PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewurzelung bei Cylindropuntia pachypus



Petra Koch
27.09.2007, 00:29
Hallo,
ich habe zwei Seitensprosse einer geköpften pachypus, die ich seit ca. 9 Monaten zu bewurzeln versuche. Sie wollen aber partout keine Wurzeln bekommen. Ist es so schwierig, diesen Kaktus dazu zu bringen, Wurzeln zu treiben? Normalerweise geht das doch bei allen Opuntien recht schnell.

Viele Grüße
Petra

tephrocactus
27.09.2007, 16:17
Hallo,

diese Art habe ich zwar noch nicht zum Bewurzeln gehabt, würde sie aber einfach seitwerts in Sand legen, so das die Schnittstelle den Sand nicht berührt, aber 2/3 dennoch vom Sand umgeben sind, da jede Areole die Möglichkeit zur Wurzelbildung besitzt. Bei stark bedornten Arten hilft auch das zurückschneiden der Dornen um einen besseren Kontact mit dem Sand zu erreichen. Mir wurde von einem Opuntienprofi sogar mal geschrieben, das er schwierige Arten sogar mit dem Kopf nach unten bewurzeln lässt und gute Erfolge damit hat. Ansonnsten solltest du dir Zeit lassen, ich habe schon Stecklinge gehabt die sich erst nach 2 Jahren entschlossen haben wurzeln zu bilden.

Michael Wolf
27.09.2007, 18:12
Hallo Petra,

ich würde es auch so machen, wie tephrocactus es beschreibt. In der Heimat fallen ja auch die Seitentriebe (manchmal) ab und wurzeln dann liegend.
Unten noch ein Foto mit einer vergleichsweisen Darstellung.

Euclid
29.09.2007, 21:33
Vielleicht funktioniert auch folgende Methode, bei Conophytum gehts jedenfalls recht schnell:

Frisch angeschnittenen Steckling in grobkörniges mineralisches Substrat stecken, wässern, eintüten und Unterwärme geben.

Eine etwas exotische Methode wäre diese: angeschittenes Ende mit Pferdehaar umwickeln und das andere Ende des Pferdehaarschopfes (Docht) in Gefäss mit Wasser hängen.

Wer ganz vorsichtig ist, kann ja statt Wasser Chinosollösung verwenden.

Ausserdem STC hat ein neues Bewurzelungspulver entwickelt ...

http://www.succulent-tissue-culture.com/

Petra Koch
04.10.2007, 00:46
Hey,
ich habe den Steckling erst mal seitwärts aufs Substrat gelegt und harre mal der Dinge. Sieht noch gut prall aus und wird noch aushalten, das Kerlchen.

@Michael: ist das Foto irgwendwie abhanden gekommen?

@Edmund: Können die Sukkulenten denn nicht faulen wenn man sie feucht in eine Tüte gibt?


Viele Grüße
Petra

AstrophytumX
04.10.2007, 00:54
.

Ausserdem STC hat ein neues Bewurzelungspulver entwickelt ...

http://www.succulent-tissue-culture.com/

ja hab ich letzte woche schon gesehen,wenn das stimmt sind das perfekte ergebnisse die sie da erziehlen.verkaufen die das schon?
tja die hölländer sind spitze was die zucht von diversen pflanzen angeht.
auch die kakteen die sie dort anbieten sind topp,leider haben sie die variegaten astros nicht mehr da :(

Michael Wolf
04.10.2007, 08:49
Hey,
ich habe den Steckling erst mal seitwärts aufs Substrat gelegt und harre mal der Dinge. Sieht noch gut prall aus und wird noch aushalten, das Kerlchen.

@Michael: ist das Foto irgwendwie abhanden gekommen?
Hier ist es wieder:
http://www.bildercache.de/thumbnail/20071004-074854-65.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige/20071004-074854-65.jpg)

Petra Koch
06.10.2007, 02:09
Hallo Michael,
das sieht aus als hättest Du die Ableger tatsächlich kopfüber im Substrat stecken? Sehe ich das richtig? Und, wie lange hats gedauert bis sie Wurzeln gebildet haben? Ich habe noch einen zweiten Ableger. Den werde ich jetzt mal kopfüber stecken. Sollte ich das mit dem ersten pachypus-Ableger auch machen? Deine Stecklinge sehen ja auch nach pachypus aus und haben sich schon toll entwickelt!

Liebe Grüße
Petra

Michael Wolf
06.10.2007, 14:15
Hallo Petra,



das sieht aus als hättest Du die Ableger tatsächlich kopfüber im Substrat stecken? Sehe ich das richtig? Und, wie lange hats gedauert bis sie Wurzeln gebildet haben? Ich habe noch einen zweiten Ableger. Den werde ich jetzt mal kopfüber stecken. Sollte ich das mit dem ersten pachypus-Ableger auch machen? Deine Stecklinge sehen ja auch nach pachypus aus und haben sich schon toll entwickelt!

Das Foto stammt nicht aus meinem Gewächshaus und sollte nur die Beschreibung von tephrocactus zur Bewurzelung unterlegen!

Was aussieht wie "kopfüber im Substrat" sind warscheinlich tiefe Pfropfungen auf Opuntia subulata. Wenn Du Unterlagen dafür hast, dann würde ich Dir diese Möglichkeit sehr empfehlen. Unterlagen könnte ich Dir zur Not auch schicken. Mit der Bewurzelung von O. pachypus habe ich selbst keine Erfahrungen.

tephrocactus
06.10.2007, 15:44
Hallo,

da O. pachypus zu den Austrocylindropuntien gehört vermute ich mal das es sich so wie eine der eher trockenheitsliebenden Formen verhällt.
Ist allerdings nur eine Vermutung.
Sicherlich bewurzelt es sich aber nicht so leicht wie eine Cylindropuntia.

ciao markus

Petra Koch
07.10.2007, 00:06
Hallo Michael,
ist lieb gemeint mit den Unterlagen aber leider, leider kriege ich das einfach nicht hin mit dem Pfropfen und es ist bei mir der sicherste Weg, die Pflanze um die Ecke zu bringen. Auch leben gepfropfte Kakteen bei mir nicht lange deshalb bewurzle ich gepfropfte so schnell wie möglich und bis jetzt hats immer geklappt und sie machten hinterher weit weniger Probleme als vorher.....
Sie wird wohl oder übel so Wurzeln bekommen müssen.

Liebe Grüße
Petra

Hans-Peter Thomas
07.10.2007, 17:15
Hallo Petra!

Da Austrocylindropuntia pachypus bis zum Juli Ruhezeit hat (in dieser Zeit habe ich auch noch nie Wurzelbildung beobachten können) und erst ab Juli - August so richtig ins Wachstum kommt, ist es kein Problem die Stecklinge jetzt zu bewurzeln. Vorausgesetzt sie stehen sehr warm und der Boden ist auch entsprechend feucht. Wenn die Feuchtigkeit fehlt, werden zwar kurze Wurzeln ausgetrieben, die aber nicht sehr lang werden und dann wieder eintrocknen - bis nächstes - oder übernächstes - oder ....... Jahr.

Hans-Peter

Petra Koch
12.10.2007, 22:54
Hallo Hans-Peter,
danke für die hoffnungsspendende Nachricht!
Die Stecklinge stehen auf einem Fensterbrett über einer Heizung und werden ab sofort auch ein wenig Feuchtigkeit bekommen.
Kann es sein, daß das mit den eintrocknenden Wurzeln bei zu wenig Feuchtigkeit bei manchen Tephros auch so ist? Erlebe das nämlich gerade bei einem Tephroableger obwohl diese bis jetzt immer trocken zu bewurzeln waren. Dieser scheinbar nicht.

Viele Grüße
Petra

Hans-Peter Thomas
13.10.2007, 19:55
Hallo Petra!

Das ist sicherlich bei allen Kakteen so. Wo keine Feuchtigkeit ist, gibt es für eine neue Wurzel auch nichts zu holen. Warum soll sie dann weiter wachsen. Die Pflanze würde sich dann ja voll verausgaben. Auch bei Sukkulenten ist die gespeicherte "Kraft" irgendwann zu Ende. Wenn Du Wurzelbildung erkennen kannst, gibt es nur eine Reaktion - Wärme und Wasser! Das ist sicherlich auch ein Hauptgrund warum viele Leute in Sand oder ähnlichen Substraten bewurzeln - man kann eben leicht nachschauen ob sich unter der Erde was tut.

Viele Grüße

Hans-Peter