PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überwinterung



Jansen
22.08.2007, 11:42
Hallo an alle,

ich weiß, dass wir noch Sommer haben und das Thema ein wenig früh kommt, aber man sollte auf alles vorbereitet sein.

Also ich habe ein kleines Problem mit der Überwinterung. Da ich in einer Wohnung lebe, habe ich einen Keller ohne Fenster, der zudem auch im Winter immer Temperaturen um die 20°C hat (keine Ahnung, wie das zu stande kommt).
Meine Wohnung ist im Winter, trotz großer Fenster, auch nicht hell genug. Habe ich letzten Winter schon ausprobiert und musste, ein zum größten Teil, blütenfreies Jahr hinnehmen.

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich meine Kakteen so überwintern kann, dass sie nächstes Jahr blühen? Immerhin stehen sie schon seit März auf dem Balkon und sollten bis Ende Oktober, Anfang Novenber genug Sonne bekommen um nächstes Jahr Blüte tragen zu können.

Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, wie ich eventuell trotzdem erfolgreich überwintern kann.

Danke Jan!

FrankBerlin
22.08.2007, 11:48
Moin,

-kühler Dachboden.

Bei kleiner Sammlung:
-wenn kühler aber dunkler Ort gefunden, evtl. auch austopfen und in Zeitungspapier einwickeln. Pflanzen kommen dann zwar spät in Trieb und Blüte, Methode funktioniert aber.
-Oma, Opa, Freunde, Onkel und Tante fragen, ob bei Ihnen überwintert werden kann.
-Gärtnerei um die Ecke fragen.

Falls nötiges "Kleingeld" zur Hand ein kleines, gut isoliertes GWH für den Balkon kaufen und mit einem Thermostat gesteuerten Heizlüfter bestücken.

Viel Erfolg

Kaktusjo
22.08.2007, 22:28
Hallo Jan,

vielleicht kannst du die Pflanzen ja an Tagen und Nächten, in denen die Temperaturen noch deutlich über 0° liegen, auf dem Balkon lassen. Die Pflanzen müssen dann natürlich regengeschützt sein und eben bei kälteren Wetterlagen reingeholt werden, dann am besten nicht direkt über einer Heizung platziert werden. Es kommt aber auf die Arten an. Viele Kakteen vertragen bei trockenem Stand auch mal Temperaturen nahe 0°, was ich aber trotzdem nicht riskieren würde. Sag am besten mal die Arten oder stell ein paar Fotos rein wenn du die Arten nicht weißt. Dann kann man mehr sagen. Letzten Winter hätte man bei Regenschutz meiner Meinung nach viele robuste Kakteenarten ganzjährig draußen stehen lassen können. Vorletzten Winter aber nicht.

Gruß Johannes

Jansen
24.08.2007, 11:38
Hallo Johannes, Hallo Frank,

danke für eure Antworten.

Ok, mal schauen ob ich alle Kakteen zusammen bekomme:
- Cereus Peruvianus
- Cereus Forbesii
- Echinocactus Grusoni
- Mammillaria Spinosissima unpico
- Espostoa lanata
- Rubetia violaciflora
- Rebutia minuscula
- Notocactus uebelmannianus
- Homatocactus Septispinus
- Homalocaphala texensis
- Mammillaria ernestii
(einige in zweifacher Ausführung weil ich immer wieder mal einen mitgebracht bekomme)

Auf meinem Nordostfensterbrett stehen ein Gynocalycium mihanovichii spec. und sein Vetter Gynocalycium mihanovichii "red cap"

Bei den letzten drei habe ich aufgrund von fehlender Blüte noch keine Bestimmung durchführen können.

Die Idee mit der Überwinterung bei Freunden und Verwandten ist gar nicht so schlecht. Werde mal schauen, ob es bei einem meiner Verwandten Platz im Keller gibt. Insgesammt müssen 22 Pflanzen überwintert werden, was halt auch ne Menge Platz wegnimmt.
Sollte das nicht klappen, dann werde ich wohl auf die Zeitungsüberwinterung zurückgreifen und sie im kühlen Keller meiner Eltern lassen.

Vielleicht fällt Euch ja noch etwas ein, was ihr mir dazu schreiben könnte.

Gruß Jan!

FrankBerlin
24.08.2007, 11:44
Hallo Jan,

mir ist noch eine, von vielen praktizierte Methode eingefallen:

die Überwinterung im kühlen Keller bei Kunstlicht.

Dabei sollte man allerdings die Kosten (Anschaffung, Strom, etc.) nicht unterschätzen.

Aber evtl. haben andere ja noch weitere Ideen.

Dicksonia
24.08.2007, 12:33
Hallo!

Ganz zur Not ginge auch austopfen, in Zeitungen wickeln und ab damit ins Gemüsefach vom Kühlschrank. Die Temperatur darin würde ich allerdings vorher mal testen und vielleicht nur doppelte Exemplare rein tun.
Sind die Cereen überhaupt schon blühfähig?
Vielleicht reicht für die auch ein kühles Zimmer.

Jansen
24.08.2007, 14:37
Hallo an alle nochmal.

Schön, dass sich so viele an meinen Winterproblemen beteiligen:)

Nach wie vor ist mein Hauptproblem, dass ich in einer Drei- Zimmer- Wohnung lebe. Da mit meiner Verlobten zusammen wohne, ist es auch nicht so leicht einfach mal ein Zimmer für die Pflanzen "auszugliedern" und kühl zu halten. Letzten Winter mussten meine Kakteen mit dem Wohnzimer vorlieb nehmen. Dieses war aber zu warm und das einzige Fenster in diesem Raum ist die Balkontür (ca. 2x2m). Es gibt also keine Fernsterbank und der Boden ist, wegen der Fußodenheizung zu warm. Also waren meine Kakteen im letzten Winter auf Sideboards, wo es zu warm war und sie nicht genug Licht bekamen.:(

@Dicksonia
Ich fürchte, dass der Kühlschrank, trotz seiner beachtlichen größe für 22 Pflanzen zu klein ist, aber die Zeitungsmethode könnte im Keller meiner Eltern klappen. Der ist im Winter 10- 12°C kühl und nicht feucht.

@Frank
Ob ich von meinen Eltern das OK für das Kunstlicht bekomme, muss ich noch abwarten. Es wird wohl eher schwierig, da in diesem Keller auch die Pflanzen meiner Elern überwintern werden. Mal schauen.

jaehrig
24.08.2007, 15:42
hi,
diese problem hatte ich auch schon letzes jahr und dieses jahr auch wieder. und ich wollte mal fragen ob es nicht möglich sein könnte das ihr eure pflanzen einfach im hausflur plazieren könntet da es bei den meisten auch ca. 10° grad sind. vielleicht hat es einigen weiter geholfen
gruß patrick

Kaktusjo
25.08.2007, 14:07
Hallo Jan,

Ok, mal schauen ob ich alle Kakteen zusammen bekomme:
- Cereus Peruvianus
- Cereus Forbesii
- Echinocactus Grusoni
- Mammillaria Spinosissima unpico
- Espostoa lanata
- Rubetia violaciflora
- Rebutia minuscula
- Notocactus uebelmannianus
- Homatocactus Septispinus
- Homalocaphala texensis
- Mammillaria ernestii
(einige in zweifacher Ausführung weil ich immer wieder mal einen mitgebracht bekomme)

Die Cereen, die Espostoa, den Echinocactus grusonii sowie den texensis mögen es meines Wissens sowieso nicht so kalt. Diese Pflanzen könntest du bei 10-12° wohl recht gut überwintern. Wenn sie wärmer stehen müssen, würde ich sie aber trotzdem nicht oder wenn dann nur ganz ganz wenig giessen, damit sie auf keinen Fall im Winter wachsen. Bei dem Lichtmangel zusammen mit der Wärme würde das zu kümmerhaftem Wuchs genannt Geilwuchs führen. Die restlichen Pflanzen können, wenn sie das Jahr über draußen standen, etwas kühler stehen. Insbesondere gilt das für Rebutien. Wie gesagt ist es aber wichtig, dass die Pflanzen nicht das ganze Jahr in der Wohnung standen. Dann sind sie verweichlicht und fallen schneller um, wenn dann auf einmal härtere Bedingungen auf sie zukommen.
Das mit dem Kühlfach würde ich nicht machen. Die Idee klingt zwar nicht schlecht aber dann liegen die Pflanzen monatelang bei 5,6° ohne mal tagsüber aufgewärmt zu werden. Das ist aber wichtig. Sonst erfrieren viele Arten. Außerdem ist die Luftfeuchtigkeit in einem Kühlschrank möglicherweise zu hoch, was sich dann negativ auswirken würde.
Am besten suchst du dir einen möglichst nicht zu warmen Platz mit möglichst viel Licht in der Wohnung und gießst wenig bis gar nicht, damit das Wachstum nicht kümmert. Wenn die Pflanzen dadurch etwas schrumpfen macht das nix. Meine Kakteen, die die meiste Zeit außer im Winter und bei Dauerregen im Freien stehen, sehen nach der Überwinterung auch teilweise schrumpelig aus. Das ist nach ein paarmal Gießen dann wieder korrigiert.

Gruß Johannes

Dicksonia
25.08.2007, 17:24
Sorry, aber die Arten, die es im Winter kühler mögen, interessiert es absolut gar nicht, ob sie täglich aufgewärmt werden.
Meine überwintern auch in einem Keller Marke Tropfensteinhöhle mit absoluten Niedrigtemperaturen und da meckert kaum mal einer. Wichtig ist allerdings, dass man sie trocken reinstellt. Schrumpfung tritt in einem solchen Keller nicht auf.

Überwinterung im Hausflur hat leider oft den Effekt, dass die Kakteen unerwartet umziehen. Nennt sich das dann Kaktus-Napping?!

Jansen
26.08.2007, 03:21
Ok, wie ich sehe haben alle so ihre eigenen Vorstellungen von Überwinterung. Das mit dem Kühlschrank scheiterte bei mir schon am Platz. Weiß gar nicht, wie ich meiner besseren Hälte hätte erzählen sollen, dass Wurst, Käse und Gemüse jetzt auf dem Balkon aufbewart werden, bis sie im Frühjahr dann den Platz wieder mit der Pflanzen tauschen. ;)

@Johannes
danke für die genaue Antwort, damit hab ich schonmal ne Richtlinie, welche Pflanzen wo am besten aufgehoben sind.

@Dicksonia
es erstaunt mich immer wieder, dass die Kakteen auch mit feuchten Kellern zurecht kommen. Wenigsten muss ich mir dann keine Sorgen machen.
Das mit dem "Kaktus- Napping hatte ich auch schon befürchtet und scheidet nach Deiner Bemerkung dann auch völlig aus.

Dicksonia
26.08.2007, 18:39
@Dicksonia
es erstaunt mich immer wieder, dass die Kakteen auch mit feuchten Kellern zurecht kommen.

Das hat den ganz einfachen Grund, dass auch Pilze eine bestimmte Temperatur zum Wachsen brauchen. Wenn man darunter bleibt, bekommt man keine.

dev
28.08.2007, 14:24
Das hat den ganz einfachen Grund, dass auch Pilze eine bestimmte Temperatur zum Wachsen brauchen. Wenn man darunter bleibt, bekommt man keine.

Heißt das ich könnte im Keller meiner Freundin in dem ein Raum komplett leer steht weil er leider Wasser zieht und ein wenig schimmelt meine Kakteen überwintern?

Das würde nämlich mit einem Schlag alle meine Platzprobleme lösen :)

Kaktusjo
31.08.2007, 00:14
[quote=Dicksonia;34395]Sorry, aber die Arten, die es im Winter kühler mögen, interessiert es absolut gar nicht, ob sie täglich aufgewärmt werden.

Klar, winterharten Pflanzen ist es wohl egal, wenn sie in unseren Breiten mal länger recht kalt stehen. Das sind sie ja vom Standort, wo sie herkommen, aus gewohnt. Ich denke allerdings, dass z.B. ein Echinocactus oder Ferocactus arge Probleme bekommt, wenn er beispielsweise länger bei Temperaturen um 0° gehalten wird, während hart kultivierte Pflanzen dieser Gattungen einmaliges Absinken der Temperatur mit anschließendem Wiederanstieg der Temperaturen wohl relativ problemlos verpacken. Mein Melocactus hat z.B. auch mal ne Nacht bei 4 oder 5° überstanden. Würde er dauerhaft bei solchen Temperaturen überwintern, wäre er hundertprozentig weg vom Fenster. Und hohe Luftfeuchtigkeit halte ich persönlich für ungünstig. Es kommt natürlich auf die Gattungen an, die man kultiviert. Wenn es bei dir klappt, dann scheint das ja gutzugehen. Ist ja auch alles ne Sache der Möglichkeiten, die man hat. :wink: Ich persönlich versuche Luftfeuchtigkeit immer möglichst gering zu halten.

Gruß Johannes

Caki
03.09.2007, 15:12
Hallo.
Bei uns im Keller sind im Winter ungefähr 15°C und ein Fenster ist auch vorhanden.

Reicht das für eine Überwinterung??

Gaby
03.09.2007, 21:25
Hallo Caki,

das ist vermutlich zu warm und gleichzeitig zu dunkel für Kakteen :-? , Resultat wären wahrscheinlich vergeilte Pflanzen.

Gruss, Gaby