PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der erste Erfolg



ManfredForster-Lang
28.07.2007, 15:59
Hallöchen
Hab im Herbst mein erstes Freilandbeet angelegt.
Einfach im Garten ne Kuhle gemacht, Kakteenerde rein ca 20 cm tief rundherum etwas abgegrenzt und ein paar Ohren von Opuntien eingesteckt.
Die hälfte ist im Frühjahr mit einer Katze, die so blöd war drüberzulaufen auf Reisen gegangen. Der Rest hat, allerdings erst im Frühjahr, Wurzeln gezogen und begonnen zu wachsen.
Ich bin mal gespannt ob sie den nächsten Winter überleben. Das Beet ist voll dem Wetter ausgesetzt.
Die mit den kurzen Stacheln ist Opuntia fragilis
Die mit den langen Stacheln ist Opuntia hystricina
Zumindest sagte das der Mann der mir die Pflanzen gab.

http://img529.imageshack.us/img529/9260/winterbeet1dr4.th.jpg (http://img529.imageshack.us/my.php?image=winterbeet1dr4.jpg)

Grüße
Manfred

sonorafan
29.07.2007, 10:46
Hallo,

ich glaube nicht, dass die Feigenkakteen mit den kleineren Dornen Opuntia fragilis sind, denn diese sind bekanntermaßen kleinwüchsig und polsterbildend. Das sieht eher nach Opuntia erinacea uthaensis aus!

OPUNTIO
29.07.2007, 14:45
Hallo
Mal abwarten bis sie etwas gewachsen sind und geblüht haben. Dann kann man genauer bestimmen was das für Arten sind.
Auf jeden Fall sieht das Beet sehr nett aus. Den Sombrero von der Tequila-Flasche find ich lustig:)
Gruß Stefan

ManfredForster-Lang
29.07.2007, 14:51
Das stimmt auch. Die Spenderpflanzen der Ohren waren richtige Rasen von 1/2 m Länge und 30 cm Breite und kein Ohr war wesentlich größer als ein 5 Mark Stück, die meisten waren kleiner.
Gruß
Manfred

sonorafan
30.07.2007, 10:58
ok, wenn die Spenderpflanzen Rasenpolster bildeten und nicht größer als eine Münze pro Ohr waren, dann deutet ja alles auf fragilis hin. Stellt sich dann noch die Frage, um was für eine Art von fragilis es sich handelt......
.....Hystricina und fragilis sind schon eine seltsame Kombination. Die eine eher empfindlich und die andere doch recht robust. Ich vermute, dass Du mit der fragilis auf Dauer mehr Freude haben wirst, weil die einfach wie Unkraut wächst und die hystricina etwas anspruchsvoller sein soll....