PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurzelläuse



Silvio Uhlig
10.03.2002, 21:59
Hallo!

Wahrend der diesjaehrigen Umtopfaktion stellte ich fest, dass einige meiner Pflanzen von Wurzellaeusen befallen sind. Ich wuerde mich freuen, etwas ueber bewährte Methoden zur Bekämpfung zu erfahren.

Anonymous
14.03.2002, 19:52
hi silvio,
ging mir auch so. frage mich wie die viecher ohne kontakt mit anderen pflanzen, in eigenem übertopf usw. da reingekommen sind. weiss jemand wie die sich ausbreiten?
jedenfalls hab ich meine mit rogor (dimethoat) behandelt. jetzt überleg ich nur, ob´s bei der gesammten sammlung fällig ist. ist ja eigentlich eklig mit dem ganzen giftzeug...aber biologisch bei wurzelläusen?
grüsse
jo

Ulrich Haage
15.03.2002, 16:23
wurzelläuse sind biologisch kaum zu bekämpfen, die nützlinge arbeiten im allgemeinen überirdisch, nicht aber an den wurzeln. am effektivsten ist in jedem fall ein tauchbad - beispielsweise mit rogor, oder ähnlichem, am besten an ausgewaschenen wurzeln.
danach die pflanze ein bis zwei tage trocknen lassen. falls notwendig noch eine zweite behandlung nachschieben.
weitere informationen zum thema gibts auch unter: diesem link (http://www.kakteen-haage.de/de/service_faq.shtml#wollaeuse)

Rüdiger
07.04.2002, 16:40
Dimethoat ( Rogor, Roxion, Bi58, etc. ) am besten auf die ganze Sammlung anwenden, um den Bestand wurzellausfrei zu bekommen, sonst bleiben immer noch welche übrig, die sich wieder einnisten. Ich mache das regelmäßig bei dem letzten Gießen vor dem Überwintern.

Thomas Kühlke
08.04.2002, 16:31
moin,
gieße seit jahren erfolgreich beim ersten angießen im frühjahr und beim letzten gießen im herbst mit rogor.seitdem keine wl mehr gesichtet.im übrigen gilt dies auch im bezug auf jeglichen anderen schädling!beachte:nimm die hälfte der angegebenen dosis, das reicht völlig!tom.

Anonymous
12.05.2002, 15:16
Hallo,
mit Wurzelläusen hatte ich auch so meine Probleme,hatte sie zeitweise in der ganzen Sammlung und konnte sie nur durch mehrmaligen BI 58 Einsatz loswerden.Meine Vermutung war,daß ich sie über gemeinsame Tauchbäder verbreitet habe.Ob das wohl möglich ist?
Andy

Anonymous
22.09.2002, 16:32
Habe auch ein Problem mit Wurzelläusen, die ich einfach nicht loswerde, ebenso wie mit Wolläusen. Verspricht der Einsatz von Bi58 Erfolg ?

Anonymous
23.09.2002, 15:12
Habe auch ein Problem mit Wurzelläusen, die ich einfach nicht loswerde, ebenso wie mit Wolläusen. Verspricht der Einsatz von Bi58 Erfolg ?

Ja. Nach einer einmaligen Anwendung ist der Erfolg schon kurze Zeit später sichtbar. Das Substrat sollte aber schon gewechselt werden. :jo:[/img]