PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche nach einem Kaktus



Luise
23.08.2007, 15:24
Hallo,
ich bin Luise und habe das Forum gerade entdeckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Es ist ein ganz bestimmt Kaktus, nachdem ich suche und ihn leider auch nur umschreiben kann. Ich weiß, dass ist nicht leicht für euch ;-)

Vor einigen Jahren hatten wir eine Nachbarin, die auf ihrem Fensterbrett mehrere großen Säulenkakteen hatte. Im Sommer blüten die Kakteen ganz herrlich, manchmal waren es bis über 10 Blüten gleichzeitig.

Die Blüten waren rosa und sehr groß und dufteten auch. Der Blütenkelch (nennt man das so?) war recht lang und die Blütenknospen wie kleine schwarze Fellchen am Anfang.

Unsere Nachbarin ist dann fortgezogen und mittlerweile auch verstorben, so dass ich sie nicht mehr fragen kann. Ich habe auch schon in Kakteenbüchern gesucht, doch so recht bin ich mir nicht sicher und im Zweifel.

ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Liebe Grüße von Luise

FrankBerlin
23.08.2007, 15:42
Hallo,

Du hast den Kaktus sehr gut beschrieben.

Google mal nach Echinopsis oxygona (der sog. Bauernkaktus). Das müsste Dein Kandidat sein.

Ist leicht zu bekommen. Am besten guckst Du mal in den Gärten und Fenstern der Nachbarschaft. Der steht eigentlich in jedem 5ten Haushalt älterer Damen. Da die Art leicht kindelt musst Du dann eigentlich nur noch klingeln und nett nach einem Ableger fragen.

Viel Erfolg!

Luise
23.08.2007, 17:31
Hallo Frank,
allerbesten Dank. Ja, das ist der gesuchte Kaktus. Ich habe gleich mal danach gegoogelt und da ich nicht weit von Kakteen-Haage entfernt wohne, werde ich mich am Samstags mal auf den Weg dorthin machen.

FrankBerlin
24.08.2007, 10:23
Freue mich sehr, das es der gesuchte Kaktus ist.

Bitte berichte doch, ob Du erfolgreich warst bei Deiner Suche bzw. Kauf.

Luise
24.08.2007, 12:46
Ja, mache ich doch gern. :D

Luise
17.10.2007, 18:27
Hallo, ihr Lieben!
Es hat zwar ein wenig gedauert, aber morgen bekomme ich meinen neuen Kaktus. Ich freue mich schon riesig darauf. Gekauft wurde er bei Kakteen-Haage.

Luise
31.10.2007, 12:01
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe ja nun meinen Kaktus, aber noch eine Frage dazu. Meine Nachbarin meint, er kommt erst nach 7 Jahren zum ersten Mal zur Blüte. Es geht mir hier nicht um ein vorschnelles Blühen des Kaktus. Blüten sind zwar was sehr schönes, aber ich liebe meine wenigen Kakteen auch dann, wenn sie gerade nicht blühen. Ich möchte eigentlich nur wissen, ob das mit den 7 Jahren stimmt. Und kann ich überhaupt das Alter eines Kaktus anhand seiner Größe schätzen? Meiner ist ca. 5 cm groß.

treiberw
31.10.2007, 14:35
Hallo Luise,

wenn deine E. oxygona jetzt 5 cm Durchmesser hat, so hast du bei kühler und heller Überwinterung durchaus die Chance dass er nächstes Jahr blüht. Wenn nicht, dann im darauf folgenden Jahr. Du brauchst also keinesfalls 7 Jahre zu warten.

Gruß Wolfgang

Luise
31.10.2007, 18:14
Hallo Wolfgang,
besten Dank für die Antwort.
Ich zeige dann ein Foto, wenn es soweit ist.