PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 wichtige Fragen!



Knallkopf
31.08.2007, 00:43
Hallo.
Ich habe ne kleine zucht im zimmer:
100 lophophora sämlinge
50 tirchocerus samlinge
4 lophophora c.a. 3 cm. auf trichocerus
30 pereskiopis (als unterlage)

in moment beleuchte ich mit 4 leuchtstoffrohren (2blau, 2rot)

nun meine fragen:

1. Ich lese oft von der ''Winterruhe'', muss ich unter kunstlicht bei temperaturen um 25°C auch im winter ne pause machen oder kann ich da einfach weiterkultivieren, propfen e.t.c?

2. ich habe leider keine möglichkeit sonnenlicht (höchstens ein bissel indirektes) auf die kleinen zu lassen, mal von den stromverbrauch abgesehen, lohnt es sich ne HQI lampe zu hohlen oder reichen die leuchtstoffröhren.

Vielen dank schon mal im vorraus
Knallkopp

magnificus
31.08.2007, 02:04
Hallo "Knallkopf" !

zu
1) Bei Tempraturen über 15°C kannst Du weiter kultivieren, sofern die Lichtverhältnisse ausreichend sind.

2) Die neuen T5 LSR in der HO (High Output) Version in Verbindung mit guten Reflektoren und Seitenflächen die weiß angestrichen oder mit Alufolie beklebt sind, reichen aus, um bei vielen Kakteenarten eine akzeptable Wuchsform, Bestachelung und Blütenbildung zu erzielen.
Bei Sämlingen sind die Lichtansprüche viel geringer. Hier sind selbst die T5 LSR in der HE (High Efficiency) Version schon fast des Guten zuviel, d.h. die Sämlinge laufen rot an.

Außer Temperatur und Lichtintensität ist natürlich auch die Dauer der Beleuchtung entscheidend. Die meisten Nordamerikanischen Arten stellen bei weniger als 12h Belichtung i.d.R. ihr Wachstum ein, Pereskiopsis kommen erst ab 13h so richtig in die Gänge, während viele Chilenen nur bei ca. 10-13h wachsen. Falls Du versehentlich Pflanzen, die sich nicht gerade im Wachstum befinden gießen solltest, ist das wegen der hohen Temperaturen nicht weiter tragisch.

Besonders wichtig ist es die Pflanzen regelmäßig auf Schädlingsbefall zu untersuchen, da sich diese unter dem ausgeglichenem Klima besonders schnell vermehren.

Viel Erfolg!

Echinopsis spez.
31.08.2007, 15:20
Hallo Knallkopf.

Du solltest jedoch beachten, dass Pflanzen im blühfähigen Alter die Winterruhe zur Induzierung der Blüten brauchen.
Kommen sie im Winter nicht zur Ruhe, indem sie durch hohe Temperaturen und Wassergaben ständig am Wachsen gehalten werden, werden sie im folgenden Jahr nicht, oder nur sehr wenig blühen.

eyriesii
31.08.2007, 15:58
Du solltest jedoch beachten, dass Pflanzen im blühfähigen Alter die Winterruhe zur Induzierung der Blüten brauchen.
Irgend so ein kleiner Mann im Ohr flüstert mir gerade zu, daß die Blüten wahrscheinlich gar nicht so wichtig sind. :D

FrankBerlin
31.08.2007, 16:17
Irgend so ein kleiner Mann im Ohr flüstert mir gerade zu, daß die Blüten wahrscheinlich gar nicht so wichtig sind. :D

Sehe ich auch so.

Wahrscheinlich ist hier der Nic die "Mutter des Gedankens"

Knallkopf
01.09.2007, 15:15
ok nun ist mir einiges klargeworden.

danke für die antworten,

Grüße, knallkopp