PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winterharte in zinkwanne?



Steffi-Bremen
24.08.2007, 11:28
Hallo zusammen!

ich hab 2 Zinkwannen geschenkt bekommen.
Die eine möchte ich gerne mit Winterharten Kakteen bepflanzen.

Geht das???
Worauf muss ich achten? Wie muss das substrat sein???

Die Wanne würde auf einer unbedachte Terrasse stehen, die sonne scheint von morgens bis ca 14 Uhr drauf. wenn ich den kübel in eine hausecke scheiben würde (zum schutz) dann bis ca 12 uhr.

ist das Sonnenlicht ausreichend für kakteen???
was für Kakteen sind empfehlenswert?
ich wohne übrigens in Bremen, falls das eine rolle für die "frosthärte" spielt.

Wäre über tips sehr dankbar!

Uwe/Eschlikon
24.08.2007, 12:35
Hallo Steffi

Das geht ganz bestimmt ;)

Wie gross und tief ist diese Wanne?

Wichtig ist, dass die Wanne Wasserabzugslöcher hat (mehrere)!

Dann muss zuunterst in die Wanne Drainageschicht rein, je nach Höhe der Wanne 10-20cm. Diese besteht am besten aus grobem Kies. Darüber kommt das Pflanzsubstrat, bestehend aus Sand, magerer Gartenerde, Perlit, Kies, etwa zu gleichen Teilen. Oder Du kaufst fertige Kakteenerde.
Je nach Grösse kannst Du die Oberfläche dann auch noch mit Steinen verziehren.

An Kakteen kommen insbesondere Echinoceren, Escobarien und kleinbleibende Opuntien in Frage. Da gibt es jede Menge. Bei den Opuntien ist O.fragilis, O.x Smithwick, O.rutila oder O.aurea eine gute Wahl. Sogar Clindropuntia kleiniae oder Grusonia clavata ist geeignet, sofern die Wanne im Winter trocken steht. Bei den Echinoceren und Escobarien sind alle frostharten Arten dafür geeignet.

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Uwe

Steffi-Bremen
24.08.2007, 13:13
Danke für deine Antwort Uwe.

die wanne ist ca 30cm tief und hat einen durchmesser von ca 50cm.
das mit dem löcher ist ja klar!!! wollen sie ja nicht ersaufen ;)

Regenschutz ist das schon etwas schwerer :(
gibt es auch welche die mit wasser/ feuchtigkeit im winter klar kommen?

wie viel Kakteen kann ich eine solche wanne ca setzte?
ich wollte noch ein paar Hauswurze mit dazu tun!
"vertägt" sich das?

Uwe/Eschlikon
27.08.2007, 09:07
Hallo Steffi

Von den kleinbleibenden Opuntienarten kannst Du so 3-4 Stk. in die Wanne pflanzen, von Echinoceren/Escobarien natürlich einige mehr, da diese viel weniger Platz beanspruchen. Semperviven passen übrigens prima dazu ;)

Echinocereus viridiflorus, Echinocereus engelmannii, Echinocereus triglochidiatus mojavensis, Escobaria vivipara oder auch Escobaria missouriensis ertragen gut Winternässe, sodern sie in kiesigem Substrat stehen.

Grüsse, Uwe

Steffi-Bremen
27.08.2007, 11:56
Danke uwe!!! ich werde mich mal nach den genannten sorten umschauen!

oder hat vielleicht jemand ableger??? *ganzliebguck*

kann ich die jetzt noch pflanzen oder besser bis zum frühjahr warten???

Uwe/Eschlikon
27.08.2007, 12:25
Hallo Steffi

Es steht oft geschrieben, dass man bis August winterharte Kakteen auspflanzen kann, sogar unbewurzelte Ableger.

Aber...ich persönlich würde das nicht mehr tun. Besser, die Kakteen in Töpfen vorkultivieren, weil man diese wenigstens im 1.Winter dann noch trocken stellen kann.

Die Wanne würde ich jedoch vorbereiten und nach draussen stellen, denn meist sackt das Substrat bei Frost, Schnee und Wasser noch leicht zusammen, somit kann man im Frühjahr nochmals etwas nachfüllen.

Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Opuntienableger zukommen lassen ;)
Echinoceren und Escobarien habe ich zur Zeit leider keine mehr übrig.

Gruss, Uwe

Steffi-Bremen
27.08.2007, 12:37
Uwe... das wäre echt lieb von dir!
bezahl die selbstverständlich das Porto!!!

ok... dann werde ich mal zusehen das da löcher rein kommen und ich das ganze gefüllt bekomme. sand und kies hab ich noch da. fehlt nur die blumenerde.
vielleicht kann ich ja den hauswurz schon reinsetzten...
da stehen eine sorte im garten rum!

schreib dir eine PN!

Uwe/Eschlikon
27.08.2007, 14:10
Hallo nochmal

ein Tip: Nimm besser keine handelsübliche Blumenerde, sondern besser magere Gartenerde. In der Blumenerde ist der Humusanteil zu hoch, das könnte bei Nässe Probleme geben.

Grüsse, Uwe

Steffi-Bremen
27.08.2007, 14:12
hab aber doch keine gartenerde... auch wenn ich nen garten habe *schnief*

ich hab meine kakteen jetzt auch blumenerde unter gemischt, es geht ihnen gut!
sie wachsen jedenfalls prächtig vor sich hin!

Olaf usm Seyerland
31.08.2007, 02:47
Vorsicht bei Blumenerde!
Torf ist völlig ungeeignet, seine Eigenschaften sind:
Braucht zu viel Wasser, um feucht zu werden, dann ist er ein voller Schwamm.
verdichtet
übersäuert
schimmelt
einmal trocken, dauert es zu lange, bis er Wasser aufnimmt- sieh oben!

Die erhältlichen Substrate enthalten leider (!) noch immer Torf, ja, sie bestehn zum größten Teil aus ihm.

Alternative wäre Cocosprodukt wie Cocohum oder Terrana.
Vorteil:
Ist als Pressziegel zu haben und muss erst quellen.-> Feuchtigkeit kontrollierbar.
kein Verdichten, da strukturstabil
nur leicht sauer um PH 6
noch kein Schimmel geortet
wenn ausgetrocknet, erfolgt sofortige Wasseraufnahme

Ich denke, dass Kokosprodukte auch für Kakteen geeignet zu sein scheinen- wenn sie sparsam beigemischt werden.

Chrissi
05.09.2007, 15:46
Hallo,

es gibt aber auch Blumenerde ohne Torf. Jedenfalls habe ich sie hier im Umkreis bekommen. Ich habe sie bei Knau er gekauft.

LG Christa

hardy
05.09.2007, 16:34
@ Olaf usm Seyerland

ich mische bei meinen kakteen seit vielen jahren tonversetzten torf zu ca. 1/3 bei und da fault nix! auch kann ich keine verdichtungen feststellen. und schwammig ist er schon gar nicht!
das einzige, was ich definitiv feststellen konnte ist erhöhte wuchsfreudigkeit. auch wird die ganze düngerei viel pflanzenverträglicher gestaltet.
wenn du von baumarktblumenerde redest: da ist fast kein!!! torf drin aber von zerschredderten tischbeinen und toten viehchern fast alles, deswegen auch so eine lustige schimmelbildung, weil - logioscherweise aus kostengründen- eine an die rottung anschließende sterilisierung fehlt.
auf guten torf lass ich auch in der kakteenpflege nichts kommen! :jo:

Olaf usm Seyerland
05.09.2007, 17:36
Leute, denken wir an die bedrohten Moore.
Hardy, von Schredderholz und Aas ist mir nichts bekannt. Hilfreich wäre ein Link zur Quelle deiner Info.

Beim Verhältnis 1:3 ist es wichtig, welches Torfstadium du verwendest. Ist es Fasertorf oder Schwarztorf? Der Fasertorf enthält zu großen Anteilen die noch erkennbaren Sphagnumstängel, während Schwarztorf eine Feinerdestruktur aufweist.

Kokosprodukte sind eher feinkrümelig, aber längst nicht so kompakt wie Schwarztorf und eignen sich daher weitaus besser.

Die übrigen 2/3 deiner Mischung- aus was bestehn die? Und welche Kakteen kultivierst du darin? Denn für phyllante Pflanzen der Tropenwälder eignet sich Rohhumus eher als für Solche mit aridem Stand.

Tonversetzt- es ist möglich, dass der Ton, so fern gebrannt, eine Übernässung und Verdichtung verhindert.

Chrissi, auch ich hatte mal so genannte Müllkomposterde verwendet. Schwarze Feinerde, in der manchmal Reste von braunem Film (Kassetten- Tonband?) zu finden waren. Das war aber noch in der Zeit vor Etablierung des Gelben Sackes und Grünen Punktes. Diese Erde war gut zur Aussaat von Sommerblumen.

An Alle:
Da ich mich seit Jahren außerhalb des Berufslebens als Gärtner befinde, mag sich ohne meines Wissens manche Besserung in Puncto Pflanzerden ergeben haben. Doch noch immer seh ich in Gärtnereien und Baumärkten die herkömmlichen Torfsäcke lagern. Diese stellen den Anteil des TKS, also des Torf- Kultursubstrates. Und auch hat sich bei Topfgut nichts geändert. Wenn ich heute Pflanzen kaufe, stehn sie im selben Substrat wie eh und je- nur verwendet man heute statt Polystyrol (Styropor) auch verschiedene Granulate als Zuschlag.

hardy
05.09.2007, 20:06
hallo Olaf usm Seyerland

obwohl wir in der computerzeit leben, ist (leider) nicht alles linkfähig. ich bin kein gärtner oder jemals gewesen, kenne aber eine menge leute aus der branche. (baumarkt und erwerbsgartenbau) da redet man eben nicht nur über verzinkte schrauben...
ich verwende ausschließlich substrate aus dem profibereich der erwebsgärtnerei. und da ist ein gigantischer unterschied!!!
meine gepflegten pflanzen: www.hardyfei.de
ach so, mit dem torf habe ich persönlich eine andere meinung, aber das ist ein ganz anderes thema. :rolleyes:

Olaf usm Seyerland
05.09.2007, 20:35
Ich habe dir eine Anfrage gesendet.

Aber nochmals auf Metall, hier Zink, zu sprechen:
Wichtig ist, eventuelle chemische Reaktionen zu beachten. Da wäre einmal der Säuregehalt im Substrat. Metall kann dadurch angelöst werden und in den Boden gelangen. Von Alu wird ja behauptet, Rost sei unmöglich. Wie verhält sich das bei Zink?

Die Wandstärke des Metallgefäßes ist maßgeblich an Wärmehaushalt und Lebensdauer beteiligt. Eventuell wirkt Zink leicht antiseptisch.

Steffi-Bremen
19.09.2007, 10:20
@ Olaf usm Seyerland,

hast du ne doctorarbeit über das thema geschrieben???
die menge an infos kann ja keiner verarbeiten und ich versteh sie zum teil auch nicht. bin nur ne "hobbygärtnerin" und so wie ich das sehe geht´s meinen kakteen und auch den anderen pflanzen sehr gut!

ich hab jetzt 5l kakteenerde mit "Ackersand", Sand und Kies gemischt.
unten drunter ist eine kiesschicht, dann die erde oben drauf und dann nochmal kies.

Olaf usm Seyerland
19.09.2007, 10:37
Och, Steffi, eine Doktorarbeit liegt nicht grad zugrunde. Es ist nur etwas Gesamtsicht, ein bisserl was von Ionenaustausch, von Reaktionen durch Säure an Metall usw. Nicht wirklich viel und auch keine Forschung in dem Bereich. Das Meiste hab ich eh von Lehrbüchern für Azubis und anschließender Gartenliteratur. Also nichts Besonderes. Kommt halt von meiner Ausbildung zum Blumen/ Zierpflanzengärtner.

Steffi-Bremen
19.09.2007, 15:48
ach so... daher das wissen...

http://img508.imageshack.us/img508/3320/dsc00470ec7.th.jpg (http://img508.imageshack.us/my.php?image=dsc00470ec7.jpg)

so sieht´s jetzt aus... ich hoffe es füllt sich bald noch ein bisschen!

OPUNTIO
20.09.2007, 14:56
Hallo
Also wenn ihr mich fragt: Ich wurde auch nichts in eine blanke Zinkwanne setzen, das länger als eine Saison drin bleiben soll. Entweder würde ich die Wanne mit Teichfolie auslegen oder mit Flüssigkunststoff ausstreichen.
Gruß Stefan

Olaf usm Seyerland
21.09.2007, 00:24
Wobei du die Teichfolie zerstören müsstest über den Abzugslöchern. Gut geeignet sind Handwaschschüsseln in Granit oder anderem Design- selbstverständlich mit behutsam gebohrten Löchern im Boden.
Schöner und geräumiger die runden Terrakotta- Kunststoffschalen, auch in weiß mit großen schwarzen Partien zu haben. Sehn aus wie die Steingutorginale, sind aber leichter und haltbarer. Da knackt kein Frost in die Wandung. Mit Bohrer (8 ist ausreichend) im Boden 2 bis 4 Löcher schaffen, und nach Füllen mit Substrat und Pflanzen sieht es als Ganzes von Anfang an gut aus! Passend zum Abstreun wären hier Lava, Seramis und Leccaton im Terracottadesign, Aqualit ergänzt gut helle Schalen. Wer mehr den Kontrast mag, versuche es jeweils umgekehrt.

Probiert es mal, ob euch das zusagt.