PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung bei völliger Dunkelheit



Anonymous
16.05.2002, 13:10
Ich habe meine gesamten Pflanzen - ca. 400 Stück - im Keller bei konstant 10-13°C und völliger Dunkelheit von Mitte September bis Mitte April stehen lassen. Seit dem stehen sie (leicht mit Vlies schattiert) im Gewächshaus. Es ist das erste Jahr, in dem ich nicht an einer einzigen Pflanze Schädlinge entdeckte. Auch Schäden durch Verbrennen blieben aus. (ein Ariocarpus hat verbrannte Spitzen am Neuaustrieb)

Aztekium
19.08.2005, 22:35
Ganz klar, den Schädlingen wars zu dunkel und die haben die Areole vor dem Beißwerkzeug net gesehn.
Motto: Licht aus, Schädling tot!

Ich hatte mal Halsweh, hab auch mal damit probiert: In Raum gestellt und Licht ausgemacht, und zum ersten mal hatt ich an meinem ganzen Körper kein Halsweh mehr. Seitdem stehe ich leicht mit Fließ schattiert im Gewächshaus. Nur mein Ohr hat ne leichte Verbrennung am Läppchen. :D :D :D

MfG Aztekium

Tschuldigung, ich konnt mir's net verkneifen!

Anonymous
20.08.2005, 01:37
oh, ein kleiner Schelm :-) hey, echt gut, am ganzen Körper kein einziges bißchen Halsweh mehr :-) und wenn Du jetzt noch die Augen schließt, dann sieht Dich überhaupt gar niemand nicht mehr :-) vielleicht hilft das dann dem Ohr? Wer weiß?
Viele Grüße
Gastahnungslos