PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epiphyllum-Stecklinge / Urlaub



Taube 2412
31.08.2007, 13:46
Hallo,
ich brauche mal Rat.
Ich habe vor ca 2- 3 Wochen 20 Epistecklinge bekommen und dann nach dem Abtrockenen mit Bewurzelungspulver bestäubt und jeweils einzeln in Kakteenerde gesetzt. Ob die alle schon Wurzeln haben weiß ich nicht.
Da ich ab Mitte nächster Woche für 10 Tage im Urlaub stellt sich für mich die Frage wie ich diese Abwesenheitszeit überbrücken soll?
Bisher habe ich so alle 2-3 Tage mal ein bischen besprüht aber noch nicht gegossen.
Soll ich vor meiner Abreise gießen und dann hoffen das sie die 10 Tage gut überstehen?
Ich hab zwar eine nette Nachbarin, die meine anderen Blumen giesst aber die
"überflutet" meistens alles und hat nciht wirklich eien grünen Daumen.
Hatte auch schon den Gedanken die ganzen Töpfchen in eine Platikwanne zu stellen und dann mit Folie eine Art Gewächshaus zu bauen und dann vor meiner Abreise nochmal zu sprühen ?
Hat jemand eine Meinung dazu oder einen guten Tipp für mich ??????
Grüße
sonja

Hartkerius
31.08.2007, 15:46
Hallo Sonja,

in der Regel dauert es ohnehin länger als zwei bis drei Wochen, bis Epi-Stecklinge Wurzeln bilden. Deshalb sollte es gar nichts ausmachen, wenn die Stecklinge jetzt für 10 Tage trocken im Substrat stehen. Falls sie schon Wurzeln haben sollten, sind diese noch sehr klein und werden sich problemlos regenerieren. Und falls nicht, wird es den Stecklingen nichts ausmachen.

Im übrigen stelle ich Epi-Stecklinge immer erst in Ton-Blumentöpfe, die ich feuchten Sand gefüttert habe, und stülpe eine Klarsichtplastiktüte darüber. Erst wenn sich die ersten 3–5 mm langen Wurzelspitzen zeigen, pflanze ich sie in Epi-Erde. Dann besteht auch keine so grosse Gefahr, dass die Stecklinge von unten her zu faulen beginnen. Manche Epis treiben nach drei Wochen erste Wurzeln, manche erst nach einem halben Jahr!

Schöne Grüsse und einen erholsamen Urlaub
Niko alias Hartkerius

Epifreund
31.08.2007, 16:19
Hi Sonja
Vergiß die Stecklinge einfach mal die 10 Tage. Die überleben deinen Urlaub problemlos. ....und versteck sie besser vor der Nachbarin! Die Stecklinge gehen höchstens an zuviel Wasser zugrunde, als an zu wenig.Von deinem "Gewächshausbau" rate ich dir ab. Durch Dauerfeuchte auf den Blättern kann's Fäulnis geben.
Bei mir liegen Stecklinge manchmal ein halbes Jahr oder länger. Bis dahin hat meist über die Hälfte davon eh schon Wurzeln gebildet, so daß diese gleich in kleine Töpfe gesetzt werden können. Der Rest kommt zum Bewurzeln in sehr durchlässiges Substrat.

taube2412
02.09.2007, 13:17
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Ratschläge, jetzt kann ich meinen Urlaub unbeschwerter genießen und brauche mir keine so großen Sorgen mehr um meine Pflanzenkinder machen.
Übrigens es geht mit dem Motarrad nach Italien ins Piemont. Da gibt es immer so schöne Märkte mit Kakteenhändlern,
mal sehen was es alles zu entdecken gibt................

Danke nochmals , lG
Sonja