PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für Pflanzenlampe für die Anzucht?



D. busch
18.07.2007, 10:40
Hallo allerseits. Was nutzt ihr für Pflanzenlampen für die Ansucht?

Ich wollte so anfang Januar unter Kunstlicht ausääen.

Gruß Dominique

eyriesii
18.07.2007, 11:52
Vielleicht wartest Du einfach noch einen Monat und kommst dann ohne Lampe aus. Ich habe jedenfalls schon im Februar ausgesäht und dafür keine extra Lampe gebraucht, die Fensterbank reichte aus.

Rheingold
18.07.2007, 15:42
Pflanzenlampen benutze ich nie, lediglich die ersten paar Tage eine Heizmatte unter den Anzuchtschalen... das Tageslicht ab Februar reicht eigentlich völlig so daß man sich die Lampen schenken kann.

Wenn du aber unbedingt im Januar mit Kunstlicht anfangen willst gibt es in allen gut sortierten Geschäften (auch online) für Gärtnereibedarf auch spezielle Pflanzenlampen die aber bei einer gewissen Qualität in der Anschaffung doch nicht gerade billig sind... aber natürlich gibt es da wie bei jedem Produkt auf dieser Erde auch die Preisskala von 10 Euro - 500 Euro....

adc
18.07.2007, 16:50
Hallo

In fast jedem Baumarkt gibt es 36W Leuchtstoffröhren samm Fassung für 4eur. Zwei davon in 15cm cm Abstand über den Sämlingen und du hast eine Fläche von 1,2m X 30cm die bei weitem hell genug ist für die ersten 5 Monate.
Natürlich muss du die Röhren korrekt anschließen und dabei geltende Sicherheitsbestimmungen beachten.

Gruß Andreas

Kathrein
18.07.2007, 18:16
Hallo Dominique,

schau mal hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=2122&page=2. Ich habe dieses Jahr auch mit Zusatzlicht (genau die Art Lampen wie im Thread beschrieben) gesäät und habe erstmal eine deutlich bessere Keimrate also sonst. Die Kleinen bekommen aber auch noch ein bisschen Bodenwärme, weil die paar Töpfchen (Platzmangel... :-( ) auf einem Regal stehen, wo auch drunter 'ne Lampe angebracht ist, um die darunterstehenden Pflanzen zu beleuchten. Also bisher bin ich zufrieden... :-)

Kathrein

Bernhard
19.07.2007, 12:06
ich benutze Megaman PlantLamps MM150 und MM152
schaust du hier "http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html"

Grüße
Bernhard

D. busch
19.07.2007, 15:38
Wie hast du die Lampen denn angebracht bernhard?

Meine Traumlösung würde wie in dem thread beschrieben ein aquariums ein, doch alle modelle die ich mir angeschaut habe hatten bislang das problem das die LSR niht nah genug drüber hing. Wüsste auch nciht wie ich bei einem aquarium dieses Problem lösen sollte.. Man kann das ja nicht beliebig verändern^^

Gruß Dominique

Bernhard
19.07.2007, 15:52
hi Dominique,

die Lampen setze ich verschieden ein. Sie haben ein E27 Gewinde. Mit ner einfachen Fassung läßt sich die Position per Basteln beliebig festlegen. Zur Not mußt du dir nen Aufsatz bauen, der die Fassungen trägt.


Grüße
Bernhard

Dirk S.
19.07.2007, 18:49
Vielleicht auf diese Art.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/03/816003/1024_3666346433396639.jpg

Dirk

D. busch
20.07.2007, 12:15
Die idee is echt genial, aber am liebsten würde ich die Röhren nciht aufhängen, sondern an nem brett befestigen...

Wie schaut das denn mit pflanzenlampen auf nicht LSR basis aus?

Siehe hier: http://www.hoklartherm.de/new/index.php?sid=04b7c6148a97f8611a37bc01af455d5a&id3=559&v=product&e=detail&id22=110&p=1|4|304

Würde sowas nciht auch zur Anzucht reichen? Sprich pro Anzuchtkasten eine von den Lampen für 44 euronen?

Gruß Dominique


P.S. Ist das nciht die selbe wie in bernhards Link nämlich die MM151? Meint ihr die wäre auch geignet?

Mexicano
20.07.2007, 15:15
@Dirk S. GENIAAAAAAAAAAAAAAAAAALL!!

Hätte da mal ne kleine Zwischenfrage an die Spezies unter euch...

Und zwar,

muss es unbedingt ne Lumoflor oder Osram sein? Oder reicht auch ne normale Tageslicht, Cool White 36W Röhre für die Aufzucht??


Gruß Mexicano

Dirk S.
20.07.2007, 18:01
Ich nehme eine 840er Tageslichtröhre mit hoher Lumenzahl.
Das müssen keine speziellen Pflanzenleuchten sein.

Kosten und Aufbau hier

http://www.exoten-forum.de/vb/showthread.php?t=18736

Dirk

apricus
20.07.2007, 20:22
Hallo Dominique,

wenn Du die MM151 haben willst, dann such mal bei ebay nach Pflanzenlampen. Da gibt es die meist für 25-30 EUR. 44 EUR ist auf jeden Fall der höchste Preis, der mir bislang für die Lampe untergekommen ist.

Gruß
Astrid

D. busch
20.07.2007, 22:47
Bringt die MM151 denn was? Würde für jedes Zimmer-GH eine kaufen und die anzucht dann in ein regal stellen (kaum tageslicht) und über jedes GH so ne Lampe hängen.

Das wäre dann im gegensatz zu den LR ne zimmer taugliche methode...

Geht das oder keimt da weniger?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
21.07.2007, 00:55
Hallo Dominique.

Angeregt von `Socrates´ Anzuchtkasten, habe ich mir etwas Ähnliches gebaut.
Für die Beleuchtung wurden zwei T5-LSR der Lichtfarbe 840 verwendet, Länge 849 mm, je 39 Watt und 3500 Lumen.
Dazu nutze ich ein EVG für flimmerfreies Licht, sowie je einen Hochglanzreflektor pro LSR.
Die damit ausgeleuchtete Fläche beträgt 50x95cm.
Der Abstand zur Oberfläche der Saatschalen sollte 20 - 25cm betragen, dann ist auch die Temperatur optimal.
Die Auflaufergebnisse waren, bis auf eine Ausnahme, gut bis sehr gut.
Die Pflanzen wuchsen zwar etwas langsamer als erwartet, der Habitus war aber arttypisch.

apricus
21.07.2007, 10:55
Hallo Dominique,

ich kann Dir leider nicht sagen, ob die für die Anzucht funktionieren. Ich habe vor 3 Jahren zwei von denen gekauft, um meine Kübelpflanzen zu überwintern (die sind ohne Lampen im Winter immer vergeilt). Damals kannte ich das Forum noch nicht und wußte auch nicht, dass man auch LSR dazu benutzen könnte.
Meine Kakteen überwintern mittlerweile in der gleichen Kammer zusammen mit den Kübelpflanzen. Seit dem erhöhe ich ab Februar immer die Stunden an denen die Lampen brennen und ich kann zumindest sagen, das meine Rebutien (+Sulcorebutien) darauf mit Knospenbildung reagieren.

Gruß
Astrid

D. busch
22.07.2007, 18:08
Also, ich überlege mir mal was über den winter für die Aufzucht. Aber vom prinzip her wenn ich 2 M151 über den Anzuchtkasten hänge, das müsste doch reichen um die Sämlinge den winter über durchzukultivieren oder? Also die von diesem Jahr meine ich...

Gruß Dominique

D. busch
12.09.2007, 11:34
So, habe mich heute mal im Baumarkt und so schlau gemacht, ich wollte mir jetz für die Anzucht/zum durchkultivieren meiner Sämlinge 2x 60 cm Leuchtstoffröhren holen.

Eine 840er daylight undd einmal fluora.

Bei kakteen schwarz werden auch beide Röhrensorten verwendet.. Jetzt ist nur die Frage, klaut mir so eine Kunststoffabdekung für Feuchträume nicht zu viel Licht? Bei kakteen schwarz werden die Laut abbildung auch mit Kunststoffhaube verwendet, was meint ihr?

Gruß Dominique

Dirk S.
12.09.2007, 11:54
Eine Kunststoffabdeckung bringt gleich viel weniger Licht.
Also ohne und mit guten Reflektoren arbeiten, die die
Lichtausbeute wesentlich erhöhen.

Dirk

D. busch
12.09.2007, 12:53
Die LSR steht bei mir im Haus, da kann ich doch die Feuchtraumabdeckung ablassen oder?

Was hälst du von der Kombination Fluora und 840 Daylight?

Wo bekomm ich so nen Reflektorschirm her?


Auf dem Bild bei Kakteen schwarz ist aber auch ne Abedeckung drauf, ich will ja nur ne Fläche von 20 cm Breite beleuchten. Also du meinst mit der Abdeckung wird das nix?

Gruß Dominique

Dirk S.
12.09.2007, 21:43
Reflektoren gibt es im Zoogeschäft(teuer).
Aber ob die damit kombinierbar sind wag ich zu bezweifeln.
Dann mußt Du die Lichtleiste aus der Lampe ausbauen und
auf einem Brett befestigen.
Deshalb hab ich den Reflektor aus einer Rettungsdecke selbst gebaut.
Ich habe auch bei geöffneten Minigewächshäusern keine Probleme
mit der Feuchtigkeit gehabt an den Röhren.

Ob man eine Kombination von den beiden Röhren nimmt, da streitet man
noch was besser ist. Ich hab nur 2x 840 Daylight genommen und bin
mit den Resultaten sehr zufrieden.

Dirk