PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbie zu gross



BeaEhrat
05.07.2004, 17:44
Hallo zusammen

Meine heiss geliebte Euphorbie hat mittlerweile die stolze Höhe von 2.20 m erreicht und droht langsam an der Decke anzustossen. Ich möchte sie kappen. Nun meine Frage: Ich habe mal gehört, dass man den abgeschnittenen Teil zuerst einige Zeit antrocknen lassen sollte, bevor man ihn in Kakteenerde setzt. Stimmt das? Und wenn ja, wie lange?

Danke an euch alle und mit Gruss
Bea

Anonymous
05.07.2004, 20:30
Ja man sollte die Stecklinge vor allem bei Wolfsmilchgewächsen wie Euphorbia mit warmen Wasser abspülen und warten bis sich eine Wundschutzschicht gebildet hat und das ganze trochen ist.
Dass kann glaube ich ein paar Tage bis 2 Wochendauern

Grüße Flocesco

Anonymous
05.07.2004, 23:03
Danke für die schnelle Antwort, Flocesco.

Gruss
Bea

Anonymous
06.07.2004, 10:26
Hallo Bea,
hier ist eine ausführliche Schritt-für-Schritt Anleitung:
http://www.euphorbia.de/cuttings.htm

Die von Flocesco erwähnten paar Tage bis 2 Wochen Heilungszeit reichen nur bei sehr dünntriebigen Euphorbien. Dicke Säulen brauchen erheblich länger!

Frank
www.euphorbia.de

BeaEhrat
06.07.2004, 14:45
Hallo Frank

Mit dieser Anleitung kann ganz bestimmt nichts schief gehen. Danke für den Tipp. Frühling ists ja schon nicht mehr, aber ich nehme mal an, ich kann das jetzt schon noch wagen, oder?

Gruss
Bea

Anonymous
06.07.2004, 17:31
Hallo Bea,
ja, jetzt geht noch alles gut. Ab September wird es aber kritisch, dann ist nicht mehr sicher, dass die Stecklinge noch vor dem Winter bewurzeln und genügend Wasser als Reserve für den Winter aufsaugen. Und wenn sie dann ein halbes Jahr wurzellos herumliegen, ist die Gefahr doch ziemlich groß, dass sie zwischendurch austrocknen oder sich irgendwelche Krankheiten zuziehen, die insbesondere geschwächte Pflanzen befallen.

Viel Erfolg
und passe mit dem giftigen Milchsaft auf!

Frank
www.euphorbia.de

BeaEhrat
06.07.2004, 23:08
Danke für deine Fürsorge, Frank. Ich werde mich hüten, in Kontakt mit dem giftigen Saft zu kommen. Also: In den Schutzanzug, fertig, los!

Gruss und gute Nacht
Bea