PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weihnachtskakteen



Julchen
16.08.2007, 12:13
Hallo,
in meiner kleinen Kakteensammlung befinden sich u.a. einige Exemplare von Weihnachtskakteen, die momentan leider ständig ihre Glieder verlieren. In der Fachliteratur konnte ich hierzu keine Hilfe finden. Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte und wie man dem abhelfen kann?
Vielen Dank,
Julie

volker61
16.08.2007, 12:20
Hallo

hatte das Problem auch immer. Ich hänge sie jetzt immer im Garten in einen Baum wo Halbschatten ist , gieße sie regelmäsig wenn es nicht regnet und sie danken es mir immer mit einer prächtigen Blüte pünktlich zum Fest. Ich denke mal du musst sie mehr gießen.

LgVolker

Ritzi
16.08.2007, 13:42
:rolleyes: kann mich Volker da nur anschließen.

Gruß Uwe :rolleyes:

Uschi
16.08.2007, 15:27
Auch ich habe einen Weihnachtskaktus, ca 20 Jahre alt, schon xmal geteilt, und doch riesengroß. Auch er verliert regelmäßig ganze Äste. Im letzten Jahr sah er recht kümmerlich aus dadurch. Daraufhin gab ich ihm mal neue Erde, die ich mit Sphagnum mischte. Danach konnte man förmlich zusehen, wie er neue Triebe schob. Jetzt sollte man ihn nicht so viel gießen ( steht in meinem schlauen Buch ), damit die Blattglieder ausreifen. Aber es darf auch keine Ballentrockenheit eintreten. Uschi