PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich als "kakteenneuling" habe fragen zur thrichocereuszucht



dr.koks
20.07.2007, 10:11
hallo,
ich habe mir kürzlich ein paar trichocereus pachanoi und peruvianus kakteen gekauft.da ich ein wachstumsoptimum erreichen möchte,habe ich 2 kakteen auf die fensterbank und 1 unter einer starken tageslichtlampe gestellt....die kakteen auf der fensterbank wachsen langsamer als der unter der lampe,jedoch behalten sie ihren durchmesser bei.der "kunstlichtkaktus" wächst in die höhe wie unkraut,aber dafür ist der hellgrüne neuwuchs sehr dünn und man erkennt eine klare abtrennung zwischen frischem und älterem material.
ich frage mich was das zu bedeuten hat und ob er so dünn bleibt?

außerdem möchte ich wissen ob man die winterruhe mit hilfe einer lampe umgehen kann.
ich danke schonmal im voraus für eure antworten.

eyriesii
20.07.2007, 10:23
...da ich ein wachstumsoptimum erreichen möchte, ...
Dieses Wachstumsoptimum hat nicht zufällig etwas mit Deinem nickname zu tun? Falls ja, bist Du hier definitiv im falschen Forum. :mad:
Hier haben sich Leute versammelt, die Freude an den Pflanzen und nicht an ihren Inhaltsstoffen haben.
Abgesehen davon ist Dein Bemühen sowieso nahezu zwecklos, da diese Kakteen nur am Heimatstandort eine verwertbare Konzentration an halluzinogenen Substanzen erreichen.

Mexicano
20.07.2007, 11:23
ZITAT : da diese Kakteen nur am Heimatstandort eine verwertbare Konzentration an halluzinogenen Substanzen erreichen.

Das ist eindeutig falsch... google dich mal durch du wirst tausend Beiträge und Erkentnisse finden die dir das gegenteil beweisen...

Das dein Kaktus nur in die höhe schießt liegt daran das du nur eine Röhre verwendest falls du eine verwendest..

Du brauchst 2 Röhren, eine die überwiegend Rotes und eine andere die überwiegend blaues Farbspektrum austrahlt...

Rot und blau jeweils verantortlich für Breiten und Längenwachstum...


P.S. WICHTIG IN DIESEM FORUM BIST DU DAMIT EINDEUTIG FALSCH DA DU DIESE PFLANZEN JA ALLER ANSCHEIN NACH FÜR DEN KONSUM UND NICHTS ANDERES GROßZIEHEN MÖCHTEST... UND DAS WÄRE ILLEGAL!! WIR SIND EIN SERIÖSES FORUM DAS WIE EYRIESII SCHON SAGTE FREUDE AN DEN PFLANZEN NICHT AN DEN INHALTSSTOFFEN HAT!!

GRUß MEXICANO

eyriesii
20.07.2007, 11:42
Das ist eindeutig falsch...
Nö, ist es nicht. Ich habe ja nicht gesagt, das sich in unseren Breiten da überhaupt nichts bildet. Gemessen am Aufwand ist es aber unrentabel. Aber damit genug davon. Solche Tipps kann er sich woanders holen.

volker61
20.07.2007, 17:48
. Aber damit genug davon. Solche Tipps kann er sich woanders holen.

Dieser Meinung bin ich auch.

MfG Volker

elkawe
21.07.2007, 17:54
Das dein Kaktus nur in die höhe schießt liegt daran das du nur eine Röhre verwendest falls du eine verwendest..

Du brauchst 2 Röhren, eine die überwiegend Rotes und eine andere die überwiegend blaues Farbspektrum austrahlt...

Da die Pflanze ja zum Licht hinwäxst, solltest du die zweite Röhre an der Seite anbringen. So wäxst er auch in die Breite. :D

Mexicano
23.07.2007, 12:38
Das dein Kaktus nur in die höhe schießt liegt daran das du nur eine Röhre verwendest falls du eine verwendest..

Du brauchst 2 Röhren, eine die überwiegend Rotes und eine andere die überwiegend blaues Farbspektrum austrahlt...

Da die Pflanze ja zum Licht hinwäxst, solltest du die zweite Röhre an der Seite anbringen. So wäxst er auch in die Breite. :D

Genau am besten alle beiden unter dem Topf:D