PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bestäube ich am besten



Grusonii
16.08.2007, 10:25
Hallo zusammen

Könnt ihr mir vieleicht sagen wie ich die Kakteenblüten am besten bestäube?

Bernhard
16.08.2007, 11:10
was heißt am "besten" ?
Mit Wattestäbchen, (Aquarell)Pinsel habe ich bisher immer gute Erfolge erziehlt.
Wichtig beim Bestäuben ist zu beachten, dass die versch. Arten entweder selbststeril oder selbstfertil sind.
Bei Selbsterilen Arten brauchst du eine zweite Pflanze mit nicht identischem Genmaterial (also kein Steckling der anderen Pflanze).


Grüße
Bernhard

Grusonii
16.08.2007, 11:20
Welches sind den die arten die zwittrig also selbstbestäubend sind?

Bernhard
16.08.2007, 14:44
die meisten Arten sind selbststeril. Die größte mir bekannte Liste finderst du hier: "http://lapsyserre.free.fr/psy_liste/PsyListe_0506.pdf"

viele Grüße
Bernhard

echinocereus
16.08.2007, 14:52
Vielleicht noch zur Ergänzung mit der Methode des Bestäubens: Pinsel ist gut, hat aber die Gefahr, dass man Fremdpollen mitschleppt. Auch wir nutzen Ohrenstäbchen, die leicht angefeuchtet werden und danach entsorgt werden. Ist wirklich eine relativ sichere Methode. Vor Aufgehen der Blüte und nach Bestäubung schützen wir mit kleinen Hütchen aus Damenfeinstrumpfhosen vor einer Fremdbestäubung durch Insekten. Mit dieser Methode bestäuben wir pro Jahr mehrere hundert Pflanzen.