PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein 1. Mal :)

MA_17
30.08.2013, 21:58
Habe zum allerersten Mal versucht, Kakteen zu ziehen. Zuerst auf Aussaaterde, jedoch hat sich dort vor kurzem Schimmel gebildet. Also mussten die Kleinen "umziehen" und gedeihen seit dem prächtig. Mittlerweile haben auch alle Stacheln, bis auf den Echinocactus grusonii (der mit den Teufelshörnern:D - Bild 5). Bild 1 + 2 ist Selenicereus grandiflorus. Leider weiß ich (noch) nicht, um welche Arten es sich bei Bild 3 +4 handelt, da es ein Saaten-Mix war. Habe auch nur ein paar Samen genommen, um erst mal zu testen. ;-) Naja, schauen wir mal, was draus wird. (Ich hoffe, die Fotos werden jetzt beim Upload nicht vertauscht!)

1457714578145791458014581

blablabla
31.08.2013, 15:45
Hallo, sieht doch gut aus. Ein bisschen spät ausgesät, aber sonst. Gegen Pilz in Der Aussaat hilft Chinosol, gibt es in Der Apotheke.Sonst viel frische Luft.
MfG

micha123
31.08.2013, 16:59
Das Substrat in dem sie jetzt stehen sieht gut aus. Ausreichend Lüften sollte schon reichen und der Schimmel dort keine Chance haben.

Gruß,
Micha

MA_17
31.08.2013, 20:10
In dem Substrat stehen sie seit ca 1. Woche (nach 3 Wochen Aussaaterde). Wurden komplett gereinigt, dass kein Schimmel mit umzieht. Luft bekommen sie viel und da sie Nordseite stehen auch noch etwas künstliches Licht am Abend.
Ja, die Aussaat war etwas spät, aber hatte die Samen bekommen und konnte nicht warten. ;) Sind auch nur 5 Samenkörner gewesen und alle sind gekommen. Den Rest der Samen hebe ich auf für's Frühjahr auf.

Ich hab iwo gelesen, dass man bei dem Chinosol iwas beachten muss bei der Bestellung?

blablabla
01.09.2013, 00:13
Ich hab iwo gelesen, dass man bei dem Chinosol iwas beachten muss bei der Bestellung?

Es darf kein neochinosol sein. Einfach chinosol Tabletten. Hatten sie bei mir auf Lager. 1 Tablette auf 1/2 l Wasser, hat bei mir Wunder gewirkt, spätestens bei der zweiten Anwendung. Die Sämlinge hat es nicht ein bisschen gestört. Nur meine Frau, Der Geruch.

MA_17
01.09.2013, 00:20
Momentan sieht es bei mir ja gut aus, aber falls doch etwas passieren sollte, weiß ich jetzt, was ich mir besorgen muss ;) Danke!

MA_17
07.09.2013, 00:43
Die Kleinen stehen bei uns am Küchenfenster (Nordseite). Da wird fast dauer-gelüftet. Frage: Brauchen die Kleinen ihre Gewächshausabdeckung noch oder sollte ich die komplett weg lassen???

blablabla
07.09.2013, 11:27
Weg lassen, ich mach das aber langsam. Erst alle Klappen auf, dann 2 Stunden, dann 2x 2 Stunden, 2 x 4 Stunden, dann weg. Dann kriegen sie nicht gleich so´n Schock vom Klimawechsel.

MfG

MA_17
07.09.2013, 13:18
Also Klappen hat das kleine Ding nicht. Aber der derzeitige Pfleger (wenn ich die Woche über nicht da bin), hat seit einer Woche immer mehrere Stunden täglich gelüftet. Dann werden sie jetzt jeden Tag mehr kriegen :) Danke.