PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Epi-pflege



TRICHO
21.07.2007, 14:52
Ich habe jetzt im Netz irgendwo gelesen, dass die Epis nur mit kalkfreiem Wasser gegossen werden dürfen. Ist es tatsächlich so? Bei uns gibts leider nur hartes Wasser.

rore
21.07.2007, 20:07
Die Frage kann ich nicht beantworten, da wir nur mit Regenwasser Gießen.

Gruß
Rore

Gaby
21.07.2007, 20:14
Tricho,

abgestandenes und temperiertes Leitungswasser ist okay. Meine Epis überleben das seit z.T. schon 30 Jahren;) .

Gruss, Gaby

Flower
22.07.2007, 11:23
hallöchen,
ich gieße auch nur mit abgestandenem Wasser und kann
nicht sagen das das schaden würde....
ich kenne allerdings einige die ihr Wasser mit Brittafilter
enthärten...
oder eben dann mit Regenwasser gießen...
lg Flower

Epifreund
22.07.2007, 22:10
Hi
Meine 3.. Epis werden meistens mit dem Schlauch direkt aus der Leitung (kalkreich) gegossen.Kann hier keine negative Auswirkungen feststellen.

Andromeda
18.08.2007, 11:26
Wir sammeln das ganze Jahr über viel Regenwasser,
da ich es ja auch zum Wolle waschen brauche und außerdem
viele Pflanzen im Winter drin hab.
Also bekommen die Epis nur Regenwasser.
Sie mögen es sehr und wachsen schön.
Denke mal,wenn man schon sowas hat,kann man es auch nutzen

Hartkerius
18.08.2007, 13:54
Wichtiger als der Kalkgehalt des Wassers ist der pH-Wert des Substrates. Epis wünschen, da ihre natürlichen Vorfahren in Moos und Farnen auf Bäumen (oder Felsen) wurzeln, ein saures Substrat, so ca. 4 < pH < 6. Wenn Du also viel Torf (pH um 3,5) in das Substrat mischst, kannst Du davon ausgehen, dass es einige Jahre dauert, bis kalkhaltiges Gießwasser den pH zu hoch werden lässt.
Das zuvor Gesagte betrifft in erster Linie Epicactus-Hybriden. Vorsicht ist jedoch bei einigen botanischen Arten geboten, die wirklich NUR mit Regenwasser gegossen werden sollten, da Kalk selbst bei niedrigem pH-Wert die Wurzeln ungünstig beeinflusst. Dies gilt vor allem für die Gattungen Rhipsalis und Rhipsalidopsis. Bei letzteren sind auch Rhipsalidopsis-Hybriden (die sog. Osterkakteen) gegen Kalk empfindlich.

Schöne Grüsse und einen schönen SONN(EN)tag
Niko

wolfgang1320
15.08.2008, 14:42
Hallo zusammen,
habe einen sehr interessanten Link zum Thema gefunden:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/wassauf.htm#Methode1

Kaiserin
15.08.2008, 17:01
Weil ich nicht ständig ca. 50 l Wasser ins Klo schütten wollte, habe ich mir angewöhnt, außer mit Regenwasser meine Epis (und alle anderen Kakteen & Zimmerpflanzen) auch noch mit dem "alten" Wasser, daß ich beim Wasserwechsel meines Aquariums ablasse, zu gießen. Dies tue ich schon seit 10 Jahren und habe noch nix nachteiliges bemerkt, denn im Aquarienwasser ist ja auch u.a. Pflanzendünger mit drin und all meine Pflanzen wachsen erfreulicherweise wie im Urwald.

Viele Grüße

Gast
15.08.2008, 17:06
hallo,

habe bis vor einigen Jahren meine Epis falsch gehalten und immer mit frischem Leitungswasser gegossen. Sie haben aber keine Schäden davongetragen, obwohl das gute 10 Jahre so gemacht wurde. Nun verwende ich auch Regenwasser.

nGruß,
Echinopsis

TRICHO
15.08.2008, 17:29
Seit dem wir ein Haus haben und ich die Möglichkeit habe Regenwasser zu sammeln, gieße ich meine Epis auch damit. Und die Wuchern wie verrückt.
Somit mein Problem gelöst.

Gast
15.08.2008, 17:32
was pflegst du für Epiarten Tricho? Ich hauptsächlich ackermanni..

TRICHO
18.08.2008, 09:45
was pflegst du für Epiarten Tricho? Ich hauptsächlich ackermanni..

Mittlerweile Sylter Frühling, Frühlingspracht,Crenatus Haagei, Hum Dinger, Heidi Paetz, Nico Paetz und zwei No Names. Und dieses Jahr sind ein paar ganz junge reingekommen: Bens Laura, Barbara Ruth de Carli, Clementine, Adolf Hitler (o. Sherman E. Beahm), Meda, Geisha Girl, Black Light und Alchemy. Drei kommen bald dazu und eine letzte steht noch auf der Wunschliste (Rote Feder). Bin mal gespannt ob dafür der Platz im neuen Haus reichen wird, weil mit der Zeit sollen die ja richtig groß werden.
Im Sommer soll ja mit dem Platz kein Problem sein, bei 2 großen Balkonen und rel. großen Grundstück, aber im Winter könnte in einigen Jahren kritisch werden. Da werde ich dann bißchen stutzen müssen.

Oso Blanco
25.08.2008, 17:39
Es gibt doch nicht etwa wirklich einen Kaktus namens Adolf Hitler, oder? Ich stell mir gerade vor, wie eine Horde Skinheads vor einem Kaktus salutiert ...

Gast
25.08.2008, 18:33
moin,

"Da werde ich dann bißchen stutzen müssen."

@Tricho: Wenn du dann den "Abfall" entsorgen willst kann ich dir als "Müllhalde" dienen:D, falls keine andere Verwendung vorliegt? (Will meine Epiarten auch etwas ausbreiten, habe bisher nur ackermanni).

Schönen Tag,
Echinopsis

TRICHO
26.08.2008, 09:27
moin,

"Da werde ich dann bißchen stutzen müssen."

@Tricho: Wenn du dann den "Abfall" entsorgen willst kann ich dir als "Müllhalde" dienen:D, falls keine andere Verwendung vorliegt? (Will meine Epiarten auch etwas ausbreiten, habe bisher nur ackermanni).

Schönen Tag,
Echinopsis

naja die Pflanzen sind noch lange nicht so groß, da werde ich ein oder zwei Jahre warten müssen. Ausser Frühlingspracht, die musste dieses Jahr ein wenig stutzen, die Stecklinge habe aber schon verteilt.

Gast
26.08.2008, 09:32
"da werde ich ein oder zwei Jahre warten müssen."

Dass ist mir klar. Ich sprach auch von ein paar Jahren, zumindest meinte ich es:cool:;).

Echinopsis