PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aloe aristata aus Samen!?



Pawel
02.09.2007, 13:43
Hallo!

Ich habe dieses Jahr meine A. aristata zum blühen gebracht und habe immerhin 3 Blüten bestäuben können. Aus der ersten gereiften Samenkapsel immerhin 18 Samen bekommen, die anderen 2 sind kleiner, sind aber noch nicht fertig...

Nun meine Frage: Wie muss ich die Bedinungen gestalten um die Samen zum Keimen zu bringen?

Temperatur?
Licht- Dunkelkeimer?
Haltbarkeit der Samen?
Besondere Behandlung der Samen?

Hoffe jemand hat eine Idee...

Schönen Gruß!

Pawel

Lara*
05.09.2007, 20:50
Also bei mir sind die A. aristata Samen eine echte Plage, habe sie im vergangenen Jahr nicht schnell genug entfernt und sie haben sich ungeplant von selber ausgesäht:grr .
Dieses Jahr habe ich die noch grünen "Schoten" frühzeitig entfernt :lol: !
Aber zu deiner eigentlichen Frage:
Ich würde die "Schoten" solange an der Pflanze belassen, bis sie sich bräunlich verfärben, dann ernten und aussähen.
Aber Vorsicht nacher weist du nicht mehr wohin mit den ganzen Aristatas ;) !

Pawel
06.09.2007, 17:30
Hallo!

Danke für die Antwort! Also ist das total einfach die zu vermehren :D
Wohin damit weiß ich immer... ich habe genug Leute, die meine überzähligen Pflänzchen nehmen... außerdem bekommt sie ja genug Ableger... geht mir nur darum es mal mit Samen erfolgreich zu probieren... vielleicht kommt etwas ungewöhnliches bei einer raus... Aloe aristata 'variegata' oder ähnliches...

Lieben Gruß!

Pawel

Pawel
15.12.2007, 18:42
Hallo!

Als ich eben meine Sämlingsdose kontrolliert habe und die Pitahaya-Samen gesät habe (s. Thema weiter unten), habe ich den ersten Sämling der Aloe entdeckt. Ist noch nicht einmal mit entfalteten Blättchen und einem knappen Millimeter Höhe richtig sichtbar (nein, Fotos gibt es nicht, meine Augen sind besser als die Vergrößerung der Kamera :rolleyes: ) aber es hat iiiiiiiiiiiiiiiirgendwie funktioniert. Mal sehen was daraus wird in den nächsten Tagen. :-D

Schönen Gruß!

Pawel