PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintermaßnahmen für meine Sämlinge



Jenner
21.09.2013, 23:18
Hi,

nachdem sich die Sämlinge, die ich von Arnold500 übernommen habe, teilweise ausgesprochen gut entwickelt haben, bin ich nun an der Planung für den Winter. Dazu wollte ich die Horde unter eine nie benutzte Aquarienabdeckung stellen, die schon ewig im Keller liegt. Das Problem ist, dass die Sämlinge bisher am Nordost Fenster standen. 15W T8 sind zwar nicht die Welt, aber sollte ich die Abdeckung nicht doch erst mal etwas höher hängen oder die Pflanzen etwas abschatten?

Hardy_whv
22.09.2013, 22:13
Hast du schonmal drüber nachgedacht, die Sämlinge - so wie mans mit den anderen Kakteen auch macht - in die Winterruhe zu schicken? Um welche Arten handelt es sich? Meine Sämlinge der diesjährigen Aussaat werden jedenfalls in den Winterschlaf geschickt.


LG,

Hardy 8)

Jenner
22.09.2013, 22:51
Hi,

geht um eine Horde Trichocereus Bridgesii. Ich finde die sind noch etwas zu klein für einen Winterschlaf... mein Lophophora Sämling hat in der letzten Winterpause den Löffel abgegeben.

blablabla
23.09.2013, 13:02
Moin,
ich stell meine einjährigen Sämling ans Südfenster im Schlafzimmer(indirekte Sonne, da Balkon). Dort heizen wir nicht und es ist auch öfters das Fenster offen. Wenn sie sehr nach Wassermangel aussehen, bekommen sie gaaaaaaaaaaanz wenig Wasser. Das ist so alle 3 Wochen. Mitte Februar kommen sie dann ans Südfenster mit direkter Sonneneinstahlung und bekommen langsam mehr Wasser. Im Mai kommen sie auf den Balkon.

MfG

Jenner
23.09.2013, 14:57
Hi,

Südfenster fällt leider aus, weil noch keine Fensterbank. Ich würde aber behaupten, dass die 15W Röhre bei entsprechender Höhe nicht wesentlich mehr Licht liefert als in dein Schlafzimmer kommt.

MarcoPe
23.09.2013, 17:20
Macht euch nicht zu viele Sorgen um die Sämlinge. Die sollten den Winter auch ohne Licht überstehen. Sie sollen ja nicht wachsen, sondern überleben.
Meine bekommen das volle Winterprogramm: 5°C und sonst nichts. Nur die Kälteempfindlichen dürfen ins Haus und bekommen ab und zu etwas Wasser.

Marco

Bimskiesel
29.09.2013, 17:35
Hallo, ich halte es auch wie Hardy und Marco.

Meiner Meinung ist eher eine gute Belüftung wichtig, als Licht und Wasser. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Kleinen direkt im ersten Winter in den "Überlebenskampf" zu schicken. Wenn ein paar Sämlinge eingehen sollten, und die Quote ist verschwindend gering, dann sind das sowieso die Schwächlinge, die auch in der Wachstumsperiode Probleme haben.

Also Mut beweisen und keine Weicheier heranziehen.

Viel Glück und Erfolg, Antje