PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opuntia ficus-indica per Steckling vermehren?



netkai
25.08.2007, 17:10
Hallo,
ich habe hier einen Opuntia ficus-indica mit 4 Sprossen (leider noch keine seitlichen, ist hochgewachsen).
Natürlich kann man sie mittels Samen vermehren, das dauert aber sehr lange und ist für mich auch nicht einfach zu machen - ich versteh wenig davon.
Daher möchte ich ihn per Steckling vermehren. Ich habe gelesen, dass man einfach einen Spross abschneiden und in die Erde zu stecken braucht. Stimmt das so? Ich möchte ungern einen Spross abschneiden, wenn daraus sowieso nichts wird und daher noch mal bei euch nachfragen. Muss ich auch irgendwie die Wundstelle verartzten?

Danke für Antworten.

EDIT:
Das mag so klingen, dass ich keine Zeit damit verbringen will und Kakteen einfach nur als Zimmerpflanze mißbrauchen will. Das ist nicht so.

OPUNTIO
25.08.2007, 17:21
Hallo
Einfach mit einem scharfen und sauberen Messer ein Glied abschneiden und zum ablüften des Schnittes zwei bis drei Wochen an einen hellen, luftigen Ort legen. Danach einfach einpflanzen.
Gruß Stefan