PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lithops ??



Heike
27.06.2004, 19:51
Hallo,
nach ergebnisloser Sucherei, versuche ich mal hier mein Glück, ob jemand meine Pflanzen kennt. Gekauft habe ich diese unter dem Oberbegriff Lithops (Baumarkt - wo man schon froh sein kann, wenn überhaupt eine Bezeichnung dabeisteht).
Von der Form schauts einer Fenestraria aurantiaca ähnlich, wobei der "Kopf" aber ohne dieses Fenster und außerdem dreieckig ist. Die Farbe ist nur dunkelgrün.
Die zweite Pflanze ist genauso, bloß ist diese hellgrün und die Köpfe sind mit leicht erhöhten Punkten gesprenkelt.
Bei Google Bilder unter Lithops waren sie nicht dabei.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
Gruß Heike

Helga
10.07.2004, 21:09
Hallo

Am besten wäre ein Bild von Deinen Pflanzen.

Es gibt keine dreieckigen Lithops. Versuche vieleicht hier die richtige Gattung zu finden


http://www.atomic-plant.de/start%20dt.html


MfG

Heike
11.07.2004, 21:48
Hallo Helga,
ich habe es mittlerweile heraus. Meine Pflanze ist ganz eindeutig eine Titanopsis und ich nehme an eine T. calcarea, also keine Lithops, obwohl sie als solche verkauft wurde. Mittlerweile weiß ich aber, dass es wohl garnicht so selten ist, das Titanopsis als Lithops verkauft werden.
Die ganz grüne Pflanze habe ich noch nicht herausbekommen. Mit Bild einstellen kenne ich mich leider noch nicht aus, auch wenn Du zu diesem Thema einen ausführlichen Beitrag geschrieben hast.

Gruß
Heike

P.S. Deinen Internetauftritt finde ich super. Besonders gefallen mir die Bilder der Überwinterung, wohl deshalb, da ich mir im Moment noch Gedanken darüber mache, wo ich meine Mini-Sammlung unterbringe.

Sempervivum
12.07.2004, 17:36
Hallo Heike,
ist die grüne Pflanze auch dreieckig? Wenn nicht, könnte es ein Conophytum sein.
Viele Grüße - Ulrich

Heike
12.07.2004, 23:10
Den part mit den Google-Bildern habe ich wieder gelöscht, da ich nach Vergrößerung des Bildes festgestellt habe, dass es diese Pflanze eher nicht ist.

Hallo,
da ich noch keine Bilder hier einstellen kann ...
... Ich habe nur ein "Blatt" von der Pflanze, dieses schien auch Wurzeln anzusetzen, aber in der Erde (nunmehr seit ca. 2 Wo) schrumpelt es irgendwie vor sich hin. Und ja, der Kopf des Blattes ist dreieckig. Von der Form würde mich das Blatt an einen leeren Kelch erinnern. Leer deswegen, da der Kopf so nach innen eingefallen ist (deswegen auch der Eindruck von schrumpeln). Seit dem die Pflanze draußen steht, hat sich die Farbe von dunkelgrün nach lila verändert, was ich aber nur für eine Schutzreaktion vor der Sonne halte (nicht für einen irreparablen Sonnenbrand).
Ich bin sicher, dass diese Pflanze nicht soooo selten ist, da es sie im Baumarkt gibt.

Gruß Heike

Helga
13.07.2004, 01:15
Also falls es ein Bild gibt kann ich es gerne einstellen. Schicke es einfach per eMail an mich.
MfG

Helga
14.07.2004, 01:24
Hier das Bild zur gesuchten Pflanze.

http://people.freenet.de/campganisrael/PIC_0010.JPG

Anonymous
26.08.2004, 20:18
Also ein Lithops ist es wirklich nicht! Die sehen ganz anders aus! Hab selber über 40! Aber es gibt durchaus "dreieckige" Lithops, aber das nennt man dreilobig! Solche Abweichungen kommen vor! Naja, wünsche dir noch viel Glück bie deiner Suche! Hab selbst keine Ahnung, was es ist! mfg, isabel

Loui
27.08.2004, 15:16
ja, das is so ne sache mit den baumarkt "sukkulenten"... :roll:
da heißt alles was zu den 'lebenden steinen' gehört lithops, ich hab mir da vor kurzem auch zwei gekauft, ich muss jetzt mal schaun was die wirklich sind, lithops auf jeden fall nicht :lol:

gruß, ludwig

noisi
27.08.2004, 15:42
Hallo !

Sieht eigentlich aus wie ein einzelnes Blatt einer Fenestraria, oder ? Gesehen habe ich sowas aber schon mal irgendwo, ich schau mal nach, vielleicht find' ich was in meinen schlauen Büchern.

Tschüssi Alex

Anonymous
27.08.2004, 16:14
hey...sowas hab ich auch. im baumarkt stand das ding mal unter krassula...hm.. is aber nur ein einzelnes blatt. die pflanze wächst wie en bäumchen. sieht bei mir wie nen bonsai aus.
kann aber auch ne andere gattung als krassula sein..

Anonymous
27.08.2004, 16:44
Hallo, wer Lust und Laune und jede Menge Zeit hat, kann hierzu mal bei:

http://www.edge-1.com/Edge/Main.asp?D=%7B9F2E26E3%2DA4DB%2D4BC2%2DBA3E%2D4CB7 43C2B3A4%7D&PageType=AboutStore

nachsehen und zwar links oben unter:

Ruschioideae.

Ich habe dort Argyroderma fissum gefunden, vielleicht ist es das ja schon.

Sollte es aber nur ein Blattsteckling sein, dann könnte es sich auch um eine Haworthia-Art handeln.

Tschüssi Alex

noisi
27.08.2004, 16:46
ich war's ,war nicht eingeloggt

noisi
27.08.2004, 18:58
Hallo !

Argyroderma fissum ist es definitiv nicht, auf der Seite hab' ich fast alle durch, ich glaube das ist überhaupt kein Mesemb.

Tshüssi Alex

Loui
27.08.2004, 19:30
ja - gesehn hab ich auch schon mal, die frage is nur ob in natura oder in einem der bücher die ich hab... ich werd aber auch mal suchen gehn!

cu, ludwig

Heike
30.08.2004, 22:00
Danke für Eure Suche und Eure Antworten. Am ähnlichsten kommt mein Ableger dem Hinweis von Tobias. Es könnte sich um ein Blatt der Crassula portulacea monstruosa handeln (jaja, wenn man sich das Schrumpelige weg und das Lila gleich Grün denkt).
Jedenfalls ist das Blatt mittlerweile noch mehr geschrumpelt, aber es treiben aus der Erde mehrere Neue aus. Ich hoffe jetzt ganz sehr, dass das so sein muß und nicht, dass mir das Teil letztendlich doch eingeht.
Mal sehen.

Danke und Gruß
Heike