PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia fragilis Black Canyon of the Gunnison



sonorafan
13.08.2007, 15:34
Hallo,

anbei ein Bild von O. fragilis Black Canyon of the Gunnison, Colorado, 2480 meter Höhe; auch extrem Winterhart und kugelig...



http://img530.imageshack.us/img530/4875/dscn0958az4.th.jpg (http://img530.imageshack.us/my.php?image=dscn0958az4.jpg)

Olaf usm Seyerland
31.08.2007, 01:16
Von Haage bekam ich auch eine Pflanze. Nicht alle Triebe weisen die Kugelform auf. Teilweise sind sie etwas gestreckt, aber allesamt rundlich und nicht abgeflacht.
So wie auf deinem Bild sieht ein Exemplar allerdings aus, aber von einer in Rot blühenden Variante, deren Etikett ich noch suchen muss. Es ist kein Black Canyon. Im Topf befanden sich 2 Stck, sie passen zum Foto.

Wenn ich eine Digi habe, werden auch von meiner Sammlung Bilder erscheinen. Aber das dauert.

sonorafan
31.08.2007, 14:41
was soll ich sagen? Meine Black Canyon ist von Uhlig.
So ganz rund sind die auch nicht, aber eben relativ rund.
Besorg Dir mal ne billige Digicam und erfreu uns mal mit ein paar Fotos, sodass wir hier fachsimpeln können. Ein Foto sagt oft mehr als tausend Worte...

Olaf usm Seyerland
10.09.2007, 21:52
Die Maihueniopsis von Kießling indes ist eine kleine Anhäufung mit kugeligen Trieben.

Bei den roten O. fragilis handelt es sich um `Föhr´.

tephrocactus
11.09.2007, 17:01
Hallo,

Maihueniopsis kommt aus Südamerika.

O.fragilis aus Nordamerika.

ciao markus

Olaf usm Seyerland
12.09.2007, 04:11
Was würde deren unterschiedliche Herkunft bedeuten? Gegenstand unserer Betrachtung ist ja die kugelige Erscheinung der Triebe.

Uwe/Eschlikon
12.09.2007, 07:30
Hallo Olaf

Maihueniopsis var. ??? und Opuntia fragilis sind 2 grundverschiedene Arten unterschiedlicher Herkunft mit einem ähnlichem äusseren Habitus (=Erscheinungsbild), die aber sonst nicht allzu viel gemeinsam haben.

Bei Deiner fragilis "Föhr" handelt es sich übrigens auch nicht um eine reine fragilis, sondern um eine Hybride. Opuntia fragilis blüht nämlich nie rot ;)
Alles was unter rotblühenden fragilis-Formen verkauft wird, sind Hybriden (zB. mit O.polyacantha oder O.rutila).

Brechen denn die Triebe bei Maihueniopsis auch so schnell wie bei O.fragilis?

Grüsse, Uwe

tephrocactus
12.09.2007, 17:48
Hallo,

während bei Nordamerikanischen Opuntien die kugelige Form eher selten ist, meist nur in mehr oder weniger langgestreckter Form(Corynopuntia,Cylindropuntia,Micropuntia, Marenopuntia und Opuntia salmiana),ist es bei vielen Südamerikanischen Opuntien(Maihueniopsis, Cumulopuntia und Tephrocactus) eine häufig vorkommenfe Form. Selbst bei Airampoa(Tunila) gibt es eine Form mit kugeligen Gliedern.

ciao markus

Lupus
12.09.2007, 17:58
Brechen denn die Triebe bei Maihueniopsis auch so schnell wie bei O.fragilis?

Hallo,

ich kann nur von Maihueniopsis darwinii berichten, und kann versichern, dass die Triebe sogar noch leichter als Bei O. fragilis abbrechen. Hab schon ne Menge Ableger die ich eigentlich gar nicht haben will ;-)

Gruß,
Julian

Ps: M. darwinii ist nach meiner Erfahrung übrigens auch begrenzt frosthart. Halte sie seit 2 Jahren mit Regenschutz im Winter draussen.

Olaf usm Seyerland
12.09.2007, 22:30
Es ist eine M. ovata, die wie ein kleiner Haufen grüner Kugeln ausschaut. Bei ihr sind keinerlei Verluste vorgekommen, und sie scheint kompakt und fest zu sein. Geliefert wurde sie ausgetopft, nur in Zeitung eingeschlagen, zusammen mit ein paar weiteren Kakteen. Auch beim Auspacken und Eintopfen hatte sie keine Schwierigkeiten.

Lupus, wie wär es, deine Ableger in der hiesigen Börse anzubieten?

Olaf usm Seyerland
05.10.2007, 19:11
Ähm, also meine O. fragilis vom Black Canyon ist ein Haagekaktus ohne Feldnummer und näherer Ortsangabe. Wahrscheinlich sind seine gelben Blüten rot geflammt. Seh ich ja dann im nächsten Jahr.