PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frosthärte A.subulata



OPUNTIO
20.09.2007, 20:30
Hallo Leute
Auf dem Bild seht ihr Austrocylindropuntia subulata. Die Pflanze gilt generell als nicht winterhart und ist es auch nicht. Aber seitens der Frostbeständigkeit scheint es Unterschiede zu geben.
Meine Pflanze stammt von zwei Ablegern ab. Einen habe ich vor vielen Jahren etwa fingerlang von einer Pflanze abgenommen die völlig vergeilt in einem dunklen Treppenhaus stand.
Den anderen hab ich vor etwa sieben oder acht Jahren von Kreta mitgebracht wo ein riesiger Busch unweit der Straße wuchs. ABER: Die Pflanze wuchs nicht etwa in Strandnähe, sondern nahe der Lasithi-Hochebene. Und dort gibt es im Winter durchaus längere,wenn auch schwache, Frostperioden.
Worauf ich hinauswill ist folgendes: Beide Pflanzen sind inzwischen gewaltig gewachsen , stehen zusammen im selben Topf und lassen sich nicht unterscheiden,da ich viele Stecklinge abgenommen und unten wieder eingesetzt habe. Die Pflanze steht bei mir bis zum Frost, mit nur mässigem Regenschutz im Freien. Kommt jedoch der Frost mal unerwartet früh und streng, kann ich plötzlich wieder genau unterscheiden woher welche Ableger ursprünglich abstammen. Während manche Frostschäden haben, sieht man den anderen gar nichts an.
Es ist also durchaus möglich das sich innerhalb einer Art ,bei optisch identischen Pflanzen, verschiedene Härtegrade herausgebildet haben.
Gruß Stefan

http://img520.imageshack.us/img520/2001/dsc01854kn3.jpg (http://imageshack.us)

schimanski
20.09.2007, 21:01
Also, da die Pflanze eine sehr weite Verbreitung hat, denke ich, dass das sehrwohl möglich ist. Sie kommt ja auch im Hochland von Peru vor. Und da kann es auch recht kalt werden.
Dass beide Pflanzen identisch aussehen ist wahrscheinlich eher Zufall. Dazu kommt noch, dass diese Pflanzen ja auch in Kultur (Freilandkultur in wärmeren Regionen) häufig anzutreffen ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass dort über längere Zeiträume eine Selektion stattgefunden hat, bzw. stattfinden kann. Feigenkakteen säen sich ja gerne mal aus.
Und falls dir mal was von deiner harten A.s. abbricht.......

Olaf usm Seyerland
29.09.2007, 03:09
Oder Saatgut entsteht...

OPUNTIO
29.09.2007, 12:28
Geht klar. Werde euch vormerken :)

Gruß Stefan