werden es dir die Pflanzen danken. Sehr zu empfehlen ist die Alltop-Verglasung. Zwar sehr teuer, lässt aber UV-Licht durch.

LG
Markus

http://img218.imageshack.us/img218/989/hpim4672fy0.th.jpg (http://img218.imageshack.us/my.php?image=hpim4672fy0.jpg)

thuringian
23.07.2007, 14:54
@Marcus: Schickes Haus was du da hast, darf man fragen was man für deine Lösung hinzublättern hätte?

LG, Dirk

Reviger
23.07.2007, 17:28
Hallo Reviger
Danke für den link zum Hersteller Hoklartherm.
Darf ich nebenbei mal fragen wie Dein Gewächshaus in der Südheide beschaffen ist. Aus dem Foto könnte man schliessen, dass Du auch eher wärmelibende Kakteen wie Melokakteen magst?
Ich denke die Verglasung sollte für mich bei ausreichend vorhandener Sonne und benötigtem guten Isolierefekt eine 16 mm Hohlkammerplatte (Polycabonat oder Plexiglas?) sein.
Ich scheue noch etwas davor zurück, die gesamte Bodenfläche des GH zu betonieren (Viel Arbeit und viel benötiges Material).
Deshalb wäre es für mich wirklich sehr aufschlussreich, mal zu hören wie denn die GH der anderen Forumsteilnehmer in Realität ( den jeweiligen Pflanzensammlungen angepasst und in Jahre-langem Betrieb erprobt) aussehen.
Grüsse Jens Karweck


Hallo Jens

Also mein jetziges neues GH ist ja mehr eine Übergangslösung welches nur mit 6 mm Doppelstegplatten ausgestattet ist, bis ich das Geld für die nicht so günstige Endlösung Wert ca. 5000 € endlich zusammen habe.
Und das alles nur weil der Wintersturm mir mein Altes GH völlig zerstört hatte und ich auf die schnelle ja nun ein neues GH brauchte:( .
Habe es aber trotzdem mit einem Grundrahmen versehen und diesen dann auf 60 mm Starken Waschbetonplatten befestigt.
Werde es auch Winterfest machen weil ich die Ganzen Kakteen nicht mehr bei mir ins Haus bekomme ;)
Nur die Melos kommen natürlich ins Warme :D

Gruss Reviger

elkawe
23.07.2007, 18:13
Eine andere Idee wäre noch dass Abspannen der Windseite von aussen mit einem Stahlseil, wie bei einem Zelt.

Auch ich habe ein AluGH mit 16mm DSP. Die Verspannung ist ab Werk auf der Innenseite angebracht. Eine gute Verankerung in einem Fundament ist wichtig. Meins ist frostfrei, 80cm tief, gegründet. Und bei uns im Erzgebirge gibts auch Sturm. Beheizt wird es im Winter mit Strom/Gas. Zusätzlich mit 30mm Luftpolsterfolie außen isoliert. Bei Minimumtemp 5-6°C innen letztes Jahr lag der Verbrauch bei 100Kwh Strom und 5 x 11kg Probegas.

Markus77
24.07.2007, 11:50
@Marcus: Schickes Haus was du da hast, darf man fragen was man für deine Lösung hinzublättern hätte?

LG, Dirk

Hallo Dirk

Das GH (2.4x4.1) hat ca. 10'000 Euro gekostet (mit Montage).
Dazu kommt noch das Betonfundamt (da wir gleichzeitig gerade das Wohnhaus gebaut haben, hat uns das Fundament (Stahlbeton) nichts gekostet, das ging unter Hausbau). Dann kommt noch der Plattenbelag im GH und drum herum. Ist auch nicht gratis...
Das Vordach haben wir später selbst gemacht. Kostenpunkt rund 650 Euro.

Alles in allem nicht billig, dafür dauerhaft. Zuvor hatte ich auch ein GH mit 6mm Doppelstegplatten. Auf die Dauer werden die aber brüchig. War eher eine provisorische Lösung.

LG