PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agaven aus Sardinien



Anonymous
03.07.2004, 17:11
Hallo,
ich habe aus Sardinien 4 Agaven Ableger (wahrscheinlich americana; !0 cm hoch) bekommen. Nun wollte ich fragen wie ich sie bahandeln soll, weil man ja im sommer relativ viel und im Winter garn nicht bis wenig gießen muß.
Im Mittelmeerraum ist es aber im Sommer trocken und im Winter feucht!

Wie sollte ich sie jetzt weiter behandeln?

Danke im voraus für Ratschläge.

Grüße Flocesco

Anonymous
11.07.2004, 13:48
Weiss wirklich niemand bescheid??? :zz:

Flocesco

noisi
11.07.2004, 14:48
Hallo,

Sind die Absenker schon bewurzelt?

Wenn ja, dann darfst Du Dich keinesfalls nach den heimatlichen Bedingungen richten und etwa nur im Winter gießen. Agaven kann man während der frostfreien Zeit ins Freie stellen und gießt sie dann je nach Bedarf, es sei denn der Regen erledigt das von allein. Im Winter hält man sie trocken. Das richtet sich aber nach den Temperaturen am Standort, je kühler (bis knapp über 0 Grad) desto weniger gießt man.

Mfg Noisi

Anonymous
12.07.2004, 16:14
Ja sie sind bewurelt.
Also nicht wie in der heimat gießen.
ok danke

noisi
13.07.2004, 18:46
Hallo !

:wink:
Entschuldige bitte, ich hatte das etwas blöd formuliert, na klar kannst Du Dich an der Heimat der Pflanzen orientieren. Gerade bei Pflanzen über die man in Deutschland so gar keine Informationen bekommt, muß man sich dann eben so behelfen. Wo kommt sie her, wie warm ist es dort, wie feucht usw.
Aber Du mußt die Heimatbedingungen dann auch auf Dein Zuhause übertragen und bei uns sind die Klimaverhältnisse eben anders, also Sommer warm und Winter kalt. Und die meisten Pflanzen wachsen dann auch hier, außerhalb ihrer Heimat, genau im Frühjahr bis zum Herbst und ruhen dann im Winter. Würdest Du die Agaven im Winter kräftig weiter gießen würden sie wegen dem Lichtmangel im Winter schrecklich vergeilen und die Wurzeln würden sehr schnell abfaulen und die ganze Pflanze wäre hin.
Es gibt auch sukkulente Pflanzen zB. Aeonium simsii, die auch bei uns nur im Winter wachsen und im Sommer ruhen. Aber die sind meistens alles andere als pflegeleicht.

Es gibt übrigens auch Agaven-Arten die auch bei uns winterhart sind, falls Du einen Garten hast....

Tschüssi Noisi