PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aussääen unter Kunstlich??



nicolelisa
01.09.2007, 21:15
Hallo ihr lieben,
da ja nun die Tage immer kürzer werden, muss ich wohl beginnen meine Sämlinge mit Kunstlicht zu beleuchten. Nun habe ich mir mal ein paar Lampen / Birnen angeschaut. Hier mal die Beschreibungen von ihnen:
1. Diese Lampe hat eine hohe Lebensdauer (ca. 12000 Stunden), strahlt warmweißes Licht (2700 K) aus und entspricht einer herkömmlichen 75 Watt Lampe. Der Stromverbrauch bei gleicher Lichtleistung ist sehr gering. (Sie sparen bis zu 80% Strom gegenüber einer herkömmlichen 75 Watt Lampe.)
2. Eine Vollspektrum Terrarienlampe mit einer sehr hohen Leistung an sichtbarem Licht und einem hohen Farbwiedergabeindex (CRI), sowie einer niedrigen UVB-Strahlung. Diese Lampe eignet sich für Schlangen, alle Amphibien (Frösche, Kröten und Salamander) sowie nachtaktive Tiere. Pflanzen werden unter diesem Licht ebenfalls gedeihen. Es ist auch ein perfektes Licht zu einer UVB-Lampe, um sichtbares Licht zu verstärken.
· Vollspektrum Tageslich-Lampe
· Stimuliert Pflanzenwachstum
· Hohe Leistung an sichtbarem Licht
· UVA (25%) Stimuliert Appetit und Fortpflanzungsverhalten
· UVB (2%) fördert Vitamin-D3-Synthese
· Hoher Farbwiedergabeindex 98 (CRI)· 6700K Farbtemperatur
· Empfohlen in Kombination mit Repti Glo 5.0 oder Repti Glo 10.0, abhängig von den UV-Anforderungen der Reptilien
. Hält bis zu einem Jahr

Was haltet ihr von den beiden?? Und welche wäre besser???

LG
Nicole

Egger
02.02.2008, 11:41
Hallo,

ich verwende die Repti-Glo2.0 (E27 26 Watt) Vollspektrum, die Du beschrieben hast seit ca. 6 Wochen. Habe andere Pflanzen drunter stehen. Die Pflanzen zeigten vorher vergeilten Wuchs, mit der Vollspektrumlampe sind die Internioden aber viel dichter beieinander als ohne die Lampe. Also den Pflanzen (Ficus) scheint die Lampe sehr zu gefallen.
Ich denke für ein kleines Zimmergewächshaus dürfte es auch gehen, wenn man keinen Platz für Röhren hat.
Ich teste es seit ein paar Tagen an meinem Kakteensämlingen.