PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia Smithwick



sonorafan
07.08.2007, 19:38
Hallo,

es gibt da eine Naturhybride genannt Opuntia Smithwick , die eine Kreuzung von O. polyacantha mit O. fragilis sein soll (und nicht umgekehrt von fragilis mit polyacantha). Diese Naturhybride soll extrem winterhart sein und sehr blühwillig. Außerdem soll diese Opuntie recht kleinwüchsig sein und damit gut in Schalen oder kleinen Freilandbeeten kultivierbar sein und nicht so langweilig daherkomen wie oridinäre fragilis.

Frage: Stimmt das alles, welche Erfahrungen habt ihr mit Smithwick und habt ihr ein paar brauchbare Fotos?

Wenn man im Internet unter Smithwick googelt, kommen nur blöde Fotos auf denen man kaum was erkennen kann. Dabei soll diese Smithwick angeblich der superharte Kaktus schlechthin sein, weil er die Winterhärte von polyacantha mit der von fragilis optimal kombiniert. Wird jedenfalls hier und da behauptet. Was wisst ihr?

OPUNTIO
07.08.2007, 20:39
Hallo
Uwe hat welche in seinem Beet. Hier der Link !http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=4249

Meine hat dieses Jahr nicht geblüht, weil ich sie letztes Jahr recht spät noch versetzt habe.Wächst aber mittlerweile wieder prächtig. Ist meiner Meinung nach aber gegenüber Nässe und Dauerregen nicht so resistent wie polyacantha oder diverse fragilis. Sehr gute Drainage ist hier Vorraussetzung.
Gruß Stefan

sonorafan
08.08.2007, 00:39
Na, das ist doch eine interessante Antwort von Dir, Opuntio. Wenn Smithwick als Kreuzung von fragilis und polyacantha nicht so nässeunempfindlich ist wie polyacantha und fragilis in Reinform, dann wäre das ja eine interessante Beobachtung und würde die These bestätigen, dass man durch Kreuzungen nicht unbedingt viel erreicht. Ich hatte auf einer englischsprachigen Seite zu Smithwick gelesen es wäre die "very hardest". Scheinbar also doch nicht!? Danke für den Fotolink. Rein optisch ist die Smithwick-Opuntie von Uwe allerdings eher unspektakulär. Also demnach werde ich kein Fan von Smithwick.

Derzeit ist mein Favorit die Opuntia polyacantha aus Reedpoint, Montana, weil diese sehr dornig ist und sehr klein bleibt. Keine riesigen Ohren, sondern klein und kompakt und macht optisch weg. der dichten Bedornung mehr daher als fragilis. Soll auch die härteste aler polyacanthas sein.

Uwe/Eschlikon
08.08.2007, 08:30
Hallo zusammen

Auf Grund von Literaturangaben (u. entsprechenden Internetseiten) war ich auch der Meinung, dass es sich bei Opuntia x Smithwick um eine Hybride von O.polyacantha u. O.fragilis handelt, oder sogar von O.humifusa und O.fragilis.

Ich habe Dave Ferguson vom Botanical Garden in Albuquerque/NM angefragt. Er kennt die Opuntien wie kein anderer. Bei O. x Smithwick handelt es sich seiner Meinung nach um die Naturhybride O.fragilis X O.cymochila.
Der Grund:
1. Hybriden aus O.fragilis mit O.polyacantha sehen anders aus.
2. Rund um Smithwick/South Dakota sind O.fragilis und O.cymochila die häufigsten Arten. O.polyacantha kommt hingegen nicht vor. Nur O.macrorhiza kommt ebenfalls in dieser Gegend vor, aber selten.

Hier 2 Fotos von O. x Smithwick von anfangs Juni:
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Kakteen2007/HPIM1862.jpg

http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Kakteen2007/HPIM1876.jpg

O. x Smithwick blüht hellgelb bis leuchtend gelb mit leicht rötlichem Kelchinnern. Die Triebe sind rundlich, eher klein (bis max. 8cm) und brechen relativ schnell, aber nicht so extrem wie bei O.fragilis. Der Wuchs der Pflanze ist eher flach und bodenbedeckend. Die Triebe sind stark bedornt und die Dornen haben extreme Widerhaken(!). Bei mir hat sich diese Art als hervorragender Blüher erwiesen. O. x Smithwick ist sehr wüchsig, absolut winterhart und nässetolerant (ich kenne fast keine härtere Art), was auch auf die Eltern von O.fragilis und O.cymochila hinweist ;). Die Triebe schrumpfen im Winter sehr stark, was übrigens bei O.cymochila auch der Fall ist. Diese Art ist eine ideale Anfängerpflanze und gut auch für Balkonkästen geeignet.

Hier noch ein Foto von O.cymochila (diese ist oft falsch als O.marcorhiza "apricot" im Handel):
http://img.photobucket.com/albums/v13/Basilaris/Kakteen_Gal1/00000384a.jpg

Gruss, Uwe

sonorafan
08.08.2007, 10:19
Danke für diese Information, Uwe. Damit scheint also das überall verbreitete Gerücht, dass es sich bei Smithwick um eine polyacantha-fragilis-Kreuzung handelt, widerlegt zu sein. D. Ferguson hat da sicher die Autorität uns alle aufzuklären. Da frag ich mich, wieso überall im deutschsprachigen Internet und Büchern der Sachverhalt anders dargelegt wird.

Und zur Nässetoleranz von Smithwick: Diese scheint dann also doch, im Gegensatz zur Vermutung von Opuntio, gegeben zu sein.

Leider kann man Smithwick weder bei Haage noch bei Uhlig erwerben. Schade!
Die Pflanze scheint dann doch einiges Potential zu haben.... Hart wie Kruppstahl, blühwillig wie eine Geranie und vermehrungswütig wie Guppies. Was will man eigendlich mehr? Sieht aus, als sollten wir diese Pflanze allen sog. Anfängern und auch fortgeschrittenen sehr empfehlen, wobei ich nicht aus Erfahrung sprechen kann.

Das aber in Southdakota wenig polyacanthas wachsen, kann ich nicht bestätigen. Ich war dieses Jahr im Badlands NP in SD und da wuchsen fast nur polyacanthas....

Allerdings weiß ich nicht, wo dieses Smithwick liegt. Vielleicht herrschen da wieder andere Bedingungen...

DerGraf
08.08.2007, 18:55
Das ist wirklich sehr interessant. Da habe ich schon wieder etwas gelernt... :D
Seit einiger Zeit experimentiere ich mit Kakteen welche sich auf extensiv begrünten Dächern (also extrem magerem Substrat) kultivieren lassen.
Erste Erkenntnis welche ich bisher sagen kann. Die kleineren kompakten Arten machen sich viele besser.
Kleinwüchsige Klone von O. humifusa, Opuntia polyacantha var. rhodantha und O. fragilis machen sich bisher am besten…
Bei grösseren Opuntien passt sich zwar der Wuchs an den Nährstoffgehalt an. Man merkt allerdings, dass es ihnen nicht behagt...

Ich denke O. x Smithwick wäre ein sehr aussichtsreicher Kandidat!?
Uwe, könntest du mir einen Steckling für Versuchszwecke tauschen?

Grüsse, philipp

Uwe/Eschlikon
14.08.2007, 07:51
@philipp

Fast vergessen...du kannst gerne Stecklinge von O. x Smithwick haben

Gruss, Uwe

Flor
14.08.2007, 23:35
Hallo Leute,

die meisten von euch werden ihn kennen: Michael Kießling, den Opuntia- Spezialisten: Schaut mal hier: https://ssl.kundenserver.de/s85955641.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=1546c210dd5d569/shopdata/index.shopscript
Das ist der Shop von ihm. Gebt dort unter "Suche" Opuntia smithwick ein, und ihr werdet fündig werden. Hier seine Homepage: http://www.tephrowelt.de/startseite.html

Stöbern lohnt sich. Einfach super!

Beste Grüße Flor

Uwe/Eschlikon
15.08.2007, 07:46
@Flor

Danke!
Ich kenne seine Homepage, allerdings als "selbsternannter Opuntienspezialist", der auch schön Bücher verfasst hat, müsste er in manchen Dingen doch besser recherchieren ;). Jedenfalls ist seine Taxonomie nicht auf dem neuesten Stand.
(Sorry, für die Zynik zwischen den Zeilen)

Grüsse, Uwe

DerGraf
16.08.2007, 20:02
Das kann natürlich sein. Allerdings hat Herr Kiessling schon einige Raritäten welche man nicht so einfach sonstwo bekommt... :D

@ Flor
Warum kaufen, wenn man doch tauschen kann?? ;)


Grüsse
philipp

Uwe/Eschlikon
17.08.2007, 13:14
@philipp

Stimmt schon, M.Kiessling hat schon ein paar rare Arten!

A propos O. x Smithwick: Sende Dir gerne ein paar Ableger.
Frage: Hast Du auch Ableger übrig? Evtl. von rot/rosa blühenden Arten?
Am allermeisten wäre ich an einer rosa blühenden basilaris interessiert... (ja, ich hab wieder Wünsche :D)

Gruss, Uwe

DerGraf
20.08.2007, 14:38
Wünsche habe ich auch, aber leider sind die oft nicht sofort erfüllbar! Aber du hast schon recht. Für eine Basilaris wäre es langsam Zeit... :rolleyes:

Du hast Post! :D

Grüsse, philipp

Olaf usm Seyerland
31.08.2007, 01:44
Ich habe mal etwas bestellt bei Kiesling. Sogar 2 Pteros... Das, obwohl ich nicht weis, ob sie Regenschutz brauchen und so...
Kennt ihr Echinocereus matuadae? Der Mann hat nur was von frosthart gesagt, aber keine genauen Daten verlauten lassen. Ähm, sein Englisch übrigens ist eher was für ...für was? Hmmmmm.:rolleyes: