PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was fehlt ihm???



Steffi-Bremen
23.09.2007, 14:57
Hallo!!!

hab vor gut 1 woche einen winterharten kaktus bekommen.
(Opuntia fragalis Hybride 'Apricot')

hab ihn eingepflanzt und er steht ohne regenschutz draußen.
kann es sein das er fault weil es die letzten tage zu viel geregnet hat???
was kann ich machen um ihn zu "retten"??

hier mal ein paar Foto´s vom "schaden":
http://img472.imageshack.us/img472/1962/dsc00476hn5.th.jpg (http://img472.imageshack.us/my.php?image=dsc00476hn5.jpg)

http://img146.imageshack.us/img146/4551/dsc00477gj4.th.jpg (http://img146.imageshack.us/my.php?image=dsc00477gj4.jpg)

Bernhard
23.09.2007, 15:53
wenn die Stelle nicht weich oder pergamentartig und eingefallen ist, dann besteht kein Grund zu Sorge. Meine Opuntien sehen genau so aus. Das sind einfach Ablagerungen vom Gießen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann trenne das obere Pflanzenteil ab, streue Holzkohlepulver drauf und lasse es bis nächstes Frühjahr abtrocknen. Genau so verfährst du mit dem Unterteil: Schnit ca. 3cm über der kranken Stelle. Im schlimsten Fall hast du nächstes Jahr zwei Pflanzen. Ich würde die Stelle aber einfach noch ein wenig beobachten - es ist nicht immer gleich nötig zu Messer zu greifen.

Grüße
Bernhard

jaehrig
23.09.2007, 16:03
wenn die Stelle nicht weich oder pergamentartig und eingefallen ist, dann besteht kein Grund zu Sorge. Meine Opuntien sehen genau so aus. Das sind einfach Ablagerungen vom Gießen. Wenn du aber sicher gehen willst, dann trenne das obere Pflanzenteil ab, streue Holzkohlepulver drauf und lasse es bis nächstes Frühjahr abtrocknen. Genau so verfährst du mit dem Unterteil: Schnit ca. 3cm über der kranken Stelle. Im schlimsten Fall hast du nächstes Jahr zwei Pflanzen. Ich würde die Stelle aber einfach noch ein wenig beobachten - es ist nicht immer gleich nötig zu Messer zu greifen.

Grüße
Bernhard

das hatte ich auch bei mir mal bei mir wurde es weich und schließlich breitete es sich rasch nach oben ich habe einfach die blätter meiner O. abgetrennt und hatte dann neue war zwar schade das ein blatt ein ging aber wenigstens hatte ich noch 2 :D

gruß patrick

Chrissi
23.09.2007, 22:31
Hallo Steffi,

hatte die Opuntie Wurzeln als Du sie eingepflanzt hast, oder war sie frisch abgeschnitten? Wenn sie keine Wurzeln hatte, könnte es ein Zeichen von Fäule sein.

LG Christa

schimanski
24.09.2007, 06:57
Keine Panik! Ganz normal.

Ich habe dieses Phänomen bei so gut wie jeder meiner frostharten Opuntien. Ich habe den Eindruck, dass beim Bewurzeln eines Stecklings generell der Teil, der in der Erde steckt zum Verkorken neigt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanze gerade so ihre unterirdischen Teile vor Fäulnis schützt, indem sie ihnen eine "dickere Haut" verleiht.
Nichts desto trotz finde ich, dass deine Opuntia cymochila (Syn.: O. macrorhiza 'Apricot') viel zu hoch im Substrat steht. Das unterste Glied sollte mindestens zur Hälfte, wenn nicht sogar zu zwei Dritteln im Boden stecken. Die Pflanze verliert ja im Winter Wasser, wird ledrig und kippt zur Seite. So glaube ich allerdings kaum, dass sie nächstes Frühjahr wieder allein auf die Beine kommt, da das unterste Glied einfach aus dem Boden gehebelt wird.
Tiefer setzen ist auf jeden Fall kein Problem, da Opuntien eh Adventivwurzeln bilden ohne Ende. Mehr Wurzelmasse kann sowieso nie schaden. ;)

Steffi-Bremen
24.09.2007, 10:19
Danke für eure Antworten!!!
Also eine seite fühlt sich doch recht weich an, im gegensatz zu dem rest!

die Pflanze war bewurzelt als ich sie bekommen habe, daher dachte ich das ihr regen nix ausmacht.

wusste gar nicht das man die so tief einsetzen sollte. aber jetzt wo die stelle so komisch ist lass ich das lieber, nicht das es wirklich noch fault!

also wenn weich dann lieber abschneiden und bis zum frühjahr liegen lassen.
den oberen teil abtrennnen. hat ja schon ein Ohr!
denn dann aber auch liegen lassen oder kann ich ihn trockenes substat stecken und trocken stehen lassen?

Frischluft
24.09.2007, 10:52
denn dann aber auch liegen lassen oder kann ich ihn trockenes substat stecken und trocken stehen lassen?

Hallo Steffi,

ein paar Wochen die Schnittstelle trocknen lassen, dann kannst Du den problemlos in trockenes Substrat setzen und bis zum Frühjahr trocken stehen lassen.

Ich topfe meine Kakteen meistens im Winter um, auch Stecklinge mache ich gerne über den Winter. Da ist noch nie was eingegangen, sofern das nicht zu kleine Stecklinge sind. Beim Umtopfen lassen ich den Kaktus ca. 1 Woche liegen, damit Verletzungen an den Wurzeln abheilen können. Eingepflanzt wird dann immer in trockenes Substrat. Angießen, wenn überhaupt, so 1-2 Wochen später.

Viel Erfolg, Thomas

Steffi-Bremen
24.09.2007, 11:01
Danke!!!

Kann ich den steckling dann nach draußen stellen? oder lieber bei den anderen überwintern???

Frischluft
24.09.2007, 15:22
Hallo Steffi,

wenn, dann sollte er diesen Winter draußen nur an eine regengeschützte Stelle.

Gruß, Thomas

Steffi-Bremen
24.09.2007, 16:00
Dank dir Thomas,

ich weiß nur noch nicht genau was ich nun mache. :confused:
abwarten oder schneiden...
oder vielleicht doch tiefer einsetzen?

schwierig schwierig

Frischluft
24.09.2007, 17:16
Hallo Steffi,

ich würde ihn erst mal rausmachen und das Substrat von den Wurzeln entfernen. Dann kannst Du nachschauen, ob Pflanzenkörper und Wurzeln gesund sind. Wenn nein -> abschneiden. Wenn ja, 1-2 Wochen trocken liegen lassen und beobachten, ob noch was passiert. Wenn alles gesund bleibt, pflanzt Du den Kerl ein ganzes Stück tiefer in trockenes Substrat ein.

Gruß, Thomas

Steffi-Bremen
24.09.2007, 17:33
ok... ich nehm ihn erstmal raus...
mach mir hat nur gedanken weil die eine stelle halt weicher war als der rest.

ich stell die wanne um und nehm ihn raus, dann kann das substrat trocknen und ich kann den stackligen gesellen vielleicht in 2-3 wochen wieder reinstecken!