PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hoyas wachsen nicht



LordDaniel
25.09.2007, 21:44
Guten Abend.

Heute möchte ich mich einmal an die Hoyaspezialisten unter Euch wenden.

Im August habe ich eine Hoya compacta und einen bewurzelten Hoya kerri-Steckling bekommen. Beide Pflanzen stehen an einem Nord-Ost-Fenster, sie haben eine schöne gesunde grüne Farbe und werden nur wenig gegossen.

Bisher konnte ich noch kein Wachstum feststellen.
Sind Hoyas langsam wachsende Pflanzen?

Im Internet habe ich mich natürlich auch bei Simones-Hoyas informiert, konnte aber bislang keine Erklärung finden.
Könnt Ihr mir helfen? :roll:

Gruß
LordDaniel

Lupus
26.09.2007, 23:10
Hallo,

nachdem dir bisher noch niemand geantwortet hat versuch ichs mal. Also, bei dem Hoya kerrii Steckling, handelt es sich dabei nur um ein Blatt? Denn Blattstecklinge treiben bei Hoyas zwar Wurzeln wachsen aber nur äusserst selten zu ganzen Pflanzen heran. Sie bleiben meist also Blattstecklinge.
Ausserdem reagieren Hoyas teilweise empfindlich auf Standortänderungen. Manchmal stagniert das Wachstum einer Pflanze nach einem Standortwechsel und dann plötzlich treibt sie, ohne dass sich an den Bedingungen etwas geändert hat. Gib ihnen vielleicht noch ein bisschen Zeit, eventuell bis zum Frühjahr. Ausserdem brauchen Hoyas meiner Meinung nach relativ viel Wasser (hängt natürlich auch vom Substrat, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Art etc. ab), und hohe Luftfeuchte.

Gruß,
Julian

Ps: Ich bilde mir noch ein gelesen zu haben dass Hoyas erst anfangen zu wachsen (oder zu Blühen?) wenn der Topf vollkommen durchwurzelt ist. Könnte auch eine Möglichkeit sein.

Andromeda
27.09.2007, 21:44
Also bei der Hoya Kerrii kann es schon etwas länger dauern bis sie wächst.
Meine hat auch gebracht bis sie angefangen hat,aber dann hat sie auch wieder einen wachstumsstop gemacht.
Bei Compacta kann ich nur von meiner sagen,sie wächst nicht furchtbar schnell.
Insgesamt sind aber viele Hoyas sehr langsamwachsend.
Ich habe eine ,die hat ein ganzes Jahr lang nix gemacht.
Bei den Hoyas braucht man etwas geduld.
Außerdem ist es sehr wichtig,das sie regelmäßig gesprüht werden.
Luftiges Substrat und nicht zu feucht halten,lieber mal etwas trocknen lassen.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter.

LordDaniel
28.09.2007, 21:44
Vielen Dank für Eure Antworten. :p

Werde noch mehr Geduld aufbringen müssen, als bei meinen Kakteen.
Mal sehen, wie es im nächsten Frühjahr aussieht.

Gruß
LordDaniel

Andromeda
03.01.2008, 17:24
Vielen Dank für Eure Antworten. :p

Werde noch mehr Geduld aufbringen müssen, als bei meinen Kakteen.
Mal sehen, wie es im nächsten Frühjahr aussieht.

Gruß
LordDaniel
Und,wie siehts mit deinen Hoyas aus?
Hat sich schon was getan?