PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pikieren notwendig?



D. busch
04.09.2007, 13:14
Hallo allerseits!

Ich habe im März ausgesäät und überlege jetzt zu pikieren..

Bei einigen Arten sind nicht alle Samen aufgegangen, so das die Pflanzen noch weitgenug auseinander stehen, muss ich dann überhaupt pikieren oder können die dann in der Aussaaterde verbleiben?

Gruß Dominique

Echinopsis spez.
04.09.2007, 13:40
Hallo Dominique.

Wenn die Pflanzen noch weit genug auseinander stehen, muss nicht pikiert werden.
Einen eventuellen Nährstoffmangel kannst Du mit einer leichten Düngung kompensieren.

D. busch
04.09.2007, 16:34
Ich wollte die jetzt den Winter über dann noch in dem Substrat lassen, wollte dir dann durchkultivieren unter Kunstlicht.. da reicht doch für 60x25 cm 2 60 cm Halogenröhren Tageslicht weiß aus oder?

wie oft gießt man die wohl pro Woche? habe das gefühl ich gieße zu wenig, weil die Gymnos noch relativ klein sind. Ein Bekannter sagte bei ihm seien die vom März schon 3 cm hoch.. Meine mihanovichii sind noch recht klein..

Gruß Dominique

King
04.09.2007, 21:45
Hallo!

Das mit 3 cm großen Sämlingen vom März (sofern wurzelecht) halte ich für ein "Gschichtl"!

Grüße

Gerhard

D. busch
05.09.2007, 01:00
Wie groß sind normalerweise Mihanovichii von März?

Gruß Dominique

magnificus
05.09.2007, 02:30
Die größten Exemplare meiner G. spegazzinii von den März-Aussaht liegen bei knapp 1 cm, allerdings hatte ich sie zeitweilig auch etwas zu trocken gehalten. Auf der Oberfläche von feinen Substraten wie sie für die Aussaht gebräuchlich sind, bilden sich bald Salzablagerungen, weshalb es von Vorteil ist, hin und wieder mit destilliertem intensiv zu Überbrausen, solage bis das Wasser aus den Töpfen fließt.

D. busch
05.09.2007, 09:49
G. Bruchii hat bei mir auch so um den cm aber halt meine mihanovichii sind halt noch relativ klein, dass man sic echt mühe geben muss die wegen ihrer dunklen farbe zu finden ohne brille^^

Is das normal? Andere arten die ich gesääthabe sind halt auch schon größer..

Gruß Dominique

thuringian
05.09.2007, 16:07
Hallo!

Ich habe dieses Jahr damit angefangen von dem klassischen System 1 Pflanze in 1 Topf zu setzen abzuweichen. Finde das inzwischen irgendwie langweilig. Ich setze zu Beispiel einfach 20 Sprosse Echinopsis in eine 45cm Schale und lass sie sich tummeln. Was überlebt ist schön, was verdrängt wird...tja... Bin gespannt wie sich diese Pflanzschalen weiter entwickeln. Habe auch Säulen Ritterocereus mit Echinopsis gemischt im Topf, sieht schön aus!!

Grüße, Dirk