PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfärbung meiner Aussaat



sdonesch
28.08.2007, 20:00
Hallo zusammen!

Ich bin neu und habe gleich mal ein Riesenproblem!!!
Was könnte der Grund dafür sein, dass sich meine Sämlinge rot gesprenkelt von oben ausgehend verfärben?
Sie sind ca. 4 Monate alt und ich habe sie in einem Plastikgewächshaus mit Kakteenerde:Sand (1:2) als Substrat grossgezogen und seit ca. 1 Monat abgedeckt ostseitig ca. 1,5 m vom Fenster entfernt aufgestellt! Was könnte der Grund sein! Ich habe sie vor 2 Tagen mit Schachtelhalmtee besprüht zur Stärkung! Ich hoffe, das war kein Fehler! Könnten sie zu trocken sein, denn bisher habe ich sie immer nur besprüht, aus Angst, sie zu ertränken!
Ich danke schon im Voraus für die Hilfe!!!!

Kaktusjo
28.08.2007, 20:33
Hallo,

sind deine Sämlinge insgesamt dunkler geworden? Vielleicht ist es ja einfach nur eine leichte Verfärbung aufgrund von Lichteinstrahlung. Dann ist das völlig okay. Meine Sämlinge sind teilweise dunkelrot verfärbt vom Sonnenlicht. Man muss die Pflanzen aber sehr vorsichtig an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen sie. Das sieht dann weißlich aus. Rot ist aber voll in Ordnung. Das ist nur ein Schutz eben gegen Verbrennung. Das verschwindet auch später wieder.
Da deine Aussaat aber recht weit vom Fenster wegsteht, könnte es sein, dass es sich auch um einen Pilz handelt. Wenn du stängig genebelt haben solltest, ist der Pflanzenkörper der Sämlinge womöglich dauerhaft nass oder feucht gewesen, so daß Pilze sich schnell einschleichen können. Stell mal bitte ein paar deutliche Fotos rein, dass man sich das mal ansehen kann. Du mußt Sämlinge am Anfang immer leicht feucht halten. Dann im Alter von ein paar Monaten kann / sollte man (je nach Art) die Wassergaben verringern und das Substrat auch mal trocknen lassen. Wenn du nur genebelt hast, kann es sein, dass die Wurzeln deiner Sämlinge abgestorben sind oder auf jeden Fall angeschlagen. Das Wasser dringt beim Nebeln nicht tief genug in die Töpfe ein und verdunstet zu schnell wieder. Wie hast du das denn am Anfang die ersten Wochen gemacht? Da war das Substrat doch bestimmt feucht oder nicht? Sämlinge sollte man nicht pitschnass stehen lassen aber man muss sie schon giessen, ich meine damit Anstauen von unten. Wie gesagt, ich würde gerne mal Bilder sehen.

Gruß Johannes

sdonesch
28.08.2007, 20:58
Danke für dein ausführliches Mail! Nein, sie sind nicht dunkler geworden und das Rot ist wie geädert vom Scheitel weg. Ich kann im Moment kein Bild schicken, da mir die Gerätschaft fehlt. Zu viel Sonneneinstrahlung ist eigentlich nicht möglich, da sie zwar Licht hatten, aber eben keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt waren! Könnte es Russtau sein, der in einer schwachen Phase entstanden sein könnte. Vor ca. 1,5 Monaten hatte ich nämlich einen Pilzbefall bei 2 Sämlingen entdeckt, die ich sofort entsorgt habe und danch habe ich mit Chinosol die restliche Aussaat besprüht. Vor einer Woche habe ich das erste Mal pikiert, da ein paar der Sämlinge bereits diese rote Äderung aufwiesen und sie teilweise schon zu eng beieinander gewachsen sind. Vor 2 Tagen habe ich sie dem Fenster näher gebracht. Sie sind vormittags leicht erstmals den Sonnenstrahlen ausgesetzt. Vielleicht war es im Verhältnis zum geringen Licht einfach zu warm?! Ich werde sie auf jeden Fall auf deinen Rat hin einmal richtig von untern wässern. Du könntest recht haben mit dem vielen Benebeln, denn die Wurzeln sind zum Teil bereits 1 cm lang, Also könnten sie wirklich in letzter Zeit zu kurz gekommen sein! Danke!!
LG Sabine

Kaktusjo
28.08.2007, 22:48
Hallo Sabine,

mir fällt gerade noch was ein: Waren das zufällig Ferocacteen, die du ausgesät hast? Bei meinen Ferocacteen haben sich bei einigen Arten nämlich rote Streifen gebildet, die wohl zum normalen Wuchs gehörten. Die sind dann irgendwann verschwunden.
Wenn die Sämlinge morgens ein paar Sonnenstrahlen abbekommen haben, kann das allerdings auch schon zu leichter Rotfärbung führen. Das wäre aber dann wie bereits erwähnt kein Problem. Ist ohne Foto schwierig zu beurteilen. Wenn die Sämlinge pikiert wurden, würde ich einfach mal abwarten, ob es wirklich ein Pilz ist. Vielleicht einfach mal etwas Chinosol mit ins Giesswasser geben zur Vorsicht aber beim Giessen darauf achten, dass das Substrat nicht pitschnass sondern feucht ist. Wahrscheinlich wird das schon werden.

Gruß Johannes

sdonesch
29.08.2007, 20:07
Hallo,

ob es sich um Ferocacteen handelt, weiss ich nicht, denn ich bin ja noch unter den Unerfahrenen und das ist meine erste Aussaat. Das heisst, ich habe einfach einmal einen Kakteensamenmix gekauft. Aber ich habe sie jetzt einmal richtig gegossen und ich Chinosol zur Sicherheit noch einmal kann nicht schaden. Ich habe nur gemerkt, dass das Wachstum dadurch stark gestoppt war, aber ich hab ja Zeit, Hauptsache ich bring sie durch. Ich hoffe, dass ich bald wieder mit Kamera ausgestattet bin, dann wird es leichter!
Danke für deine Bemühungen.
Grüsse Sabine

King
29.08.2007, 21:33
Guck mal hier:

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=3795&page=3

Da hab ich im Juni Bilder meiner Fero-Sämlinge reingestellt. Diese "roten Rillen" sind auch andeutungsweise zu erkennen.

Grüße

Gerhard

sdonesch
31.08.2007, 11:52
Hallo Gerhard,

jetzt bin ich erleichtert. Die Fotos sind eine große Hilfe. Meine Sämlinge sind zwar von einer anderen Art, die ich noch in keinen Fotos zu Aussaatbildern wiedererkannt habe, aber die rötlichen Äderungen bei mir sehen so aus, wie auf deinem Foto, na dann kann ich ja beruhigt sein!
Danke!