PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da kommt kein Kaktus mehr oder?...



Mopsfan
15.07.2007, 20:27
Ich habe die samen von einer Opuntia robusta(korekt??) erst sehr spät bekommen und ca anfang juni eingesetzt, jetzt erscheint immer noch nichts. Ich weiß, war mit der Aussaat spät dran. :oops:
Da kommt nichts mehr oder?
Kann ich es nächstes jahr mit den selben Samen versuchen?
Mfg eure Mopsfan

Dominik
15.07.2007, 20:31
Hallo mopsfan,

bei Opuntiensamen kann es schon mal einige Monate dauern bis etwas keimt..
Nicht aufgeben..

Mfg

Mopsfan
15.07.2007, 20:41
:p Okay ich werds weiter versuchen, wie muss ich die Samen eigentlich "behandeln", sonnig, welches Substrat, sowas.......

Rheingold
18.07.2007, 15:33
bei mir hats bei Opuntien schon mal ein Jahr gedauert bis sie gekeimt sind.... da Opuntien winterharte Pflanzen sind benötigen manche Arten sogar für die Samen eine Art "Frostperiode" damit die Keimung erfolgen kann, bei mir hat da schon mal das Gefrierfach abgeholfen als kein Frost kommen wollte - danach gings dann, die Kleinen brauchen halt auch ihr "Wintergefühl"....;)

Echinopsis spez.
18.07.2007, 17:48
... da Opuntien winterharte Pflanzen sind ...
Hallo.

Diese Aussage trifft nur auf ein paar ausgewählte Arten der Gattung Opuntia zu, keineswegs auf alle.

Kathrein
18.07.2007, 17:59
Hallo,

bei Opuntien kann es ehr lange dauern, bis man die ersten Keimlinge sieht. Meine haben über 1 Jahr gebraucht, aber dann haben sie mächtig losgelegt... :-). Du musst also viiieel Geduld haben und die Aussaat vorallem nicht austrocknen lassen.

Viel Erfolg...
Kathrein

Mopsfan
20.07.2007, 10:54
Danke an euch alle für die vielen nützlichen Tipps!:p
Hoffentlich funktioniert es,
mfg Mopsfan!

seppel153
11.08.2007, 17:40
Hi!
Ich hatte vor ca. 5Jahren auch Opuntien ausgesäet! Zwischen Lobivien,
da ich wusste das es etwas dauern könnte! Nach ca 1 Jahr keimten dann
die ersten! Und dieses Jahr kahmen zu meiner Überraschunghttp://www.tropheus-forum.de/forum/images/smiles/36_1_7.gif
auch nochmal zwei ich dachte ich sehe nicht richtig!

Bernhard
13.08.2007, 14:21
nur mal ne kleine Kuriosität am Rand.
Ich habe in der Aussaat vom 05.2006 letzten Monat sowohl bei den Ferros, als auch bei den Astros noch neue Sämlinge kommen sehen.

Also auch schnellkeimende Arten könne noch nach einem Jahr zum Austreiben kommn. Womit sich mal wieder bestätigt: Das wichtigste in unserem Hobby ist: Geduld ;-)

viele Grüße
Bernhard