PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestäuben von Hoyas



Lupus
24.09.2007, 16:01
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Bestäuben von Hoyas? Ich würde nämlich sehr gerne Hoyas aussäen, da die Samen aber so gut wie nicht erhältlich sind (bleiben nur sehr kurz keimfähig) wollte ich mal selbst bestäuben. Das dürfte ja nicht ganz einfach sein, was ich bis jetzt so darüber gelesen hab.
Würde mich über Antworten freuen.

Gruß,
Julian

riba
25.09.2007, 19:09
Hallo!

Geh mal auf die Seite www.simones-hoyas.de (http://www.simones-hoyas.de). Ist erstens eine wirklich supertolle Seite und Du findest auch Antworten auf Deine Fragen.

Viel Erfolg und berichte hier mal :)

Simone Merdon-Bennack
28.04.2008, 12:27
Julian, ich habe noch nie Hoyas selbst bestäubt. Diesbezüglich kann ich hier also nicht mit Erfahrungen dienen.

Hoyas säen ist nicht schwer. Ich hatte im Jahre 2006 unerwartet 3 Samenhülsen an Hoya bilobata /tsangii in meiner Sammlung. Ich kann heute noch nicht sagen, wie meine Pflanze bestäubt wurde. Ich vermute, durch einen Schmetterling, Biene oder gar eine Fliege, die ich ab und an in meinem Wintergarten habe. Fenster und Türen zur Terasse sind im Sommer immer geöffnet, um eine gute Luftzirkulation zu ermöglichen. Da ist es durchaus möglich, dass sich Insekten, angelockt durch den Duft der Blüten verirren, und eine Pflanze bestäuben.

Von meinen Reisen nach Thailand und Borneo konnte ich verschiedene Samenhülsen mitbringen. Logisch, dass es an den natürlichen Standorten wesentlich wahrscheinlicher ist, Saathülsen zu finden. So konnte ich Aussaaterfolge bei Hoya finlaysonii und vorallem bei Hoya imperialis erzielen.
Richtig ist, dass die Samen, sobald sich eine Saathülse öffnet, ihre Keimfähigkeit nicht lange behalten. Deshalb sollte sofort gesät werden. Ich habe 2006 etwa 120 Torfquelltöpfe mit einem Hoya imperialis Samen bestückt. Fast alle sind aufgegangen. Die kräftigsten Pflanzen haben jetzt schon eine beachtliche Größe, so zwischen 8 und 10 Blätter.
Die Hoya bilobata Samen habe ich an der Mutterpflanze reifen lassen. Die meisten meiner kleinen Jungpflanzen habe ich schon verkauft. Die Keimung war überhaupt kein Problem. Der mitgebrachte Hoya finlaysonii Samen hat dagegen recht spärlich gekeimt. Von dieser Aussaat besitze ich lediglich noch eine kräftige Pflanze.
Simone
www.simones-hoyas.de

nirak
24.08.2008, 11:23
Hallo Simone,
ich bin es noch mal.Nirak.Hättest Du eine H. Picta zum verkaufen ?
Viele Grüße Nirak

Yaksini
24.08.2008, 14:19
Simone hat in ihrem Link auch eine Liste von Pflanzen drin die zum Verkauf sind , schau einfach mal da rein .