PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe der Aussahtschale???



nicolelisa
18.08.2007, 22:11
Hallo,
wie groß darf / muss die aussahtschale / die aussahttöpfe bei ca. 25 Samen sein??
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG
Nicole

Ritzi
18.08.2007, 22:31
Hallo Nicole,
ich benutze vierecktöpfe größe 6, 5 auf 5 cm.
Bekommst du im Fachhandel zB. Haage.
http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/3f7f73591497639c466ae17c46bd177a/cl/details/cnid/ebea6f67ea77d437b0394e5edbbba891/anid/a24bdc3e59a4c624eee8318a51bb55b9/Toepfe-6-cm-quadratisch.-Masse-ca.-5.5-x-5.5-x-5cm/

Gruß Uwe

nicolelisa
18.08.2007, 23:38
Hallo,

wie groß muss die Schale sein, wenn ich 175 Samen habe?? Und kann man eine Schale auch abtrennen?? Und was für ein Material sollte man für die Abtrennung benutzen??

Gruß

Nicole

echinocereus
19.08.2007, 07:28
Hallo Nicole,

wir empfehlen handelsübliche Schälchen für Lebensmittel. Auf unserer Homepage haben wir dazu vor einiger Zeit mal in der Rubrik Workshop einen Beitrag dazu erstellt. Vielleicht hilft er ja.

http://www.echinocereus.de/workshop/01.htm

Als Abtrennung verwenden wir einfach Etiketten, die wir hochkant einstecken und können so einige verschiedene Arten in einem Schälchen ausbringen.

Dicksonia
19.08.2007, 11:51
Hallo Nicole!

Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man für jede Art einen eigenen kleinen Topf nehmen.
Bei sehr ähnlichen Arten mag das in EINER Schale funktionieren, aber ich hatte damit einige Probleme, weil z.B. die Echinopsen inzwischen schon 2 cm Durchmesser haben und die Gymnos noch sehr klein sind. Trotzdem mußte ich alle zum Pikieren rausnehmen, obwohl die Gymnos locker noch bis nächstes Jahr hätten drin bleiben können.
Noch schlimmer sieht´s in einem Topf mit Selenicereus und Frailea aus.
Ich mache das nur noch im Notfall wenn mal wieder keine Töpfe da sind.

nicolelisa
20.08.2007, 08:56
Hallo ihr lieben,

danke für eure Antworten.

Also ich will folgende Pflanzen aussähen:

Notocactus, Gymnocalycium, Parodia, Lobivia, Ferocactus, Mammillaria und Rebutia.

Meint ihr die könnte man in einer aussahtschale aussähen??

Gruß

Nicole

Dicksonia
20.08.2007, 09:48
Hallo Nicole!

Ja, müßte gehen. Nur die Parodien haben oft seeeehr kleine Sämlinge. Vielleicht probierst Du es da mal mit der Fleischer-Methode.

Infos dazu findest Du hier: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=1446

Aber erstmal gucken, was die anderen meinen. :O)

Kaktusjo
21.08.2007, 22:59
Hallo Nicole!

Ich würde das nicht in einer Aussaatschale vornehmen. Einzelne Töpfe sind besser besonders wenn mal Pilzbefall auftritt. Da kann man den/die betreffenden Topf/Töpfe einfach entfernen. Wenn alles in einer Schale sitzt, dann kann es passieren, daß der Pilz sich überall reinfrisst. Zu den geplanten Aussaaten läßt sich sagen, daß Feros sehr schnell heranwachsen. Die können nach ein paar Monaten schon etwa 2cm Durchmesser ohne Dornen erreichen, je nach Art. Da würde ich von vorneherein etwas größere Töpfe nehmen als für die übrigen Samen. Parodien würde ich in kleineren Töpfen oder per Fleischer-Methode aussäen. Bei dem Substrat würde ich bei Parodien sehr feine Körnung verwenden, die aber auf keinen Fall zusammenbacken darf. Ich hab da bisher entweder zu grobes oder zusammenbackendes Substrat verwendet und daher bei Parodien noch kein Glück gehabt. Ich wünsche dir schonmal viel Erfolg bei der Aussaat!

Gruß Johannes