PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das Aloe transvaalensis zebrina spotted leaf



janschmidt
01.10.2013, 19:27
Hallo ich habe diese Aloe als Aloe transvaalensis zebrina spotted leaf gekauft ist das richtig?

Grüße

Jan

Pantalaimon
04.10.2013, 21:45
Hallo,

nun, gepunktelte Aloen nachträglich zu bestimmen ist mit Blütenstand schwierig und ohne so gut wie unmöglich. Erstmal ist "Aloe transvaalensis zebrina" eine frei erfundene Namenskombination, die auf 2 gültigen Beschreibungen beruht: "Aloe transvaalensis" und "Aloe zebrina", wobei "Aloe transvaalensis" inzwischen als Synonym von "Aloe zebrina" angesehen wird. Sprich: wenn es denn eine ist, dann müsste sie "Aloe zebrina" heißen. Ich glaube allerdings nicht, dass es Aloe zebrina ist, denn dafür sind mit die Blätter nicht breit genug und die Maserung der Blätter passt ebenfalls nicht. Wenn ich mich auf einen Namen festlegen müsste, dann würde ich als Aloe suffulta tippen. Aber wie gesagt, es gibt sehr sehr viele gepunktelte Aloen auf dieser Welt, und noch viel mehr Namen dafür. Ohne Blüte ist jede Bestimmung unsicher (auch wenn ich denke, dass "Aloe suffulta" schon ein recht guter Tip ist). (zum Vergleich: http://www.kuas-kettinger.de/aloe_suffulta.html)

Viele Grüße!
Chris