PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Keimblätter (Cotyledonen)



Astrocarpus
22.07.2007, 21:31
Hallo,
hier mein erster Beitrag. Vorab bitte ich um Entschuldigung für Anfängerfehler.
Ich habe schon länger beobachtet, dass einige Kakteen-Sämlinge mit 3 Keimblättern heranwachsen. Besonders bei Astrophyten.
Hat jemand Erfahrungen zur (genetischen?) Ursache, Folgen in der Kultur, Fertilität? Mir ist nur aufgefallen, dass sie etwas wüchsiger sind. Bisher dachte ich, es beträfe vorwiegend Arten, die recht lange in Kultur sind und bei denen bestimmte Hybrideinflüsse oder Inzuchten auftreten. Beim aktuellen Beispiel eines Astrophytum caput-medusae glaube ich weniger daran.
http://img111.imageshack.us/img111/1079/astrophytumcaputmedusaewq1.jpg

Gruß an alle

AstrophytumX
22.07.2007, 21:57
Nabend,

gerade beim caput medusae habe ich es beoachtet,da hatte ich sogar eins mit 4 Keimblättern.Zr Ursache kann ich nichts sagen.

Michael Wolf
23.07.2007, 07:22
Ich hab mir mal sagen lassen, das wäre nichts weiter besonderes. Es kommt immer mal in den Aussaaten vor, ich selbst hatte es bei einer Aussaat von Selenicereus validus mal.
Das schnellere Wachstum könnte man mit der größeren Assimilationsfläche begründen. Später, wenn die Keimblätter verschwinden, entwickeln sich die Pflanzen ganz normal weiter.