PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub Mexiko / Kakteen



Taube2412
30.08.2007, 20:22
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich mache dieses Jahr noch Urlaub in Mexiko (Halbinsel Yucatan) und würde gerne wissen ob es da irgendwelche Gärntereien / Sehenswürdigkeiten oder ähnliches hinsichtlich Kakteen, Sukkulenten usw gibt.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
Taube2412

Reviger
01.09.2007, 18:21
Hallo Taube2412

Ob es in Mexiko auch Kakteengärtnereien gibt, weiß ich nicht wirklich, denn dort wachsen die Kleinen ja wild draußen und überall :D !

Falls Du von dort allerdings Pflanzen egal welcher Gattung o. Sukkulenten mitbringen willst brauchst Du auf jeden Fall eine CITIES- Bescheinigung um überhaupt Pflanzen & Samen sammeln zu dürfen bzw. von dort ausführen zu dürfen!
Diese kannst dort vor Ort im Konsulat erhalten, ohne diese gibt es zum Teil sehr harte Strafen ( Gefängnis o. hohe Geldstrafen mit sofortiger Ausweisung z.B ) für das Wilde sammeln :(

Ich würde mich aber ruhig schon ein mal hier beim Konsulat erkundigen, welche bzw. ob Du überhaupt Pflanzen darfst.

Sonst könnte dein Urlaub dort schneller Enden als dir lieb ist ;)

Ansonsten eine schöne Zeit dort und mach doch bitte Viele Fotos :D :D :D


Gruss Reviger

Hartkerius
01.09.2007, 18:35
Alles über die CITES-Formalitäten findest Du beim Bundesamt für Naturschutz:

http://www.bfn.de/0305_cites.html

Was Kakteengärtnereien betrifft: Es gibt Gärtnereien, die mit Bot. Gärten in Mexico zusammenarbeiten, um gefährdete Arten zu vermehren und ggf. wieder auszuwildern. Dazu sammeln diese Samen am Standort und ziehen daraus Pflanzen bis sie gross genug sind, um am Standort ausgepflanzt zu werden. Die Erfolgsquote bei "behüteter" Aufzucht ist sehr viel grösser (bis zu 90%) als am Naturstandort, wo nicht selten nur 1% der Samen die Blühfähigkeit erreichen. Es gab darüber einen Artikel in "Turbi-Now". Schick mir mal eine PN!

Schöne Grüsse
Niko

Reviger
01.09.2007, 22:40
Hallo Niko

Danke Dir für den Link Zur CITIES;)

habe den auch erst einmal gespeichert, man weiß ja nie für das mal gut ist :D


Gruss Reviger

taube2412
02.09.2007, 13:07
Hallo Zusammen,
danke für Eure wirklich hilfreichen Tipps, ich werde mir die Bescheinigung beantragen und auf jeden Fall kein Risiko eingehen.
Der Urlaub ist ja erst im Dezember und es ist also noch genügend Zeit für
alle Vorbereitungen.
Werde viele Fotos machen und die schönsten dann hier einstellen.
LG
Sonja