PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vegetative vermehrung von echinocereen



sonorafan
09.09.2007, 14:06
Die Echinocereen die ich habe bilden kleine Gruppen. Anders bei den Opuntien, wo ich einfach ein ausgewachsenes Glied entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen und anwurzeln kann, gehr das bei den Echinocereen nicht, weil die Sprossen zu dicht mit dem Stammkörper verwachsen sind. Wie kann ich die Echinocereen vegetativ vermehren? Muss ich mit einen scharfen Messer einen Spross abschneiden? Schadet das der Mutterpflanze nicht, wenn dann an deren Seite eine dicke Schnittstelle klafft?

volker61
09.09.2007, 14:37
Abschneiden und mit Holzkohlepulver bestreuen. Steckling abtrocknen lassen bevor man ihn bewurzelt. Bei der Mutterpflanze sieht es dann aber nicht so schön aus weil einen Narbe zurückbleibt vorallem bei den Kugelkakteen der Art. Bei den langtriebigen ist es nicht so schlimm. Die Zeit jetzt ist aber nicht so geeignet das Frühjahr ist besser.

MfG Volker

sonorafan
09.09.2007, 15:38
Eben, bei der Mutterpflanze hat man dann ein dickes Loch, was wahrscheinlich nicht nachwächst. Und dann hat man die Mutterpflanze schön versaut. Also ich denke mal, ich lass es besser und versuche es mit Samen. Ich habe welche letzte Woche draussen in einem Gefäss ausgesäht. Sie sollen im Winter draussen Frost abbekommen und Zeitig im Frühjahr keimen. Ich hoffe, es klappt!

Echinopsis spez.
09.09.2007, 19:51
Hallo sonorafan.

Bei gruppenbildenden Ecc. sollte es doch möglich sein, dass sich die Stelle des Stecklingsschnitts mit der Zeit verwächst.

Was Deine Aussaat betrifft - hoffentlich keimen sie nicht schon im Altweibersommer, so einer kommt.
Denn nach meinen Erfahrungen brauchen Ecc. keinen Frost um zu keimen.

sonorafan
13.04.2009, 11:21
Hat das denn schonmal einer ausprobiert mit der vegetativen Vermehrung von Echinocereen? Oder ist das Blödsinn? Würden sich die Kindel im Blühfähigen Alter nach Abtrennung von der Mutterpflanze auch generativ vermehren (über Samen) oder klapptdas dann nicht weil es sich um Klone derselben Mutter handelt?

Wie vermehre ich den Echinocereen die partout nicht blühen wollen?

AstrophytumX
13.04.2009, 14:38
Hallo Sonorafan,

wenn Du Deine Echinocereen vegatativ vermehren willst spricht doch nichts dagegen Sprosse abzumachen und zu bewurzeln.Wieso sollte das Blödsinn sein?!
Die Sprosse oder wahlweise mit der Mutter wieder untereinander zu bestäuben wird nicht klappen!

Wenn Deine Echinocereen nicht blühen kannst Du sie natürlich nicht generativ vermehren es sei denn Du kannst dort auch sprosse abnehmen und vegetativ vervielfältigen.Ansonsten kann man sich ja auch Samen kaufen.

Echinopsis spez.
15.04.2009, 11:29
Wie vermehre ich den Echinocereen die partout nicht blühen wollen?
Wenn Echincereen partout nicht blühen wollen, sind sie entweder noch zu jung dafür, oder sie werden falsch gepflegt.
Mir sind zumindest keine Spezies bekannt, die in Kultur nicht blühen.

Bimskiesel
15.04.2009, 20:35
Hallo Thomas,

Ha! - Du kennst meinen alten Knochen noch nicht. ;)

Bin mal gespannt, ob der sich dieses Jahr erbarmen wird. Ansonsten kann er nächsten Winter die Spezialbehandlung "Kältestufe 0" erleben. Er steht seit ein paar Wochen solo in der Schale und kann somit in mehreren Monaten frische Winterluft genießen. Und dann müsste es spätestens und endlich 2010 was mit den Blüten werden. Ich will ja endlich wissen, was es ist...

Liebe Grüße, Antje

P.S.: Schön, hier mal wieder etwas von Dir zu lesen.

sonorafan
16.04.2009, 12:44
dann sind meine EC wohl noch zu jung. Mal sehen, ob es dieses Jahr was mit den Blüten wird.
Soll man selbst bestäuben oder macht das die Natur?

Echinopsis spez.
16.04.2009, 18:24
Hallo Thomas,

Ha! - Du kennst meinen alten Knochen noch nicht. ;)
Was für Prachtexemplar nennst Du denn Dein eigen und wie pflegst Du es?

Liebe Grüße
Thomas

@sonorafan
Ich bestäube immer selbst, Mutter Natur ist mir hinsichtlich des Ergebnisses etwas zu unzuverlässig.

Bimskiesel
16.04.2009, 18:45
Hallo Thomas,

ich meine den HIER (http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=7658) schon einmal besprochenen. Wahrscheinlich ein E. coccineus. Die Bezeichnung "Prachtexemplar" wäre aber schon ein wenig übertrieben, glaube ich. ;)

Wie schon gesagt, wohnt er jetzt in allein in seinem Topf, sodass die nächste Überwinterung temperatur-technisch optimal angepasst werden kann.

Lieben Gruß, Antje

Echinopsis spez.
16.04.2009, 18:56
... und wie pflegst Du ihn z. Z.?
Wie weit schrumpelt er denn im Winter zusammen, wenn Du im Spätsommer die Wassergaben nach und nach gegen Null reduzierst?

Ich persönlich bin der Meinung, dass es sich dabei um ein Exemplar handelt, welches durchaus Frost verträgt.

Könnte es sich um diese Art handeln? http://www.echinocereus.de/genus/009.htm

Anmerkung: Meine Ecc. coccineus, die den Winter geschützt vor Nässe geschützt im Garten verbracht haben, zeigen jetzt ihre ersten Knospen - dabei sind sie noch deutlich kleiner als Dein Exemplar - hier ein Bild vom Vorjahr. http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=55343&postcount=52

Bimskiesel
16.04.2009, 20:27
Na ja, ich habe die Pflanze bisher wie alle anderen behalndelt. Sprich so um die 8 -12°C stand sie bisher im Winter. Stark geschrumpelt ist sie nicht, obwohl es keinen Tropfen Wasser gab seit Oktober. (Vorher stand sie relativ ungeschützt frei im Garten herum.) Da ich sie erst im Februar umgetopft habe, bekam sie diesen Winter auch keine tieferen Temperaturen ab. (Aber der nächste Winter kommt bestimmt.)

Was die Beschreibung angeht, so stimme ich Dir ziemlich zu. Allerdings tendiere ich eher zu Ecc. coccineus ssp. coccineus (http://www.echinocereus.de/genus/074.htm), da meiner auch schwarze Mitteldornen treibt, die später vergrauen.

Ich glaube, ich bekomme bald eine Rüge, weil ich hier ja nicht im Bestimmungsthread bin. Ich warte ab, ob sich der dornige Kamerad noch zum Blühen entscheidet. Bisher aber null Knospe...

LG, Antje

sonorafan
17.04.2009, 09:23
Ich glaube auch das die Pflanze von Bimskiesel ein ganz normaler EC Coccineus ist und die brauchen ja wohl Frost im Winter und ein bißchen Feuchtigkeit kann auch nicht schaden.

Wie bestäubt man denn selber? Mit Wattestäbchen Pollen verteilen???

Egger
17.04.2009, 09:27
Wie bestäubt man denn selber? Mit Wattestäbchen Pollen verteilen???

Hallo, Du brauchst 2 gleiche Pflanzen. Die dürfen aber nicht die selben Gene haben, das heißt z.B. nicht 2 Stecklinge von der gleichen Pflanze.
Dann einfach einen feinen Pinsel nehmen und damit die Pollen in die Narbe der Blüte der anderen Pflanze übertragen. Das ganze dann auch umgekehrt und schon hast Du 2 bestäubte Pflanzen. :D Ein Wattestäbchen geht auch.

Viele Grüße Egger!

Echinopsis spez.
17.04.2009, 09:34
Ich glaube, ich bekomme bald eine Rüge, weil ich hier ja nicht im Bestimmungsthread bin.
Guten Morgen Antje,

lange Rede kurzer Sinn - da bislang alle gesagt haben, es sei ein Ecc. coccineus würde ich ihn im nächsten Winter an geschützter Stelle im Freien überwintern.

Bimskiesel
17.04.2009, 20:44
@ Thomas:

Mach ich.

:jo:

LG, Antje