PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoyas unter Kunstlicht/in Terrarien



Lupus
22.08.2007, 18:31
Hallo,

habt ihr Erfahrung mit der Haltung von Hoyas unter Kunstlicht (LSR)? Und weiters mit der Haltung in Terrarien? Oder kennt ihr Hoya Arten die ausgesprochen trockene Luft vertragen (ausser H. carnosa)?
Ich habe nämlich nur ein Nordfenster zur Verfügung und weiters sehr trockene Luft (~30% RLF im Winter, 40-50% im Sommer). Mein Gewächshaus ist auch nicht wirklich für Hoyas geeignet (zuviel Sonne, im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, und sowieso total überfüllt ;-)). Im Garten hängen die montanen Hoyas, den andren ist es in kalten Perioden selbst im Sommer zu kalt dort.

Würde mich über Hinweise freuen,
Julian

Andromeda
22.08.2007, 20:34
Hallo
Also Kunstlicht (Daylight) ist für Hoyas im Winter nicht schlecht.
Aber das irgendwelche Hoyas wenig Luftfeuchtigkeit brauchen,davon weiß ich nix.
Alle Hoyas wollen viel Luftfeuchtigkeit.
Kannst du sie nicht regelmäßig besprühen?
Im Garten kann man Hoyas im Sommer an einem Halbschattigen Platz gut halten.
Auch im Gewächshaus mögen sie es sehr (meine sind im Sommer alle im Gewächshaus und halten auch 40 Grad aus)natürlich muß man auch da für Luftfeuchtigkeit sorgen.
Auch ein Nordfenster ist für Hoyas geeignet,außer für welche die mehr Sone brauchen.
Wichtig ist immer das besprühen.
Das wirst du halt selber machen müssen,denn in einem Raum kommt nicht von allein hohe Luftfeuchtigkeit zustande.
Wenn meine Hoyas im Winter im Wohnzimmer sind,dann besprühe ich sie 2 x tägl. mit regenwasser.
Desweiteren habe ich Nebler darunter stehen die den ganzen Tag laufen.
Ich hoffe diese Antwort hilft dir weiter.

Lupus
23.08.2007, 12:14
Hallo Andromeda,

ich besprühe die Hoyas jetzt auch zwischen 2 und 4 mal täglich. Es scheint den Meißten aber trotzdem zu trocken zu sein. Aber das mit den Neblern ist ne gute Idee. Verwendest du Ultraschallvernebler?
Ich komm nur auf das Ganze, weil ich gelesen hab, dass manche Hoyas unter Kunstlicht besser wachsen sollen als bei Tageslicht (kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen). Und dass man einige Arten, die sehr hohe LF brauchen (z.B. H. serpens) sehr gut in Terrarien halten kann, da man die LF dort sehr gut regulieren kann.
Ich werd mal so einen Nebler besorgen, und auch einige in ein Terrarium setzen (hab grad ein leer stehendes, einigermaßen großes). Dann berichte ich mal, ob es große Unterschiede gibt.

Gruß,
Julian

Ps: Falls jemand noch praktische Erfahrungen dazu hat, würde ich mich über weitere Antworten freuen.