PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entpropfen???



Katrin_mv
10.08.2007, 08:46
Hallo,

ich weiß, dass es gepfropfte Kakteen gibt. Kann ich einen gepfropften auch "entpfropfen"? (Z. B. von Gymnocalycium auf Selenicereus.). Finde nämlich die roten Gymnos SCHÖN. :-D

LG Katrin

eyriesii
10.08.2007, 10:36
Gerade bei den gelben und roten Gymnocalycien funktioniert es aber nicht, da sie aufgrund ihres Chlorophyllmangels bereits als Sämlinge gepropft werden. Nur so sind sie überlebensfähig.

LW-Astrophytum
10.08.2007, 13:17
Gerade bei den gelben und roten Gymnocalycien funktioniert es aber nicht, da sie aufgrund ihres Chlorophyllmangels bereits als Sämlinge gepropft werden. Nur so sind sie überlebensfähig.

Ich dachte die werden in Holland über Kindel bzw. Meristemvermehrung vermehrt udn nciht durch aussaat O_o

Aber du kammst die Kindel Abmachen udn auf Selenicereus Pfropfen, Katrin

eyriesii
10.08.2007, 14:00
Wie auch immer. Die Frage war aber, ob man sie wurzelecht halten kann.

Katrin_mv
10.08.2007, 14:56
Schade :cry:. Das wäre wirklich ein Hingucker gewesen - auch für den Besitzer.

Danke euch beiden

Flower
10.08.2007, 18:29
stimmt Katrin,
auf die Idee bin ich zwar noch nicht gekommen, aber
das wäre mit Sicherheit ein absoluter hingucker...
echt schade:-(
bekommen denn diese roten Gyms überhaupt Kindeln?
lg Inge

Echinopsis spez.
10.08.2007, 18:47
bekommen denn diese roten Gyms überhaupt Kindeln?
lg Inge
Hallo Inge.

Ja, diese Gymnos bekommen Kindel, zumeist sogar in größerer Anzahl.
Guckst du hier (http://images.google.com/images?q=gymnocalycium+hibotan&ndsp=20&svnum=10&um=1&hl=de&rls=com.microsoft:en-US&start=0&sa=N).

elkawe
10.08.2007, 20:58
Hallo Katrin,

wenn du mehrere dieser Pflanzen hast, versuch doch einfach mal folgendes. Schneide einen der Gymnos unterhalb der Pfropfstelle ab und lass ihn neu Bewurzeln. Mit der Zeit überdeckt der Gymno evtl. die Unterlage. Ich habe bei mir dieses Jahr mal einen kleinen A.myriostigma Lotusland auf Echinopsis gepfropft. Da diese ja auch wurzelecht kaum wachsen, hoffe ich, dass dieser mal groß genug wird und die Unterlage überdeckt.
Ein kleiner Unterschied besteht jedoch: mein Astro hat wesentlich mehr Chlorophyll als dein Gymno. Dadurch stehen die Chancen, das die Pfropfung in Bezug auf die Photosynthese weniger auf die Unterlage angewiesen ist, bei dem Astrophytum besser.