PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Aussaaten von Titanopsis??



wastel07
17.07.2007, 12:36
Hallo,

heute möchte ich an dieser Stelle mal ein Thema zur Titanopsisaussaat eröffnen.
Ich habe mir von KakteenHaage Samen von KTI490 Titanopsis hugo-schlechteri und KTI210 Titanopsis calcarea Grootdoring bestellt und möchte es mal wagen. Kann mir jemand sagen wann und wie man diese Sorten aussäen muß? Ich meine welches Subsstrat, Temperatur und vorallem auch zu welchem Zeitpunkt? Wie sieht es mit der winterhärte aus? Der Samen ist so winzig, das ich anfänglich dachte die Samentüte ist leer als ich sie gegen da Licht hielt. Da stellt sich mir die Frage, muß der Samen bedeckt sein bei der Aussaat oder nicht?
Es wäre auch wichtig wie lange die Keimzeit ist und wann man pikieren muß? Also rund um alles. Wer hat Erfahrung und kann mir helfen?
Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte oder Meinungen
Liebe Grüße aus Sachsen
Brigitte

pe1
17.07.2007, 18:35
Hallo,
für die Aussaat finde ich es jetzt etwas spät. Spätestens im Mai sollte man damit fertig sein.
Die Aussaat erfolgt genau wie bei fast allen KuaS. Da ist nichts besonderes zu beachten. Am besten gleich in den Topf, wo sie später stehen sollen. So werden die Pflanzen nicht mehr gestört und können zügig wachsen.