PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS Wollläuse



janiko
29.08.2007, 14:09
Hilfe, an meinen Kakteen haben sich Wollläuse angesiedelt, wie werde ich die den am besten noch vor der Winterruhe wieder los. Am schlimmsten ist es bei einigen Mammilarias:confused:

thuringian
29.08.2007, 14:23
Hilfe, an meinen Kakteen haben sich Wollläuse angesiedelt, wie werde ich die den am besten noch vor der Winterruhe wieder los. Am schlimmsten ist es bei einigen Mammilarias:confused:

Hallo!

Ich hatte im Sommer auch welche und empfehle folgendes:

Die befallenen Kakteen austopfen, Substrat möglichst vollständig entfernen, du wirst sicherlich Eier oder Nester drin finden.

Die Kakteen ruhig einige Tage ohne Substrat liegen lassen, evtl Kaktus und Wurzeln mit Neem absprühen.

Neues Substrat verwenden, idealerweise sterilisiertes. Das Substrat sollte trocken sein. Man kann feine Holzkohle mit untermischen, wirkt antiseptisch.

Nach dem eintopfen noch ein paar Tage trocken stehen lassen, dabei ruhig immer mal mit Neem besprühen.

Nun vorsichtig mit Neem Angießen.


Auf diese Weise solltest du alles erwischen. Die Eier sollten durch das Umtopfen vernichtet sein, wenn nicht erwischst du durch das Sprühen und Angießen mit Neem die nachfolgende Generation Schädling.

Wünsch dir viel Erfolg, Dirk

thuringian
29.08.2007, 17:11
Hallo nochmal,

ein wichtiger Nachsatz, du solltest die Befallenen unbeding sofort von den anderen Kakteen separieren und die noch gesunden ruhig vorsorglich auch mit Neem besprühen und geißen.

Ich selber benutze "Celaflor Schädlingsfrei Neem". Das bekommt man in Gartenmärkten oder gut sortierten Baumärkten. Ansonsten gibt es auch Neem-Präparate bei Kakteen Haage im online-shop.

Grüße, Dirk

janiko
31.08.2007, 14:22
Vielen Dank für den guten Ratschlag, aber ist es denn jetzt im August nicht schon zu spät um alle befallenen "kaker" auszutopfen und so, die wurzeln sich doch bis zur Winterpause bestimmt nicht mehr ein. Oder??? Das Neem werd ich mir ansonsten gleich mal besorgen.

*corinne*
31.08.2007, 14:48
hi also wenn ich stark befallene exemplare habe sprü ich sie mit einem starken strahl vom gartenschlauch ab, dann gehen die meisten, danach mit spüli einschmiern und wenn die erde getrocknet ist eventuell umtopfen, wobei ich meistens nur lizetan stäbchen im gie0wasser auflöse, das hat mir bisher eigentlich immer geholfen, so ersparst du dir das umtopfen zu dieser zeit...
lg corinne

thuringian
31.08.2007, 15:15
Hallo!

Man kann versuchen sich das Umtopfen zu sparen. Allerdings sollte man dann wirklich zu einem Systemgift greifen damit die Kakteen das Gift in sich aufnehmen und so sicherer vor erneutem Befall sind. Du musst dannn aber unbedingt konsequent in den nächsten Wochen schauen ob sich aus Eiern zweite Generationen entwickeln. Wenn ja nochmal nachsprühen.

Viel Erfolg, Dirk

Manuel S.
31.08.2007, 16:36
Die schnellste Lösung ist:
Spiritus über die Kakteen pinseln!
Allerdings sterben da die Eier nicht, also auch Provado WG 5 benutzen, da die Kakteen dann noch giftig werden.